Bei Unfall benachrichtigen

vom 25.09.2009, 22:11 Uhr

Danke dir für diese Informationen. Ich muss sagen, dass ich davon noch nie was gehört habe aber die Idee super finde. Bei mir würde man auch gar nicht so einfach rauslesen, wer denn familienangehörig ist und wer nur Verwandter oder 08/15 Freund. Wenn es wirklich so eine internationale Einrichtung ist und alle Rettungsleute darüber Bescheid wissen, dann ist das natürlich eine ganz tolle Sache und ich werde meine Telefonnummernliste, danach umgestalten.

Bis eben habe ich mir auch keine Gedanken gemacht ob und wie die Sanitäter oder wer auch immer an meine Angehörigen kommen, zumindest habe ich meinen Leuten keinen bestimmten Platz im Telefonspeicher zugeordnet. Nochmals vielen Dank für den wirklich interessanten und vor allem wichtigen Beitrag.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich möchte mich auch für diesen hilfreichen Tipp bedanken und werde es in meinem Handy gleich entsprechend programmieren. Ich hatte vorher noch gar nicht wirklich darüber nachgedacht, aber bei den ganzen Kontakten, die im Handy gespeichert sind, wissen die Retter ja gar nicht, wen sie anrufen sollen. Dass dies durch eine kleine Abkürzung geändert werden kann, finde ich sehr gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Danke, das war mir bisher nicht bewusst macht aber sicherlich viel Sinn. Man macht sich darüber ja eigentlich keine Gedanken, aber es stimmt im Notfall würde man einfach das Telefonbuch durchtelefonieren und sicherlich einige Leute umsonst informieren, bevor man bei einer wichtigen Person landet. Ich wusste auch gar nicht, dass es das gibt, und werde es dank dir gleich in meinem Handy verändern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe nun auch schon seit längerem drei ICE-Nummern im Mobiltelefon gespeichert. Neben der Handynummer meines Mannes ist dies unsere Festnetznummer sowie die Telefonnummer meiner Eltern. Im Notfall sollte so schnell die richtige Nummer gefunden werden können.

Die Aktion finde ich auch sehr gut und beruhigend. Lange vorher habe ich mich schon immer gefragt, ob Retter wohl einfach die erstbeste Nummer anrufen würden. Aber wie wurde das eigentlich früher gemacht, bevor jeder ein Mobiltelefon hatte?

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt, aber im Falle eines Unfalls habe ich as Rettungskraft was Besseres zu tun, als im Handy eines Opfers rumzuwühlen. Oft ist es auch so, dass das Handy ausgefallen ist oder beschädigt wurde. Auch wird es teilweise einfach nur vergessen. Am besten hat man einen laminierten Zettel im Geldbeutel, den man mit sich führt. Dort wird bei einer Identifikation eher reingeschaut, als auf ein Handy.

Viele Handys sind übrigens mit einer PIN-Nummer oder einem anderen Code gesichert. Wenn das Handy dann noch funktioniert, dann kommt man hier auch nur schwer ran. Ich denke nämlich, dass die meisten Leute ihre Handy-PIN im Kopf haben. Auch wenn man die PIN irgendwie rausbekäme, gibt es auch Modelle, die nach einigen Falscheingaben die Daten löschen. Und was bringt die ICE nun, wenn das Handy so gesichert wurde? Ich werde auf keinen Fall mein Handy entsperren, allein damit ich niemanden versehentlich in meiner Hosentasche anrufe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht habe. Ich selbst hätte gedacht, dass sie dann entweder niemanden anrufen oder einfach mal nachschauen, ob die Person einen Personalausweis dabei hat und ob sie vielleicht anhand des Namens im Telefonbuch eine Nummer finden, die sie anrufen könnten.

Aber dass die Leute nicht wahllos eine Nummer nehmen, das ist mir klar. Nachher ist das dann eine Nummer, die man sich nur einfach so eingespeichert hatte oder man hat sich dabei vertippt und dann erfährt nachher eine Person von dem Unfall, die davon vielleicht gar nichts erfahren sollte oder die einen vielleicht gar nicht kennt und von der man nur die Nummer hat.

Ich denke, dass ich das selbst machen werde. Es ist ja doch besser, wenn die Angehörigen im Falle eines Unfalles so schnell wie möglich benachrichtigt werden können und dann eben auch wissen, was passiert ist. Dann müssen sie sich nicht mehr Sorgen machen, als sie sich machen müssten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge