Schöne Eltern, schöne Kinder?
Ich habe mich schon desöfteren gefragt, ob die Schönheit eines Kindes auch zum Teil von der Schönheit der Eltern abhängt. Mir ist nämlich schon oft aufgefallen, dass die Kinder schöner sind, als ihre Eltern und wenn man es nicht besser wüsste, niemals auf die Idee kommen würde, dass manche Eltern wirklich diese Kinder, die so schön sind, gezeugt und geboren haben.
Also nun meine Frage an euch: Wenn ein Kind schön ist, woher kommt das? Hat das etwas mit den Genen oder der Umwelt oder gar Gesundheit und Bewegung zu tun?
Das optische Erscheinungsbild hat ausschließlich mit den Genen zu tun. Wie ein Mensch aussieht, bestimmt sein individueller DNA-Code, der sich aus den Codes der beiden Elternteile zusammensetzt, dessen DNA auch wieder von den beiden Eltern kommt und so weiter. Du siehst sicher schon, dass es da Millionen von Möglichkeiten gibt und das Aussehen der Kinder auch mit den Genen der Großeltern und Urgroßeltern zusammenhängt.
Mal abgesehen davon ist Schönheit immer eine subjektive Entscheidung, die auch etwas mit der öffentlichen Erscheinung zu tun hat.
Ich habe mich schon desöfteren gefragt, ob die Schönheit eines Kindes auch zum Teil von der Schönheit der Eltern abhängt.
Das kann so nicht funktionieren. Denn man kann ja davon ausgehen, dass schöne Menschen es bei der Partner Suche leichter haben, was im Endeffekt dazu führt, dass sich schöne Menschen häufiger fortpflanzen als hässliche Menschen. Und wenn es nun so wäre, dass schöne Eltern schöne Kinder bekommen würden, wären die hässlichen Menschen schon längst ausgestorben, denn wir sind ja nun schon eine ganze Weile auf diesem Planeten unterwegs.
Mal abgesehen davon ist Schönheit immer eine subjektive Entscheidung, die auch etwas mit der öffentlichen Erscheinung zu tun hat.
Es gibt eine relativ eindeutige Definition von dem was als Schönheit empfunden wird. Es geht dabei zum Beispiel um die Symmetrie des Gesichtes oder den Abstand der Augen. Das hat mit dem persönlichen Geschmack und solchen Sachen nichts zu tun.
Nein, das denke ich jetzt nicht unbedingt. Mein Mann und ich sehen wohl nicht hässlich aus, aber zu den hübschen Leuten würden wir uns auf keinen Fall einreihen. Wir haben Übergewicht und sind nicht überdurchschnittlich hübsch. Aber meine Söhne werden immerzu gelobt wie schön sie wären. Die Jungen sind aber erst 5 und 7 Jahre alt. Die Schönheit kann auch noch verfliegen. Selbst kenne ich aber auch Leute die hübsche Erwachsene sind und die Kinder sind nicht so hübsch.
Den Eindruck habe ich auch immer, das nicht gerade hübsche Menschen schöne Kinder haben.
In meinem Bekanntenkreis ist ein Paar, das nicht gerade hübsch ist, vielleicht normaler Durchschnitt, sie haben 3 Kinder, davon sind 2 Mädchen. Das ältere Mädchen ist nicht gerade hässlich, aber nicht hübsch, denn sie ist dick und ungepflegt und die jüngere, jetzt 16, ist absolut hübsch, genauso wie ihr Bruder. Wenn man dann die Familie im ganzen sieht, dann glaubt man kaum, das es eine Familie ist
Ich denke auch, das es mit den Genen zu tun hat, das der eine mehr oder weniger hübsch ist.
Wie MoneFö schon ganz richtig anmerkte: Niedliche Kinder werden nicht immer zu schönen Erwachsenen. Das trifft etwa auf mich zu: Ich war ein bildhübsches Kleinkind, aber mit dem Eintritt in die Pubertät hat sich das leider alles verwachsen. Ich würde mich zwar nicht als hässlich bezeichen wollen, aber die schöne Frau, die meine Kinderbilder erwarten lassen, bin ich nicht geworden. Und auch einige Leute aus meinem Bekanntenkreis bestätigen diese Theorie. Auf ihren Kinderfotos sehen sie zum Anbeißen aus, als Erwachsene bestenfalls durchschnittlich.
Das hängt wohl damit zusammen, dass man zunächst dem Kindchenschema entspricht: Große Augen und runde Formen, die bei Erwachsenen Entzücken und Pflegeinstinkt auslösen. Das ist ja auch bei Tierbabys so und von der Natur so angelegt um den Nachwuchs groß zu kriegen. Und je jünger man ist, desto niedlicher ist man. Wirklich hässliche Babys oder Kleinkinder gibt es fast gar nicht(Jedenfalls wäre mir noch keins begegnet). Aber wenn man wächst, verblasst dieser Effekt und dann sieht man aus, wie man eben aussieht. Manche bleiben attraktiv, manche nicht. Aber auch aus den zauberhaftesten Babys oder Kleinkindern können hässliche Erwachsene werden.
Kavijaahr hat geschrieben:Das optische Erscheinungsbild hat ausschließlich mit den Genen zu tun.
Guter Ansatz, leider stimmt das nicht so ganz. Die Attraktivität eines Menschen bestimmt auch ganz entscheidend die Ernährung, die Möglichkeiten der Körperpflege, frische Luft, Sport und so weiter. Genetische Anlagen geben zwar die Gesichtsform vor, wenn ein Mensch aber Mangel leidet, sich wenig pflegen kann, nicht weiß, wie er sich geben soll und wenig "Erziehung" diesbezüglich genießt, kann auch ein eigentlich hübscher Mensch ein fettes oder ausgemergeltes Gesicht haben, schlechte Haut, unangenehme Mimik, etc.
Wenn die Eltern aber gepflegt sind, merkt man das auch meist bei Kindern und Heranwachsenden.
Ich glaube nicht, dass schöne Eltern automatisch hübsche Kinder bekommen. Aber auch nicht, dass hässliche Eltern (obwohl dies ja relativ ist) weniger schöne bzw. richtige Schönheiten zur Welt bringen. Zwar kommt es oft vor, dass man Kinder sieht und nicht glauben kann, dass die Eltern weniger attraktiv sind. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass uns solche Fälle gleich auffallen und lange im Gedächtnis bleiben. Man verspürt eine Art Widerspruch, so dass man darüber nach denkt und vielleicht auch spricht. Also bleibt dies lange im Gedächtnis gespeichert.
Wie Feuerputz bereits erwähnte, spielt das äußere Erscheinungsbild eines Kindes auch durch Ernährung und den weiteten Lebensumständen ab. So kann auch einst hübsches Kind durch Vernachlässigung zu einem hässlichen Entlein mutieren.
Cloudy24 hat geschrieben:Es gibt eine relativ eindeutige Definition von dem was als Schönheit empfunden wird. Es geht dabei zum Beispiel um die Symmetrie des Gesichtes oder den Abstand der Augen. Das hat mit dem persönlichen Geschmack und solchen Sachen nichts zu tun.
Klar so eine Definition gibt es - ABER das hat nichts mit Schönheit zu tun, sondern lediglich mit den Maßen im Gesicht. Oder meinst du, dass jemand, der der Normform des Gesichtes entspricht deswegen gleich schön ist? Ich finde, das liegt immer noch bei jedem selbst und seinem Geschmack. Es kann keine definierte Schönheit geben. Genau aus dem selben Grund warum es auch keinen definierten Geschmack gibt. Das Objektive kennt kein Gut, kein Böse; kein Schön und kein Häßlich. Deshalb liegt Schönheit immer noch im Auge des Betrachters.
@Topic: Ich würde auch nicht sagen, dass man das so sagen kann. Die Kinder haben zwar Erbanlagen, aber bei der Zellteilung findet eine Neukombination der Gene statt, d.h. neues Spiel - neus Glück. Das Kind kann total anders aussehen, wenn der Zufall es so will. UND es kommt ja eben auf den Betrachter drauf an.
Wichtig ist wohl eher, was man aus sich macht; also wie man sich pflegt, anzieht oder ernährt. Damit kann man das äußerliche Erscheinungsbild komplett verändern. Und bei Kleidung z.B. kann man auch etwas anziehen, was eben nicht jedem gefällt und somit auf einen bestimmten Geschmack abzielt. Und eben solche Geschmäcker werden so eine Person dann als "schön" betrachten. Bleich geschminkte, schwarz gekleidete Gothics z.B. würden dem eher förmlichen Anzugtypen eher nicht gefallen. Das liegt aber nur am Erscheinungsbild; anderer Schmink- und -Kleidungsstil könnte die Sache komplett verdrehen.
Cloudy24 hat geschrieben:Es gibt eine relativ eindeutige Definition von dem was als Schönheit empfunden wird. Es geht dabei zum Beispiel um die Symmetrie des Gesichtes oder den Abstand der Augen. Das hat mit dem persönlichen Geschmack und solchen Sachen nichts zu tun.
Mag ja sein, dass Symmetrie auch eine Rolle spielt, aber das ist doch nicht alles! Sonst fände ja jeder die gleichen Menschen schön beziehungsweise hässlich, schon mal darüber nachgedacht? Es findet also jeder auch andere äußerliche Dinge schön. Und dann kommt ja auch immer noch dazu, was man mit einer Person asoziiert, ob man sie schön findet oder nicht, so sehe ich das jedenfalls. Aber soweit möchte ich da jetzt gar nicht gehen.
Davon abgesehen sind auch nicht nur die Gene schuld daran (wie Kavijaahr schreibt), wie ein Mensch aussieht. Klar, die Gene sind der Grundstein und bestimmen letztlich das Aussehen grundlegend. Aber ob mein Mensch dick oder dünn ist, ob er gepflegt oder heruntergekommen ist, das hat nichts mit Genen zu tun (ersteres zumindest nur in den seltensten Fällen, letzteres gar nicht). Und das macht auch sehr viel aus, ob jemand hübsch ist oder nicht.
Um aber zu der Frage zu kommen, ob hübsche Menschen auch immer hübsche Kinder haben: ein klares Nein. Erstens kann ich da der These zustimmen, die hier schon vorgebracht wurde, dass dann nach und nach nur noch schöne Menschen auf der Welt wären, weil diese sich eher fortpflanzen und ja immer nur schöne Kinder bekommen. Zum zweiten hat auch jeder Mensch rezessive Gene, die gar nicht bei ihm "zu sehen" sind. Wenn diese dann bei dem Kind auftreten, kann es auch gut sein, dass ein schönes Elternpaar dennoch ein Kind bekommt, dass vielleicht nicht so hübsch ist. Oder eben auch andersherum, was erklärt, warum einige nicht so gutaussehende Erwachsene bildhübsche Kinder zeugen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88144.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege