Vertretungspläne für Schulen Online
Meine Schule hat schon sehr lange einen Vertretungsplan online, der ständig aktualisiert wird und die Stundenausfälle beziehungsweise die Raumveränderungen für die nächsten zwei Tage anzeigt. Es ist wirklich eine super praktische Sache.
Auf der anderen Seite finde ich es komisch, dass meine Schule keine Stundenpläne online stellt, um möglichen externen "Verbrechern" nicht anzuzeigen, welche Klasse sich wann in welchem Raum befindet. Der Vertretungsplan dagegen zeigt selbiges an und ist für alle sichtbar im Internet. Das finde ich nicht sehr konsequent.
Also ich finde das ist eine wirklich gute Idee! So etwas sollte unsere Schule auch mal einführen! Wenn ich daran denke wie oft ich zu Hause sitze und nachdenken muss ob wir Vertretung haben oder nicht! Unser Klassensprecher denkt auch so gut wie nie daran am Vertretungsplan zu gucken! Und dann geht das Spekulieren und das Anrufen meiner Freundinnen los! Wer weiß was? So ein Vertretungsplan online würde uns echt enorm voranbringen! Und wenn Nachmittags spontan etwas ausfallen würde, weil sich ein Lehrer krank melden würde, dann hätten diejenigen, die es sehen Glück und müssten weniger zur Schule schleppen! Ich finde auch, dass unsere Schule gar nicht so das Problem hätte, denn wir haben einige Informatik Lehrer, die das bestimmt bewerkstelligen könnten.
Negativ wäre allerdings, dass unsere Schule noch sehr konservativ ist und es bestimmt nicht gut finden würde. Denn das geschriebene Wort auf Papier ist bei uns noch immer mehr wert!
Ich halte das aus einem anderen Grund für keine gute Idee. So ein Vertretungsplan online ist zwar eine gute Sache, aber man muss sagen, dass einfach nicht alle Schüler einen Internetzugang haben und der mit dieser Aktion von der Schule vorausgesetzt wird. Damit hat nicht jeder die gleiche Möglichkeit, die Vertretung für die nächsten Tage zu kennen. Er sollte einfach auf jeden Fall auch noch einmal in der Schule aushängen, damit jeder die Chance hat, den Vertretungsplan auch zu lesen.
Und wenn der Plan auch wirklich in der Schule aushängt, ist der im Internet eigentlich zu nichts nutzt, man kann abends noch einmal nachlesen, aber normalerweise schreibt man sich den Vertretungsplan entweder schon in der Schule auf, oder man nimmt ihn gar nicht so ernst, als dass man dafür noch einmal extra ins Internet gehen würde.
Ich kann dich allerdings in deinem Verdacht beruhigen, dass damit vermeintlich Dieben ihr Handwerk vereinfacht wird. Dass die eine Klasse zu einer gewissen Zeit keinen Unterricht in einem gewissen Raum hat, musste zumindest bei uns nicht heißen, dass dort nicht eine andere Klasse drin ist und beispielsweise eine Klausur schreibt, weil der Raum einfach besser geeignet ist. Eigentlich könnte sich ein vermeintlicher Einbrecher da nie sicher sein. Und eigentlich bricht auch niemand am helllichten Tag in die Schule ein.
An sich klingt das nach einer hervorragenden Idee. Ich hatte schon oft das Problem, dass ich vergessen habe, in der Schule auf den Vertretungsplan zu gucken und folglich ein oder zwei Stunden zu früh aufgestanden bin. Ich ärgere mich jedes Mal wieder, wenn das passiert, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, via Internet sicherzustellen, dass es mir nicht nochmal passiert, wäre das wirklich hilfreich.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob unsere Schule sich einen solchen Aufwand leisten kann, da sie im Allgemeinen eher schlecht organisiert ist und den Zeitaufwand sicherlich nicht eingehen würde.
Nun mein Gymnasium hat auch eine eigene Internetseite, jedoch ist diese nicht besonders gut ausgebaut. Eine Vertretungsplan, den man Online abrufen könnte, fände ich wirklich toll, da es mir besonders in letzter Zeit immer wieder passiert, dass ich zur Schule komme und auf dem Vertretungsplan sehe, dass ich noch ruhig 2-3 Stunden hätte schlafen können. Das ist natürlich immer sehr ärgerlich, auch wenn das bei mir nicht ganz so schlimm ist, da ich eine Viertel Stunde von meiner Schule entfernt wohne und daher immer in Freistunden nach Hause gehen kann.
Da unsere Schule im Moment leider mehr oder weniger führungslos ist, wir haben leider keinen Schulleiter mehr, denke ich nicht, dass sich ein Online Vertretungsplan so schnell einrichten lässt. Es muss schließlich jemanden geben, der sich gut mit erstellen von Websites auskennt oder zumindest weiß, wie man einen neuen Vertreutungsplan hochladen kann. Die Sekräterinnen werden damit möglicherweise überfordert sein und der Vertretungsplan würde wahrscheinlich erst nach 8 Uhr aktualisiert werden, sodass man nicht mehr davon profitieren kann, wenn man die ersten Stunden frei hat. Ich fände es aber trotzdem toll, wenn sich sowas organisieren lassen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88194-10.html