Stimmbruch - Alte Stimme vergessen?

vom 25.09.2009, 20:49 Uhr

Ich selber bin gerade im Stimmbruch, beziehungsweise habe ihn gerade „abgeschlossen“. Früher hatte man eine hohe und jetzt eine relativ tiefe Stimme. An diese tiefe Stimme gewöhnt man sich recht schnell, ich habe kaum gemerkt, dass ich jetzt eine andere Stimme habe, erst als ich darauf angesprochen worden bin ist es mir aufgefallen.

Doch jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, wie meine Stimme früher war, es ist als hätte ich schon immer diese tiefe Stimme. Warum kann man sich nicht mehr an seine alte Stimme erinnern? Liegt das einfach daran, dass das Gehirn nur 1 Stimme zu einer Person zuordnen kann oder liege ich damit falsch. Könnt ihr euch auch nicht mehr so recht an die alte Stimme erinnern?

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 26.09.2009, 15:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Du selber nimmst deine eigene Stimme sowieso anders wahr als jemand anderes. Deswegen kannst du dich selber auch nicht daran erinnern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gehirn nur eine Stimme wahr nehmen kann. Denn sonst könntest du ja keine Stimmen unterscheiden.

Hast du keine Aufnahme deiner "alten" Stimme, damit du sie dir mal anhören kannst? Wenn ja, dann sprich genau das gleiche mal auch auf Band und vergleiche deine Stimmen. Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass du deine Veränderung nicht mitbekommen hast, weil du dich immer hörst. Dann merkst du die Veränderung gar nicht.

Wenn man jemanden tagtäglich hört, fällt es einem auch nicht so auf. Ich muss sagen, dass ich nicht mal groß den Stimmbruch meines Sohnes mitbekommen habe, weil er eben tagtäglich mit mir gesprochen hat. So wie man eben auch äusserliche Veränderung, wie das Wachsen nicht so erkennt, wenn man jemanden jeden Tag sieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^