Tipp: Eier einfrieren
Hallo!
Wenn man zu viel Eier gekauft hat und Angst hat, dass sie schlecht werden, kann diese auch einfrieren. Einfach Eier aufschlagen und jeweils die gewünschte Anzahl flach in einer Tüte einfrieren. Wenn das Eigelb ganz bleibt, kann man daraus dann spielend leicht Spiegeleier machen. Dazu einfach das gefrorene Ei in die Pfanne geben und braten.
Wenn das Eigelb kaputt gegangen ist, auftauen lassen und Rührei davon machen. Auch zum Kuchen backen ist das Ei zu gebrauchen. Einfach auftauen und dann gewünschte Anzahl Eier in den Teig geben.
Ich mache meist Tüten zu 2 oder 3 Eier, dass ich auch zum Kuchen backen dann die gewünschte Anzahl an Eiern habe. Übrigens kann man auch die Eier getrennt einfrieren. also Eigelb und Eiweiß getrennt einfrieren. Dann aber draufschreiben, wieviele Eier ihr in der Tüte habt. Beim Eiklar kann man es nicht mehr zählen. Das Eiklar kann nach dem Auftauen auch zu Eischnee geschlagen werden.
Hallo Diamante!
Man kann auch ganze Eier einfrieren, jedoch ist dies ein längerer Prozess. Hierbei nimmt man die Eier, und gibt sie in eine Schale. Dazu füllt man etwas Wasser. Dieses füllt man dann langsam immer weiter auf, dass die Schale nicht platzen kann. Selber gemacht habe ich es noch nicht, jedoch im TV gesehen. Dieses Verfahren wird auch oft bei Reptilienzüchter gemacht mit aller Art von Eiern für Echsen und Schlangen.
Jedoch gehen auch Eier nicht so schnell kaputt. Man kann Eier noch locker bis zu zwei Monate nach dem Mindeshaltbarkeitsdatum noch verzehren. Und die Eier sind dann wirklich noch gut und haben keinen Abbruch davon getragen.
Eier einfrieren? Also das höre ich heute zum ersten Mal Schmecken die denn dann nach dem Auftauen noch? Es ist ja schon bei Fleisch so, dass man einen Unterschied schmeckt ob es nun frisch vom Metzger kommt oder schon ein, zwei Wochen im Gefrierschrank verbracht hat und dan aufgetaut wurde. Auch bei frischen Kräutern merkt man, ob sie frisch aus dem Garten kommen oder länger im Tiefkühlfach waren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kuchen und ähnliches dann noch so aromatisch schmecken. Gerade wenn im Rezept ausdrücklich nach firschen Eiern verlangt wird, würde ich nicht auf Tiefgefrorenes zurückgreifen. Verwendet man bereits ältere Eier ist die Konsistenz des Teiges deutlich anders, Hefeteige gehen meist nicht so schön auf und wie bereits erwähnt leidet der Geschmack. Kann das bei tiefgefrorenen Eiern denn nicht ebenfalls passieren? Also da bin ich skeptisch.
Ausserdem muss es beim Eierkauf ja nicht immer die 10er Packung sein, wenn man weiß dass man weniger braucht tut es auch die Häfte. Oder man kauft nur zwei, drei Eier. Also zumindest beim Backen habe ich bis dato nur ganz frische Eier verwendet.
Hallo!
Die Eier verlieren weder an Geschmack noch an Konsistenz. Sie kann man genauso verwerten wie frische Eier. Der Eischnee wird genaus fluffig wie der von frischen Eiern und sie haben auch keine andere Wirkung im Kuchenteig.
Ich friere Eier grundsätzlich dann ein, wenn sie nur noch ein paar Tage (laut Packungsaufschrift) haltbar sind und mache es genauso, wie ich oben beschrieben habe. Durch das Einfrieren passiert nichts mit den Eiern, was sie schadet. Man kann es ohne Bedenken machen.
Diese Methode wende ich schon seit ca 30 Jahren an. Ich habe damals schon immer viele Eiern vom Bauernhof bekommen. Darunter auch die sogenannten Windeier oder Knickeier, die ich sofort immer eingefroren habe, damit ich sie dann für Kuchen, Spiegeleier oder Rühreier gebrauchen kann.
Was soll mit den Éiern passieren. Salmonellen haben im Frostzustand keine Chance und wenn man sie entweder gefroren in die Pfanne gibt oder direkt nach dem Auftauen verbraucht, sind sie auf keinen Fall schlecht. Und man hat immer einen Vorrat in der Gefriertruhe. Es ist bestimmt gesünder, als wenn man Eier zu Hause hat, die einen Tag vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch gegessen werden.
Ganze Eier, also Eigelb und Eiweiss zusammen, habe ich noch nie eingefroren. Und ich stelle mir das in meinem Gefrierschrank, mit immerhin zwei Schubladen, auch recht abenteuerlich vor, wenn man die nur in Gefrierbeuteln einfriert. ich glaube da hätte ich mehr Sauerei, als das was ich sparen würde. Und ich finde Ei wegwischen irgendwie schwierig.
Ich friere allerdings durchaus mal Eigelbe ein, wenn ich Makronen gebacken habe. Die gebe ich dann aber in eine Tasse und mache Alufolie drüber. Ich finde das dann eine standfestere Lösung. Leere Joguhrtbecher habe ich auch schon genommen. Gerade die hohen, durchsichtigen Joguhrtbecher sind da recht praktisch. Und selbst ich finde da immer einen Platz die ins Gefrierfach zu stellen.
Hallo Little Sister!
Ich nehme eine viereckige Schüssel, die gut in die Schublade bzw. in der gut die Gefrierbeutel reinpassen und lege die Gefrierbeutel mit den Eiern dort hinein. Ich habe in den 30 Jahren, wo ich das gemacht habe noch nie Ei aus der Gefriertruhe wischen müssen. Denn die Gefrierbeutel schliesse ich gut und dann passiert auch nichts.
Du kannst auch flache Gefrierschüsseln nehmen und die Eier dort einfrieren. Vorteil der Beutel ist allerdings, dass du sie einfach kaputt machst und auch das gefrorene Ei in die Pfanne legen kannst. Ich würde nie eier einfrieren, wenn ich sie nur mit Alufolie bedecke. Dann wäre mir der Gefrierbrand doch zu gefährlich. Es sollte schon richtig zu sein.
Diamante hat geschrieben:Salmonellen haben im Frostzustand keine Chance[...]
Verbreite doch bitte nicht so gesundheitsgefährdenden Quatsch! Natürlich überleben Salmonellen auch im gefrorenen Ei. Ich glaube nämlich nicht, dass du einen Tiefkühler hast, der an die 0 Kelvin grenzt. Was die Salmonellen abtötet ist das Braten, Kochen oder Backen, und das tut es genauso bei frischen Eiern wie bei eingefrorenen. Eier müssen immer auf mindestens 75° C erhitzt werden, damit die Salmonellen absterben.
Am Ende kommt hier noch einer auf die Idee, die Kinder könnten Kuchenteigreste aus der Schüssel mit vorher tiefgefrorenen Eiern gefahrlos aufnaschen. Das ist genauso gesundheitsgefährdend wie mit frischen Eiern!
Hallo Taline!
Ich meinte nicht, dass sie beim Einfrieren abgetötet werden, sondern eher, dass sie erst gar nicht entstehen, wenn man Eier eingefroren hat. Denn wie sollen sich da Salmonellen bilden? Sicher kann man keine Eier einfrieren, die schon schlecht sind und wo sich eventuell schon Salmonellen gebildet haben. Das sollte jedem klar werden. Aber wenn Eier im frischen Zustand eingefroren werden, haben sie keine Chance, sich erst mal zu bilden.
Ausserdem sollte man Eier nicht ein halbes Jahr oder länger in der Gefriertruhe oder in dem Gefrierschrank lassen. Es ist eine Lösung , damit die Eier nicht schlecht werden. Und ich verbrauche sie innerhalb eines Monats und es ist nie etwas gewesen,
Diamante, Salmonellen bilden sich nicht! Entweder, das Ei hat die Salmonellen von seiner Entstehung im Huhn an, weil das Huhn mit Salmonellen infiziert ist, oder nicht. Also hat das "frische" Ei die Salmonellen, oder nicht. Einfrieren macht da keinen Unterschied, und es tötet die Salmonellen eben auch nicht ab. Und genau deswegen soll man keine rohen Eier zu sich nehmen, egal ob es gerade gelegt wurde oder seit zwei Tagen im Kühlschrank oder Tiefkühler liegt.
Freut mich für dich, dass du keine mit Salmonellen infizierten Eier roh an irgendwen zur Verkostung gegeben hast. Hat aber leider rein gar nichts mit dem Tiefkühlen zu tun.
@ Diamante
Alufolie ist kältebeständiger als Gefrierbeutel. Alufolie hält mehr aus, als ein Gefrierbeutel. Und für die Zwecke nehme ich sie eh nochmal doppelt.
Und Salmonellen entstehen nicht. Die sind da. Beziehungsweise sie können da sein, müssen aber nicht. Aber wenn sie da sind, vermehren sie sich auch. Das Tiefgefrieren hindert die Vermehrung. Kann eventuell sogar den Wachstum und die Vermehrung stoppen. Aber sobald sie wieder in Freiheit sind, vermehren und wachsen sie fröhlich weiter. Und da du ja die Eier erst kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums einfrierst, fangen die da schon an Party zu feiern. Wenn auch nur eine kleine Party. Also so unbedenklich ist das ganze nicht.
Und das bei dir noch nie was passiert ist, heisst an sich nichts. Ich bin bei Eiern recht unempfindlich. Ich esse die auch noch zwei Monate nach dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum. Einzige Bedingung die ich da habe, sie werden erhitzt und das möglichst lange und sie riechen noch gut und sehen auch innen noch einigermassen passabel aus. Und nein ich würde das absolut niemanden empfehlen. Das ist eine Entscheidung die ich für mich treffe und die ich nur für mich verantworten muss. Aber ich würde Eier die über das Mindesthaltbarkeitsdatum drüber sind, die zu irgendwas verarbeiten, von dem auch andere essen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88321.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank