Schülerhilfe in Sektenhand?
Hallo!
Heute habe ich von einer Bekannten etwas Merkwürdiges gehört. Es gibt ja die Schülerhilfe , die nahezu in jeder größeren Stadt ist. Diese Schülerhilfe soll angeblich in Sektenhand sein. Scientology soll ihre Finger dort mit im Spiel haben.
Der Sohn meiner Bekannten muss unbedingt Nachhilfe 8. Klasse Gymnasium bekommen und meine Bekannte traut sich nicht irgendeine Nachhilfeorgansisation zu beauftragen. Sie hat aber auch nicht das Geld für private Nachhilfe. Kann ich meine Bekannte beruhigen? Oder ist an diesem Gerücht wirklich was dran?
Ich habe auch davon gehört, dass viele Nachhilfe-Institute in der Handy der Scientology sind. Häufig sieht man vor den Geschäften auch Stände, an denen ein Persönlichkeitstest oder ein Wissenstest für Kinder und Jugendliche angeboten wird. Ich kann nur jedem raten, seine Kinder nicht zu diesen Schülerhilfen zu schicken.
Private Nachhilfe muss nicht immer teuer sein. Im Gegenteil. Oftmals ist es günstiger, einen anderen Schüler zu fragen, ob er Nachhilfe geben kann. Die Preise dafür belaufen sich dann von circa 5-9 Euro die Stunde. Das sollte doch noch bezahlbar sein?
Hallo,
davon dass diese Schülerhilfe etwas mit Scientology zu tun hat, habe ich ja noch nie gehört
Ich war früher als Schülerin jahrelang bei dieser Nachhilfe-Kette "Schülerhilfe", ungefähr seit der sechsten Klasse bis fast zum Abitur und zumindest von dem in meiner Stadt kann ich sagen, dass die ganz sicher nicht etwas mit Scientology oder einer anderen Sekte was zu tun haben. Die Nachhilfelehrer, zum Teil Studenten im höheren Semester, zum Teil sogar Lehrer aus der Gegend, die sich etwas dazu verdienen wollen, haben mir lediglich bei den Hausaufgaben geholfen und den Lernstoff, den ich nicht verstanden habe, erklärt. Ich wüsste nicht, dass die mich sonst irgendwie versucht haben, zu beeinflussen. Und bis heute, mit 24 Jahren, bin ich keiner Sekte beigetreten
Ich habe allerdings interessehalber mal etwas gegoogelt und habe keinen Artikel gefunden, der konkret die Sekte Scientology wirklich mit dem Unternehmen "Schülerhilfe" direkt in Verbindung gebracht hat. Es wurde soweit ich gelesen habe, in einem Bericht zum Beispiel erwähnt, dass einige Scientologen in die recht lukrative Nachhilfebranche eingestiegen und viele Eltern deswegen besorgt sind. Solche Nachhilfestudios sind aber (noch) deutlich in der Unterzahl.
Deine Bekannte sollte sich daher lieber etwas genauer darüber informieren, denn man sollte wegen einigen wenigen Fällen nicht gleich alle gewerblichen Nachhilfeunternehmen über einen Kamm scheren. Das kann ganz schön ruf- und vor allem auch geschäftsschädigend für unschuldige Unternehmen werden. Und ich will deiner Bekannten jetzt keine Angst machen, aber auch eine private Nachhilfe könnte möglicherweise einer Sekte wie Scientology zugehören und das Kind anwerben wollen.
Davon habe ich noch nicht gehört, aber das beste Gegenmittel bei Sekten ist doch, aufzuklären. Denn früher oder später kann es dann andernorts genauso passieren, dass Sektenkontakt entsteht. Ich denke auch nicht, dass Kinder die Zielgruppe sind, die werden sich wenn dann wohl eher an junge Erwachsene wenden.
Aber zur Nachhilfe, was spricht denn gegen private Nachhilfe? Die muss nicht teurer sein und viele Kinder lernen weit leichter und besser, wenn es ihnen jemand erklärt, der altersmäßig nicht so weit von ihnen weg ist. Vielleicht findet sie da ja einen Schüler, der eine oder zwei Klassen höher und richtig gut in dem betreffenden Fach ist und sich da ein bisschen was dazu verdienen mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88140.html