Vertretungspläne für Schulen Online

vom 25.09.2009, 19:20 Uhr

Wie findet ihr die Idee die Vertretungspläne von Schulen auch Online verfügbar zu machen? Wenn man schon mal zuhause ist und gerne wissen möchte, ob man morgen Frei hat oder ob etwas Besonderes Ansteht, dann wäre so etwas genau das richtige.

Einzig für die Schulen wäre es ein kleiner Mehraufwand. Auch unsere Schule hat diesen Aufwand in Kauf genommen und einen solchen Plan in das Internet gestellt, welcher über die Schul-Homepage zu erreichen ist. Hier wäre ein Beispiel dafür. Dieser Stundenplan wird täglich neu reingestellt.

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 26.09.2009, 15:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde es viel besser, wenn Schulen so etwas online stellen. Unsere Schule hat auch die Stunden- und Vertretungspläne online. Ich finde das viel praktischer und fortschrittlicher. Ich finde das so etwas auch eine Schule auszeichnet und es einen gewissen Standard aufweist.

Ich war in Amerika und dort haben sie alle möglichen Sachen online. Dort gibt es keine richtige Vertretung, also der Unterricht findet so oder so statt, von daher erledigt sich dieser Fall. Wenn der Lehrer krank ist, gibt er seine Aufgaben einem anderen Lehrer und der führt den Unterricht dann fort.

Aber jeder Schüler hatte dort eine gewisse Nummer und ein Passwort. So konnte man sich einloggen und auf seine Noten, Fehlzeiten und sonstiges zugreifen. Natürlich ist das auch schlecht, wenn die Eltern hauptsächlich Zugriff haben. Somit kann es leicht Ärger geben. Aber ich fand es auch sehr vorteilhaft. Ich habe eine sehr penible Notenführung, doch es ist eigentlich unvermeidbar das man eine Note vergisst einzutragen.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fände es sehr gut, wenn Schulen den Vertretungsplan auf die Schulhomepage stellen. Weil viele Schüler vergessen es während der Schulzeit mal auf den Vertretungsplan zu gucken. Auch wenn kurzfristig mal etwas geändert wird ist es sehr praktisch. Jedoch sehe ich auch ein Problem, wenn Schulen den Vertretungsplan auf ihre Schulhomepage stellen, weil wenn ein paar Schüler mal Langeweile haben und sich ins Schulnetzwerk hacken. Dann hat man ein Problem. Aber die Überlegung ist seht gut finde ich. Umsetzbar ist diese Idee.

» Pum » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,06 »

Ich gehe in eine Berufsschule und wir haben dort ebenfalls bereits einen online veröffentlichten Stundenplan. Das ist schon ungeheuer praktisch muss ich sagen, weil wir jede Woche andere Stunden haben. Bei uns sind kein Tag und keine Woche gleich. Außerdem haben wir Unterricht in 4 verschiedenen Gebäuden und da wir eine private Schule sind und Lehrermangel herrscht, fällt auch ganz schnell mal über Nacht etwas aus oder wird getauscht. Wir haben auch viele Schüler von Dörfern oder anderen entfernteren Städten mit im Haus. Ohne den Stundenplan im Internet würde alles drunter und drüber gehen, da jeder woanders hinrennen würde.

Aber das Chaos geht immer dann los, wenn die ganze Technik mal nicht funktioniert. Technik ist toll, die erleichtert das Leben, aber wenn sie nicht richtig funktioniert, nützt sie keinem was. Das ist der Nachteil an online gestellten Stundenplänen. Da kann mit Vertretungs- und Stundenplänen auf Papier im Aushang nicht so viel schief gehen.

Bei Schulen bis zur 10. oder 12. Klasse finde ich das Ganze allerdings ein bisschen sinnlos, da dort der Stundenplan ja immer gleich bleiben dürfte und sollte. Vertretungen kann man ja am Vertretungsplan im Schulhaus ablesen. Da wäre der Aufwand für die Schule einfach zu groß.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe auf ein Gymnasium in Bayern und meine Schule hat, seit dem ich dort bin, eine schöne Internet Seite. Auf dieser findet man alle möglichen Infos rund um die Schule, unter anderem auch einen Vertretungsplan. Dies ist schon ein toller Service mit dem ich sehr zufrieden bin! Kann ich echt nur empfehlen. Am besten wäre es, wenn du dich mit ein paar deiner Freunden zusammentust, Argumente sammelst und dann zum Direktor gehst.

Falls dir der Gang ins Direktorat nicht ganz so liegt, kannst du dich auch mit deinem Klassenleiter unterhalten. Alternativ auch mit deinem Klassensprecher, da diese ja angeblich die Interessen der Klasse vertreten sollen.

» kogoro » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,13 »

Ich finde es auch besser, dass man auch an meiner Schule den Vertretungsplan nun immer online sehen kann. So kann ich immer jeden Abend gucken, ob ich am nächsten Morgen nicht vielleicht später zur Schule muss und ich kann auch für meinen Bruder mit gucken ob bei ihm etwas ausfällt, weil meistens vergisst er selber nachzuschauen.

Meine Schule ist mittlerweile allerdings auch so weit gegangen, dass der Plan in der Schule nicht mehr auf einem Blatt Papier gezeigt wird, sondern auf einem riesen Flachbildschirmfernseher. Das finde ich allerdings Verschwendung und Geldausgeberei an der falschen Stelle.

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unsere Schule verfügt ebenfalls über eine Webseite. Letztens habe ich bemerkt, dass alles mögliche geändert worden ist. Unter anderem kam eben auch ein Stundenplan. Diesen kann man jetzt abrufen.

Ich finde, dass es an sich eine gute Idee ist. Sicherlich gibt es viele Leute, die dann morgens einen Blick auf den Online Stundenplan werfen. Somit erspart man sich meistens das Gedrängel am Aushängeplan und weiß auch gleich direkt Bescheid. Allerdings schauen bestimmt viele nicht auf den Plan. Wenn man morgens aufsteht müsste man erst einmal seinen Computer starten und anschließend alles nachschauen. Wahrscheinlich wird das für die Busfahrer schlimmer sein, als für die Fahrradfahrer, Fußgänger oder Sonstigen. Man könnte natürlich auch die Informationen am vorigen Tag abrufen, allerdings kommt es schon häufig vor, dass ein Lehrer erst an dem Schultag krank wird und es vorher nicht weiß.

Ich selber schaue aber auch nur mit meinem iPhone auf den Plan, da es einfacher und vorallem viel schneller ist als mit dem Computer. Hätte ich es nicht, dann würde ich wahrscheinlich in der Schule alles nachschauen.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann euch Leute, wenn ich dies so lese, echt beneiden. Da habe ich meinen Schulabschluss wohl nämlich zu früh gemacht. Als ich damals noch zur Schule ging, bis 2006, hatten wir niemals irgendwelche Pläne online.

Unser Vertretungsplan wurde immer erst um Punkt 12 Uhr ausgehängt, und zwar am Eingang des Schulgebäudes. Spontane Änderungen konnte es dann zwar noch geben, aber die hat man ja logischerweise zuletzt gesehen, bevor man nach Hause ging. Also je nach Altersstufe so zwischen 13:25 Uhr und 15:10 Uhr. Sollte es danach noch spontane Änderungen für den Folgetag gegeben haben, hat man das nicht mitbekommen. Ich erinnere mich an ärgerliche Morgende, wo ich dann in der Schule ankam, und dann da erst am Plan sah, dass die ersten zwei Stunden ausfielen. Weil dies eben erst bekannt geworden war, da war ich schon zuhause. Online oder telefonisch wurden wir natürlich nicht informiert. Rund-Emails gab es damals auch noch nicht.

Ja, solche ärgerlichen Situationen, wie dass man dann zu früh zur Schule kommt, kann man wohl mit einem Online-Vertretungsplan sehr gut vermeiden. Jedenfalls, so lange er regelmäßig upgedated wird. Ja, ich finde diese Idee wirklich toll! Darüber würde ich mich als Schüler richtig freuen. Dann könnte man einfach abends vor dem Schlafengehen (oder vielleicht sogar morgens vor dem Frühstück in wenigen Minuten) noch einmal nach Änderungen schauen, und dann wäre die Sache gegessen.

Heute im Studium gibt es manchmal übrigens auch Stundenausfall. Dieser wird dann leider meist auch nicht online bekannt gegeben, dabei hat jeder Fachbereich eine eigene Website. Wenn ich Glück habe, bekomme ich Informationen per Rundmail, aber zumeist erfährt man dann doch erst vor Ort, dass etwas ausfällt. Für eine "Elite-Universität" und das Jahr 2010 finde ich das ziemlich schwach. Sogar Grundschulen scheinen das heute ja wohl besser hinzubekommen, über Unterrichtsausfall zu informieren.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch ich habe das Glück, an einer Schule unterrichtet zu werden, die über einen Vertretungsplan online über mögliche Stundenausfälle informiert. So erfahre ich dann morgens bspw. auch mal, dass die ersten zwei oder gar vier Stunden ausfallen. Würde ich auf gut Glück in die Schule fahren und dort erst feststellen, dass ich eigentlich noch länger hätte zu Hause bleiben können, dann müsste ich irgendwie versuchen, zwei bzw. vier Stunden in der Stadt oder an der Schule totzuschlagen. Schließlich befindet sich die Schule eine gute Viertelstunde Autofahrt von mir, sodass gar nicht daran zu denken ist, noch einmal nach Hause zurückzukehren.

Aber auch, wenn die letzten beiden Stunden ausfallen, ist es praktisch, dies bereits im Voraus zu erfahren, denn so kann bei uns entschieden werden, wer den Hausschlüssel bekommt: meine Schwester oder ich. Wenn ich erst an der Schule feststelle, dass ich weniger Stunden als meine Schwester habe, müsste ich sie erst einmal suchen und da wir wegen Lehrermangels und auch Gebäudemangels in vier verschiedenen Gebäuden sowie mehreren Containern unterrichtet werden, wäre dieses Unterfangen fast der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen gleich. Daher bin ich recht glücklich darüber, einen solchen Vertretungsplan zu haben, um so etwas frühzeitig vorbeugen zu können.

Manchmal versagt aber auch die Technik und der Vertretungsplan ist nicht mehr aufrufbar. In der Schule werden die Vertretungspläne vom heutigen und dem jeweils nächsten Tag per Flachbildschirm angezeigt und wenn der Server streikt, ist auch hier nichts zu machen. Bis der Koordinator das auch mal realisiert und einen Plan auf Papier gedruckt hat, vergeht schon mal einige Zeit und das Gedränge ist dann auch entsprechend groß. Noch ein anderes Problem ist, dass manche Lehrer es versäumen, die Schule über ihr Fernbleiben frühzeitig in Kenntnis zu setzen, sodass man durchaus doch mal zu früh in der Schule erscheint. In einem besonders krassen Fall war sich die Lehrerin aber keiner Schuld bewusst - so hatte sie uns schließlich doch eine e-Mail geschrieben, in der sie uns darüber informierte. Das ist auch richtig, aber niemand von uns hätte es ja für möglich gehalten, dass ein Lehrer gegen 4:30 Uhr morgens eine solche e-Mail verfasst, sodass verständlicherweise niemand von einer solchen e-Mail wusste. Von diesen kleineren Missgeschicken aber abgesehen war und ist der Vertretungsplan online ein lohnenswerter Mehraufwand für jede Schule.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe jetzt zwar nicht mehr zur Schule und von der Seite her könnte es mir ja auch egal sein, aber wenn ich daran denke was wir immer für ein Durcheinander bei den Stundenplänen hatten, wäre es super wenn die Stundenpläne online wären. In der heutigen Zeit sollte das von der Umsetzung her ja kein Problem mehr sein. Und auch kein größerer Zeitaufwand als wenn er irgendwo aufgehängt wird, so wie es bei uns war.

Bei uns war es oft so das wir zur Schule gekommen sind, und dann am Vertretungsplan gesehen haben das die ersten zwei Stunden ausfallen und so änliches. Ich denke so ist es jedem Schüler schon einmal gegangen. In der heutigen Zeit hat doch jeder Schüler Zugriff auf das Internet und kann so schon mal nachschauen was sich so tut. Also ich wäre absolut dafür.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge