Bei Unfall benachrichtigen
Hallo!
Feuerwehr, Polizei, Notärzte und Rettungswagenfahrer haben festgestellt, dass die meisten Unfallopfer ein Handy dabei haben. Aber trotzdem weiß keiner der Leute, die im Einsatz sind, welche Nummer aus der Kontaktliste man anrufen soll und benachrichtigen soll, dass der Angehörige einen Unfall hatte. Denn die Kontaktlisten sind meist wirklich lang.
Deshalb legen Polizei und Feuerwehr nahe, dass man die Leute, die im Notfall kontaktiert werden sollen unter einem Pseudonym in die Kontaktliste eingeben soll. Und zwar soll man vor die Namen ICE schreiben. Das heisst In Case of Emergency auf deutsch "Im Ernstfall".
Will man, dass mehrere Personen benachrichtigt werden, sollte man diese Kontakte hintereinander als ICE 1, ICE2, ICE3 usw. eingeben. Die Retter wissen dann genau, wen sie sofort benachrichtigen sollen.
Gut zu wissen! Ich muss gestehen, dass ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht habe. Aber dies ist immer so, erst wenn man selbst davon berührt wird, denkt man um! Ich werde dies jetzt auf meinem Handy so einstellen, man weiß ja nie. Und meiner Familie werde ich das auch nahe legen, denn es macht schon Sinn. Nicht das am Ende der Arbeitskollege oder Chef als erstes benachrichtigt wird, während die Verwandtschaft vom allen keinen Schimmer hat und wertvolle Zeit verstreicht!
Danke für den Tipp. Ich habe es mir auch gleich auf meine ToDo-Liste für morgen geschrieben. Heute Abend habe ich da nicht mehr so die nerven für.
Auch ich muß gestehen, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Obwohl man eigentlich oft überlegt, gerade bei Verspätungen, ob dem Partner etwas passiert ist. So kann man immer Gewißheit haben, daß man im Notfall als erstes informiert werden würde.
Viele haben ja den Namen "zu Hause" für ihre eigene Festnetznummer eingespeichert. Ist ja schon mal nicht schlecht. Aber wenn da keiner ran geht, was dann?
Ich werde den Hinweis gerne weiterleiten und verbreiten.
Ich habe das schon seit einiger Zeit auf meinem Handy eingerichtet, wenn auch mit einer leichten Variation, da meine Sortierreihenfolge in der Telefonliste leider zuerst A-Z, dann 1-9 und dann die Sonderzeichen sortiert.
Folglich habe ich...
aa-ICE Eltern
ab-ICE Freundin
ac-ICE Vermieter
...eingespeichert, damit die Notfallnummern auch wirklich am Anfang der Liste stehen und nicht erst mühsam gesucht werden müssen. Das ist zwar nicht ganz standardkonform, sollte aber dennoch für jeden erkennbar sein, wofür die Kürzel stehen.
Leider machen das immer noch zu wenig Leute, obwohl es nichtmal eine Minute Arbeit ist, die ohnehin gespeicherten Kontakte mit diesem kleinen Kürzel zu versehen.
Es gibt auch eine deutsche Organisation die das Kürzel "IN" empfiehlt, welches für "Im Notfall" stehen soll. Da sehe ich aber das Problem, dass es nicht international verständlich ist. Ich muss nur mal schnell nach Frankreich rüber fahren wird schon kein Mensch mehr verstehen, wofür diese Kürzel gedacht sind.
Super Beitrag mit super Informationen. Also ich werde heute dann im Laufe des Tages auf jeden Fall auch mein Handy umschreiben. Meinem besten Freund, der gerade da ist, habe ich es gerade vorgelesen und der wird es auch gleich dann morgen mit umändern.
Auch finde ich die Art und Weise von PitDesign gut. Es stimmt auch, dass einige Leute Zuhause oder Im Notfall drin stehen haben im Handy, doch dies ist oft sehr weit hinten im Telefonbuch und es kann nicht jeder Sanitäter oder Ersthelfer das ganze Handy durchgehen, bis er irgendwann einmal bei einer der Nummern angelangt ist.
Bei mir sind schon immer die wichtigsten Leute mit A-Name im Handy. Somit erscheinen die auch in der Liste ganz oben. Dazu stehen auch mein Mann und meine Eltern im Blutspendepass drin. Und diese Dokumente werden ja auch immer gesucht. Von daher bin ich da schon seit Jahren entsprechend vorbereitet.
Allerdings gebe ich zu, das ich da notfalls auch mal bei den SMS gucken würde, ob da eine was entsprechendes aussagt, wer wirklich benachrichtigt werden sollte nach einem Unfall.
Danke für diesen informativen Beitrag. In der Tat ist es wirklich so, dass man sich über so etwas keine Gedanken macht. Ich finde es schade, dass so etwas nicht stärker publiziert wird, ich hatte bis zu diesem Beitrag noch nie etwas davon gehört. Das Kürzel ICE erleichtert den Helfern in der Tat die Arbeit.
Es ist ja auch enorm wichtig die Angehörigen zu informieren. Wenn beispielsweise der Fall eintritt, dass man selbst keine Auskunft mehr geben kann über Vorerkrankungen, Allergien oder Medikamenteneinnahme kann die Aussage eines Angehörigen vielleicht sogar lebensrettend sein. Deshalb halte ich es für ausgesprochen wichtig, dass die Notfallhelfer sofort jemanden erreichen können, ohne das wertvolle Minuten durch unnötiges Suchen verstreichen.
Die Idee finde ich im Grundsatz nicht schlecht und werde sie eventuell auch selber umsetzen, auch wenn ich hoffe, dass diese Nummern dann bei mir nie benötigt weren, aber zwei Dinge stören mich dann doch.
Zum einen die Tatssche, dass wir uns auch hier wieder mal von der modernen Technik abhängig machen. Wenn man en Handy bei sich tägt, hat man oftmals auch eine Geldbörse oder irgednwas anderes dabei, wo die Ausweispapiere drin sind oder irgendein anderes dokument, dass mit einem Namen versehen ist. Das ist dann für die Polizei eigentlich ein leichtes, die Telefonnummer rauszufinden, um die Angehörigen zu informieren. Das ging bisher doch auch so, wieso soll es plötzlich nicht mehr gehen? Oder ist es den Beamten einfach zu viel Arbeit?
Das andere, was mich daran stört, mag zwar lächerlich klingen, aber wieso soll dieses Telefonat auf meine Kosten geführt werden, denn ich kann mri denken, dass die dann auch mit meinem Handy telefonieren würden. Da spielt dann auch noch mit rein, dass die Angerufenen vermutlich meine Nummer sehen können und sich freuen, dass ich anrufe, aber dann jemand anderes von meinem Handy anruft. Das wäre schon vor der eigentlichen schlechten Nachricht ein erster Schock, der nicht unbedingt sein muss.
Hallo,
ich habe das schon seit einiger Zeit auf meinem Handy gespeichert. Allerdings ganz normal mit ICE1, ICE2, ICE3. Man muss die Adressliste nicht hinunterscrollen, man kann doch direkt auf i klicken und kommt dann gleich dort hin. Also mit aa-ICE usw. würde ich das nicht speichern.
Meine Verwandten und Bekannten wissen auch darüber Bescheid und haben es so im Handy gespeichert. Finde ich wirklich eine gute Sache.
Sehr guter Beitrag, ich muss ehrlich gestehen, ich höre das zum ersten Mal! Man denkt halt im normalen Leben viel zu selten, dass auch mal was passieren kann! Aber ich denke mir, dass sicher 99 Prozent der Handybesitzer eine "Mama" eingespeichert haben, also wäre das für mich die 1. Stelle die ich anrufe
Aber ich werde es sofort ausbessern auf "ICE Mama"! Vielleicht sollte man das aber auch mehr veröffentlichen! Ich habe es wirklich noch nie gehört und eigentlich ist das doch ein wirklich wichtiges Thema! Es steht in den Zeitungen immer so viel Schrott, aber so wirklich wichtige Sachen teilt einem niemand mit! Frechheit eigentlich!
Aber das wär doch mal eine Idee für die Handyhersteller, sowas könnte man doch auch in die Betriebsanleitung schreiben, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88323.html