Tipp: Lust auf Wein und keinen Korkenzieher zur Hand?

vom 25.09.2009, 11:22 Uhr

Mir ist es letztes Wochenende passiert, dass ich eine Flasche Rotwein auf machen wollte und mein Korkenzieher unauffindbar war. Der Platz in der Schublade war leer, warum auch immer. Also habe ich mir einen Schraubendreher geholt und eine Schraube in den Korken gedreht. Dann habe ich mir die Zange genommen und mit der Zange habe ich an der Schraube gezogen. Es sollte allerdings eine Schraube mit einem dicken Gewinde sein. Denn sonst zieht man die Schraube aus dem Korken raus.

Eine weitere Möglichkeit, die aber nicht funktioniert hat, ist, dass man den Korken in die Flasche reindrückt. Angeblich soll man dazu auch noch heißes Wasser über den Flaschenhals gießen, damit der Korken wie von selbst in die Flasche wandert. Aber das hat nicht funktioniert.

Kennt ihr Tricks, wie man den Korken aus einer Weinflasche ziehen kann, wenn der Korkenzieher mal nicht zur Hand ist? Mein Korkenzieher lag übrigens in der gleichen Schublade, nur in einer anderen Ecke :lol:

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine weitere Möglichkeit, die ich aber selber noch nicht ausprobiert habe, ist wohl, die Flasche - in ein Handtuch oder ähnliches gepackt - waagrecht mit dem Flaschenbosen gegen die Wand zu schlagen. Dabei soll durch den Druck der Korken auch etwas aus dem Flaschenhals gedrückt werden. Wie gesagt, ich habe es selber noch nicht ausprobiert und würde es nach Möglichkeit auch nicht über einem teuren Teppich versuchen, aber ein Bekannter von mir hat es offensichtlich tatsächlich so bewerkstelligt.

Ansonsten ist natürlich der Klassiker, den Korken in die Flasche zu bugsieren. Das klappt einigermaßen gut, beim Ausschenken versperrt der Korken allerdings öfter mal den Weg, so dass es sicher keine Ideallösung ist. Zum Reinschlagen des Korkens nehmen harte Kerle ihren Finger, ansonsten geht eigentlich alles, was in etwa die Größe des Korkens hat.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge