Trnd - Bewerbung schreiben

vom 24.09.2009, 20:38 Uhr

Hallo,
ich habe mich nun auch bei Trnd.com angemeldet, weil ich das Konzept wirklich interessant finde. Nun sind schon eine Menge Projekte angelaufen, für die man sich bewerben musste. Meine Frage ist, wie so eine Bewerbung auszusehen hat. Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher, was ich schreiben soll.

Vielleicht kann auch jemand eine alte Bewerbung von einem bisher ausgelaufen Projekt schreiben, damit ich mir ein Bild davon machen kann.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, eigentlich gibt es keine spezielle Richtlinie dafür. Du sollst ja in die Bewerbung schreiben, warum ausgerechnet du mitmachen möchtest. Ich denke, das kann dir hier niemand beantworten :wink:

Jetzt beim Pantene-Pro-V-Projekt habe ich zum Beispiel reingeschrieben, daß ich gern neue Produkte für mein sehr eigenwilliges Haar teste und noch immer auf der Suche nach dem Produkt für mich bin. Auch, daß ich es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bei Gefallen auch mit dem entsprechenden Enthusiasmus verbreiten werde.

Andere glauben übrigens, daß die Auswahl willkürlich gefällt wird. Beim Buchprojekt, daß heute angelaufen ist, konnte man bei der Bewerbung angeben, ob man sich das Buch auch kaufen würde oder nicht. Ich kenne Teilnehmer, die bei dem Projekt angenommen wurden, die auf diese Frage unterschiedlich geantwortet haben.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Du Dich für ein Projekt bewerben willst, dann solltest Du einfach schreiben, was dich an dem zu testenden Artikel besonders interessiert, warum Du ihn mal ausprobieren willst. Bei einem Projekt, bei dem Du Proben zum Weitergeben bekommst, solltest Du zusätzlich einen passenden Bekannten-, Verwandten-, Freundeskreis haben, der mit Dir zusammen testen kann.

trnd erwartet ja - je nach Projekt - von Dir Berichte und/oder das Ausfüllen kurzer Fragebögen und Umfragen. Sowas kannst Du nur realistisch erstellen und beantworten, wenn Du - und wenn gefordert weitere Mittester - sich mit Interesse und aktiv mit dem Produkt beschäftigst. Der Sinn eines trnd-Projekts ist neben dem Testen ja auch immer ein wenig, das Produkt bekanntzumachen. Eine Vorlage wird Dir hier keiner anbieten. Das macht für mich auch keinen Sinn, denn Du sollst das ja schon selber ausformulieren, so wie Du die Dinge siehst. Denn nur dann ist es wirklich persönlich und ehrlich - also keine leeren Worte, die Du von irgendwo her kopiert hast.

Ob bei trnd die Bewerbungen bis ins Detail gelesen werden, bevor man sich für die Projektteilnehmer entscheidet – darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich denke, die Entscheidung fällt aufgrund der Antworten, die man in den bereits vorher durchgeführten Umfragen im Hinblick auf ein ähnliches Thema gegeben hat, auf Basis von ein paar statistischen Werten (Alter, Geschlecht, Wohnort) und ein paar wichtigen Stichworten oder Punkten, die Du in Deiner Bewerbung erwähnt hast.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen!
Ich bin nun seit mehr als einem Jahr bei trnd angemeldet und hatte auch schon das Glück, an einigen tollen Projekten teilzunehmen. Ein Tip, welchen du auf jeden Fall beherzigen solltest, ist der, dass man sich nur bei solchen Projekten bewerben sollte, an denen man tatsächlich Interesse hat. Meiner Meinung nach ist das Schreiben einer Bewertung für ein Projekt, an dem man eigentlich gar nicht teilnehmen möchte, nicht nur äußerst unfair gegenüber den anderen, gewissenhaften Mitgliedern von trnd- es ist sicher auch sehr schwer, dabei eine wirklich überzeugende Bewerbung zu erstellen.

Hat man schließlich eine Einladung zu einem Test erhalten, welchen man gern durchführen möchte, sollte man versuchen, alle Ideen, welche man beim Lesen der Projektbeschreibung entwickelt hat, in einem kurzen Text zusammenfassen. Ich schreibe dabei meist, weshalb ich das Produkt gut gebrauchen könnte bzw. warum und wo ich es einsetzen kann. Die Angabe persönlicher Eigenschaften und Lebensverhältnisse kann dabei sicher sehr authentisch wirken. Darüber hinaus überlege ich mir bereits bei meiner Bewerbung für ein trnd-Projekt, ob ich tatsächlich die Möglichkeit habe, das jeweilige Produkt vielen Menschen vorzustellen und Proben an sie zu verteilen. Bin ich der Meinung, dass ich große Schwierigkeiten haben könnte, Freunde und Bekannte von dem Testgegenstand zu überzeugen bzw. sie überhaupt zum Testen anzuregen, überlege ich es mir in der Regel sehr genau, ob ich nicht einem anderen Mitglied die Chance geben sollte, für das Projekt ausgewählt zu werden.

Alles in allem solltest du dich schließlich auf dein Gefühl verlassen und dem trnd-Team in einem ausdrucksstarken Text mitteilen, warum gerade du der perfekte Testkandidat bist.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^