Zucker im Salatdressing

vom 25.09.2009, 16:50 Uhr

Seit ich denken kann, habe ich eigentlich immer alle Rezepte von meinem Vater und meiner Oma übernommen. Dazu auch Basisrezepte für Saucen und Dressing. Für mich ist deshalb normal, dass in ein Salatdressing auch eine Brise Zucker kommt, allerdings scheine ich damit recht alleine dazustehen. Meine Freundin, mit der ich gestern zusammen kochte, war ganz erschüttert darüber und auch als ich meinem Freund davon erzählte (der normalerweise eher wenig Ahnung vom Kochen hat), meinte er, dass er nicht viel wisse, sicherlich aber, dass in ein Salatdressing kein Zucker hinzu kommt.

Auch wenn ich bei beispielsweise chefkoch.de ein paar Rezepte anschaue, findet sich da eher selten mal jemand, der Zucker zugibt. Ich fand das bisher immer total normal. Ist das wirklich so ungewöhnlich?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Leute eine Prise (mit P ;-) )Zucker in die Salatsoße schütten. Im Gegenteil, in vielen Landstrichen findet man das sehr häufig und die Soßen sind immer sehr zuckrig. Ob nun bei Salat mit Joghurtsoße oder auch klarem Dressing an grünen Salat beispielsweise. In "gutbürgerlichen" Restaurants findet man das auch öfters.

Solche Restaurants meide ich tunlichst, ich persönlich finde Zucker im Salat total ekelhaft. Aber wenn man es mag muss man sich dafür nicht rechtfertigen. In fertigen Dressings ist auch jede Menge Zucker enthalten, das spart teure Kräuter :lol:

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache Zucker auch an alle möglichen Gerichte, Soßen, Dressings und was man sonst noch so in der Küche fabrizieren kann. Der Zucker fungiert für mich dann aber als natürlicher Geschmacksverstärker. Es ist wirklich nur eine Prise, den Zucker schmeckt man hinterher nicht heraus.

Gerichte mit Sahne oder Tomatenmark zuckere ich übrigens prinzipiell. Dann aber, um den bitteren Sahnegeschmack oder die Tomatensäure raus zu nehmen.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich war in der Hauswirtschaftsschule und da gab es einen Grundsatz. Überall wo Essig drin ist, muss auch eine Prise Zucker rein. Zucker ist ein Geschmacksträger und ohne eine Prise Zucker schmeckt ein Salatdressing, wo auch Essig drin ist nicht.

In den südländischen Gebieten ist es ein absolutes "no go". Wenn man da Zucker in Salatdressing macht, ist es eine Küchensünde. Aber ich habe es auch so gelernt und ich mache es auch weiterhin so. solange man nicht das Dressing in Zucker ertränkt ist es absolut ok.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Merlinda, Diamante, dass Zucker in sehr geringer Menge ein Geschmacksträger ist, ist ja bekannt.

Ich denke aber, dass es hier wirklich um süße Salatsoßen geht, die in einigen Gebieten Deutschlands nun einmal traditionell als Art "Nachkriegssalatsoße" vertreten sind, in Norddeutschland zum Beispiel, da hatte ich an kalten Bufetts schon böse Überraschungen.

Diese Salatsoßen werden beispielsweise mit Kondensmilch, Zucker, Salz und Pfeffer angerührt, eventuell kann man auch einen Schuß Zitrone und Schnittlauch hinzu geben. Das Ganze wird dann an einen grünen Salat gekippt, ähnliche Dressings gibt es für krautige Salate.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Feuerputz!

Da Sippschaft von "einer Prise" geschrieben hat, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es eine süße Salatsoße ist, sondern dass der Zucker als Geschmacksträger dient und da ist es völlig richtig, wenn man etwas Zucker dort hineingibt, wo auch etwas saures, wie Essig oder Zitrone drin ist.

Die süßen Salatsoßen sind im Prinzip etwas ganz anders. Da gibt man aber nicht nur eine Prise Zucker hinein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

also davon, Zucker in ein Dressing zu machen, habe ich noch nichts gehört. Wenn ich Salat mache, dann kommt da eh immer nur Öl und Basilikum Dressing dran. Ich versuche im Allgemeinen Zucker zu verhindern, so mach ich an einen Kuchen nur 50% des vorgeschriebenen Zuckers dran.

In einem Bericht, den ich im Fernsehen gesehen habe, wurde über Zucker in Lebensmitteln geredet. Dass also Zucker im Burger, in Lasagne, Schinken und eben auch im Dressing enthalten ist. Daraus schließe ich schon das es eigentlich normal ist.

Ich denke nicht das es notwendig ist, es ist wahrscheinlich ein Mythos. So wie man eine Prise Salz an Süßspeisen macht, das daraus die Leute geschlossen haben auch eine Prise Zucker an so etwas wie Dressing zu tun.

Meiner Meinung nach sollte man versuchen so wenig Zucker wie möglich zu sich zu nehmen, da man in Fertigprodukten und Süßspeisen davon schon viel zu viel Zucker zu sich nimmt.

Liebe Grüße

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In meine Salatsossen kommt ebenfalls immer die Prise Zucker. Gerne versuche ich es mit braunem. Häufig lässt sich auch ein Teelöffelchen Honig verwenden. Manchmal mag ich auch süße Salatdressings (kenne und mag auch ganz gerne das beschriebene mit Kondensmilch), meine Sossen sind in der Regel aber nicht süß.

» Schwarte » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,39 »

Also ich habe die Salatsosse von meiner Mutter gelernt und da kommt kein Zucker rein. Aber meine Schwiegermutter hat ein tolles Salatsossen-Rezept und da kommt auch Zucker rein. Die Sosse ist wirklich lecker. Aber bei uns in der Gegend (bei Karlsruhe) ist das eher selten, dass Zucker im Dressing ist. Ich denke dass das eher eine nordische Variante ist. Obwohl die Oma meines Mannes, die macht gleich eine zuckersüsse Salatsosse und die ist echt widerlich.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Salatsosse mit Zucker würde ich heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr mögen. Bei uns im Schwabenland kommt an jeden Salat Essig und Öl - höchstens an den Karottensalat etwas Zucker, weil das den Geschmack der Karotten besser zum Ausdruck bringt.

Aus meiner Kindheit in Ostwestfalen kenne ich allerdings noch eine Salatsosse für den grünen Salat, an die Zucker kam. Die war dann mit Zitrone, etwas Milch und Zucker. Das könnte ich mir heute aber gar nicht mehr vorstellen zu essen.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge