Tipp: Zwiebelgeruch an Fingern weg bekommen!
Da mein Freund gerne deftig ist, habe ich sehr viel mit Zwiebeln zu tun und bin auch immer am verzweifeln, wenn ich versuche diesen Geruch am Finger wieder los zu werden. Meine Oma hat mir einen sehr guten Tipp gegeben, der auch wirklich funktioniert. Ich war sehr erstaunt darüber.
Nach dem schneiden der Zwiebel, müsst ihr unter dem laufenden Wasser eure Finger oder Hände an einem Metallenen Wasserhahn oder an einer anderen Metallfläche gründlich abreiben. Danke einer chemischen Reaktion ist der Geruch dann wirklich verschwunden.
Hinter dem ganzen steckt ganz einfach eine chemische Reaktion: Bei einer Fläche aus nicht rostendem Stahl wirken Stahl und Wasser im Prinzip wie Katalysatoren. Der Geruch an den Händen - z.B. beim Schneiden von Zwiebeln oder Knoblauch - besteht aus chemischer Sicht aus teilweise komplexen Molekülketten organischen Ursprungs. Der Geruch kommt ja von dem Zwiebel- oder Knoblauchsaft, der beim Schneiden in die Haut eingezogen ist. Kommen diese Molekülketten nun in Kontakt mit einer Kombination aus Stahl und Wasser, so entstehen dabei elektrisch geladene Teilchen. Diese sprengen die Molekülketten des Geruchsverursachers auf und zerlegen sie in chemische Verbindungen, die dann keinen Geruch mehr erzeugen.
Das ist der Unterschied zu einer normalen Seife, die die riechenden Anhaftungen an der Haut meistens nur oberflächlich entfernt und den verbleibenden Geruch lediglich mit ihrem eigenen Geruch überlagert.
Man kann also getrost auf eine teure Edelstahlseife verzichten, weil andere Gegenstände aus Edelstahl im Prinzip zum gleichen Erfolg führen.
Kein Geruch von Knobi und Zwiebeln an den Händen
Tipp: Zwiebel/Knoblauchgeruch von den Händen entfernen
Kein Geruch von Knobi und Zwiebeln an den Händen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88147.html