Pflaumen Saft selber herstellen

vom 25.09.2009, 11:40 Uhr

Hallo,

meine Eltern haben ein Haus mit einem Garten. Seit ein paar Jahren machen wir schon immer aus den Äpfeln, die wir pflücken, Apfelsaft. Dazu gehen wir zu Leuten, die eine große Maschine haben, hin. Dort werden die Äpfel entsaftet, der Saft erhitzt und so weiter.

Letztes Wochenende habe ich eine Menge von Pflaumen gepflückt. Sie wurden so gegessen und wir haben Pflaumenkuchen gemacht, doch es war immer noch eine Menge übrig und die Bäume sind auch noch nicht leer. Mein Vater und ich hatten dann überlegt Pflaumensaft zu machen.

Ich wollte fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat? Wie macht man es am Besten? Also wir haben so eine kleine Saftpresse, oder wie man das nennt. Da würden dann die entsteinten Pflaumen reinkommen. Aber muss man den Saft nochmal erhitzen, wie das beim Apfelsaft gemacht wird? Wie viel Zucker kommt auf wie viel Kilogramm Pflaumen?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Pflaumen kannst du genauso zubereiten wie die Äpfel. Also die Pflaumen entsaften und dann mal probieren, wie süß sie sind. Dann kannst du nach Gefühl Zucker hineingeben. Ich habe dieses Jahr Pflaumen hier gehabt, die so süß waren, dass man sie gar nicht zuckern musste. Wenn die Pflaumen dann entsaftet sind, kochst du den Saft auf und gibst ihn in Flaschen, damit er haltbar ist.

Die Zubereitung ist eigentlich bei jeder Frucht gleich. Da brauchst du kein anderes Rezept, sondern tauschst einfach nur die Fürchte aus. Eine Bekannte kocht in dem Saft immer noch eine Zimtstange mit, die sie dann herausnimmt. Aber ich selber mag den Zimtgeschmack einfach nicht. Wer es aber mag, für den ist es vielleicht ein Tipp, wie man einen winterlichen Pflaumensaft kocht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge