Euer lieblings Komödiant?

vom 05.11.2007, 20:42 Uhr

Einen richtigen Liebling habe ich nicht - es gibt mehrere Comedians bzw. Comedy-Sendungen im TV, die ich sehr gerne sehe, angefangen bei Switch reloaded und endend mit Dittsche: das ist Comedy, wie sie halt nicht jeder kann, improvisierend an einer Metzgertheke zu stehen, Bier im Bademantel zu trinken und einen Brüller nach dem anderen rauszuhauen, ohne vor 2 Minuten davon gewusst zu haben :lol:

Wen ich auch sehr schätzen gelernt habe ist Wolfgang Trepper, vielleicht ein Begriff durch seinen Auftritt bei Kerner vor nicht allzu langer Zeit: er ist halt die der bekannteste, und seine Themen sind auch nicht sooo hochmodern, aber die Art und Weise, wie er durch sein grimmiges und dauernörgelndes Auftreten einen Schlagerhit nach dem anderen durch den Kakao zieht, ist echt famos!

Leider ist die derzeitige Comedy-Branche sehr auf Mario Barth und Cindy fixiert - die beiden kann ich aber leider eigentlich gar nicht ab. Vor allem Mario Barth, der eigentlich ständig auf den Sack geht, muss jetzt ausgerechnet noch in jeder 2. Fernsehwerbung total blöde Witze und Clichees für Media Markt zum Besten geben.

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »

Hallo zusammen!

Ich könnte mich nie auf einen Komödianten festlegen. Es gibt in Deutschland wirklich viele Kabarettisten über die ich herzhaft lachen kann. Meine Liebling ist - wahrscheinlich weil ich auch aus Berlin bin - Kurt Krömer. Ich mag aber auch Dieter Nuhr mit seinem sehr intelligenten Humor, den ich sehr schätze. Ich schaue auch gern Dittsche und Pastewka!

Mario Barth finde ich mittlerweile zu kommerziell. Seine Media Markt Werbung finde ich unlustig. Seine Shows liefen leider viel zu oft und seine Gags sind für mich nicht mehr innovativ genug. Etwas wirklich NEUES habe ich von ihm in letzter Zeit nicht gehört.

Als Fernsehformat schaue ich gern Switch Reloaded! Die Imitationen sind manchmal so detailiert, dass man fast denken könnte, man schaut wirklich gerade die veräppelte Sendung!

Zwei Kabarettisten, die noch nicht so populär sind (das heißt sie laufen nicht auf RTL oder SAT 1) aber mit ihrem gesellschaftskritischen Humor mein Herz gewonnen haben sind Horst Evers und Volker Pispers! Sollte man sich mal angeschaut haben!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Deutschland hat wie man an diesem Thread sieht, doch eindeutig viele Komödianten. Manchen Vorschlägen kann ich da einfach nur zustimmen. Zum Beispiel Mario Barth ist ja nun wirklich klasse und immer für einen Lacher gut. Bei dem würde ich auch gerne Mal in der Show wirken. Auch wenn die Beispiele von seiner Freundin, doch manchmal auch ganz schön gemein sein können.

Als männlichen Komödianten finde ich allerdings Kaya Yanar am besten. Den kann ich mir noch so oft angucken und ich finde ihn immer wieder lustig, ob nun als Olga, als Türsteher oder auf der Bühne, der bringt mich immer zum Lachen.

Meine zweite Lieblingskomödiantin ist eindeutig Mirja Boes. Ich fand sie besonders klasse bei die dreisten Drei und so war es für mich dann auch sehr schade, das sie dort ausgestiegen ist. Allerdings hat sie ja inzwischen auch eine eigene Serie gehabt, die war allerdings nicht so lustig, sondern wirkte eher zusammengeschustert und nicht sehr originell. Ihre Auftritte sonst waren jedoch immer klasse und ich freue mich schon wenn man was Neues kommt.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Favoriten stammen nicht aus der Fernsehwelt sondern aus dem Radio. Und es sind nicht mehrere Einzelkünstler (wobei ich die auch einzelnd sehr schätze) sondern sozusagen ein Ensemble: Das Frühstyxradio

Anarchisches Radioprogramm, das am Sonntag von 10-12 Uhr auf FFN lief und für das trotzdem viele meiner Bekannten nach durchzechter Nacht und zu wenig Schlaf aufgestanden sind. Naja, zumindest wach geworden. Oliver Kalkofe, Oliver Welke (mein Liebling), Dietmar Wischmeyer, Sabine Bulthaupt, Asso Richter und Andreas Liebold - so weit die Stammformation, es waren immer noch mal andere dabei - haben sich einfach gesucht und gefunden. So weit ich weiß, hatten die nach einiger Zeit solche Narrenfreiheit durch die Hörerunterstützung, dass die wirklich jeden noch so mies-guten Mist machen konnten, obwohl der Sender-Leitung ein Dorn im Auge.

Wohl sehr spezieller, eher norddeutscher Humor. Ich erinnere mich an eine Anekdote, die Kalkofe mal erzählte, dass ein süddeutsches Paar durchs Sendegebiet fuhr und derart entrüstet über "Schlitzi der kleine Japaner" (ein Abklatsch von "Lassie") war, dass sie empört beim Sender anriefen und die sofortige Absetzung forderten.
Über die Arschkrampen (Kurt, ein arbeitsloser Vollproll und Ferkel, ein devoter Mittelgebildeter, die die meiste Zeit bei "Gertrud", einer Kneipe, rumhängen und sich bei "Bier mit Tzatziki" im niederster Fäkalsprache die Welt erklären) wurden wohl schon mehrfach Doktorarbeiten angefertigt, in denen z.B. der Sprachstil analysiert wurde. Auch Kalkofes Mattscheibe ist wesentlich mehr hörenswert als sehenswert. Da gibt es keine, zugegeben gut gemachten, Kostüme, die von der Rhetorik ablenken.

So einige "Serien" haben überlebt. Der "Wixxer" entstand z.B. aus einer der Frühstyxradio-Serien. Auch Frieda und Annelise dürfte einigen ein Begriff sein, die gehen immer noch regelmäßig auf Tour; ebenso wie Wischmeyer immer noch Lesungen aus seinen Logbüchern "Eine Reise durchs Land der Bekloppten und Bescheuerten" hält. Auch kann man immernoch in den Genuss der "Stunde, die es nicht gibt" kommen, die jedes Jahr von 2 Uhr bis 2 Uhr (wenn die Uhren zurück gedreht werden) läuft.

Mein Highlight war dementsprechend natürlich, als ich diese Combo live auf der Bühne erleben durfte, bei einer der "20 Jahre Frühstyxradio" Veranstaltungen. Sie haben mir den Gefallen getan und gänzlich auf Verkleidungen oder Requisiten verzichtet - standen einfach vor ihren Pulten und haben gelesen/gesprochen. Das war so schön.

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einer meiner größten Favoriten ist mir noch aus meinem Elternhaus bekannt, ich bin aber immer wieder überrascht, wie viele junge Leute ihn doch auch noch kennen: Loriot. Ich kann seine beiden Spielfilme wirklich auswendig mitsprechen und lache trotzdem immer noch darüber. Auch seine Sketche sind natürlich teilweise echte Klassiker. Was ich lustig finde ist, dass man einen Loriotliebhaber immer daran erkennt, dass er gewisse Ausdrücke, die Loriot häufig benutzt einfach in seinen Sprachgebrauch mit übernimmt. So habe ich schon einige Leute getroffen, die als Antwort auf eine Aussage, spontan mit "ach. ach was." antworten.

Was zeitgenössischere Komödianten angeht, mag ich vor allem Mario Barth sehr gerne. Als Jugendliche fand ich seine Witze nie wirklich sexistisch, während ich heute, ein paar Jahre später, nachvollziehen kann, warum sich manche Frau dadurch angegegriffen fühlt. Allerdings finde ich trotzdem vieles sehr passend und lache immer noch gerne, zumal ich auch der Meinung bin, dass sein neues Programm das Thema nur noch am Rande behandelt.

Früher war ich auch ein großer Fan von Kaya Yanar, allerdings finde ich, dass er doch sehr nachgelassen hat. Die ersten Staffeln von "Was guckst du?" schaue ich mir aber immer wieder gerne an und finde sie wirklich ausgesprochen gelungen.

Ein weiterer Liebling von mir ist Ralf Schmitz. Dabei spielt wohl vor allem eine Rolle, dass ich ihn einfach unglaublich niedlich finde und ihm stundenlang beim Herumzappeln zuschauen könnte, aber ich lache auch wirklich viel bei seinen Auftritten in diversen Comedyshows.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich reihe mich mal ein in die Riege der Serdar Somuncu und Dieter Nuhr - Fans. Von Dieter Nuhr habe ich einige Programme als Hörbuch zuhause. Ich mag einfach diesen spitzen sarkastischen Humor sehr gerne. Das ist mir tausend mal lieber als sowas plumpes wie Mario Barth. Über den kann ich zwar auch ab und zu lachen, aber ich finde, dass er schon sehr nachgelassen hat.

Bei den weiblichen Comedians fällt mir spontan Cindy aus Marzahn ein. Letztens habe ich sie in einer Talkrunde mal real ( also ohne rosa Trainingsanzug und Perücke ) gesehen, und muss sagen, dass sie mir so im realen Gespräch fast noch besser gefallen hat. Sie war sehr schlagfertig und auf natürliche, selbstironische Weise wirklich sehr komisch.

Ein anderer Liebling von mir ist Monika Gruber, die ich erst kenne, seitdem ich in Bayern wohne. Ich hoffe, dass ich noch Karten für einen ihrer Auftritte in München ergattern kann. Im BR oder im ARD ist sie ab und zu zu sehen und wenn man sich ( gerade als Nichtbayer ) einmal in den Dialekt reingehört hat, ist es auch sehr sehr witzig.

Auf Hagen Rether bin ich durch meinen Bruder aufmerksam geworden. ich finde ihn eigentlich ganz gut, auch wenn ich nicht alles von ihm mag. Es ist vor Allem mal ein komplett anderes Konzept.

Volker Pispers kenne ich schon seit einer ganzen Weile und habe mir schon oft vorgenommen, ihn mal live zu sehen. Das ist aber sehr schwierig, da er fast immer ausverkauft ist. Allerdings nicht ganz zu unrecht, da er einfach genial ist.

Olaf Böhme finde ich auch total klasse. Er ist ja noch nicht so lange bekannt. Ich kenne ihn noch aus Zeiten als er in der Komödie in Dresden "Shakespeares gesammelte Werke- leicht gekürzt" gespielt hat. Das war einfach genial. Aber auch sein aktuelles Programm finde ich super. Endlich mal ein Comedian, der auch sächseln kann. ( Ich lache gerne über meinen eigenen Dialekt, aber nicht, wenn er total schlecht nachgeahmt wird. )

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

ich persönlich habe viele Lieblingskomiker. Ich liebe Comedyshows, aber am besten sind die Liveprogramme der Comedian.

Mein absoluter Favorit ist Mario Barth und da bin ich ja nun nicht der einzige, wie sein Weltrekord im Berliner Olympiastadion gezeigt hat. Seine Art, wie er die Sachen beschreibt, indem er sie ständig wiederholt und andauernd über die Bühne springt, finde ich total lustig. Und mit seinem Dauerthema, den Unterschieden von Männern und Frauen, kann er im Prinzip ewig weitermachen, da dieses Thema wohl nie abgehakt sein wird.

Ebenfalls super, besonders bei Liveauftritten finde ich Kaya Yanar. Wer seine Show "Made in Germany" gesehen hat, weiß weshalb ich ihn so gut finde. Aber auch seine Sendung "Was guckst du?" war echt lustig. Weitere sehr gute Comedian sind meiner Meinung nach Bülent Ceylan, der ja nun gerade erst den Comedypreis als bester Newcomer bekommen hat, ist einfach super, da sein Mix aus Türke und Mannheimer einfach genial ist.

Auch Rüdiger Hoffmann ist echt komisch. Das liegt natürlich an seiner ruhigen, langsamen Sprechweise. Er ist also eigentlich das genaue Gegenteil von Mario Barth, aber trotzdem gefällt er mir auch. Denn in seiner "Predigt" kommt plötzlich eine ganz unerwartete Wendung. Dazu passt ja auch irgendwie Johann König, den ich auch super finde. Er scheint ganz locker bei seinen Auftritten zu sein und ich finde man merkt ihm wirklich an, dass ihm sein Job auch Spaß macht.

Auch sehr lustig finde ich den Amerikaner Jeff Dunham. Wer ihn nicht kennt: Er ist ein Bauchredner, der seine verrückten Puppen auf amüsante Weise zum Leben erweckt.

» Lell » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »