Laserbehandlung gegen Zahnfleischprobleme

vom 24.09.2009, 18:49 Uhr

Ich war heute beim Zahnarzt zur halbjährlichen Kontrolle mit Zahnreinigung und so. Der Zahnarzt sagte abschließend, mein Zahnfleisch sei etwas angegriffen. Deshalb würde er gerne bei der nächsten Kontrolle eine Zahnfleisch-Behandlung mit einem Laser machen. Das sei eine ganz neue Methode und gegenüber der klassischen Methode fast schmerzfrei und auch nicht so unangenehm. Allerdings würde das keine Krankenkasse bezahlen, noch nicht einmal eine private. Und es würde schon 200 bis 300 EURO oder so kosten, weil es mindestens eine Stunde dauern würde - dazu Vorbereitung, Nachbehandlung und und und- Er hat mir auch gleich eine Broschüre mitgegeben, in der diese Methode beschrieben und als sehr erfolgreich gelobt wird. Naja gut - so eine Broschüre wird die Methode immer loben.

Nun Frage an Euch, ob jemand eine solche Behandlung schon mal gemacht hat? Ist das wirklich fast schmerzfrei und nicht so unangenehm wie die klassische Behandlung? Und hält das dann auch lange vor? Um ehrlich zu sein, ich will nicht ein paar hundert Euro aus eigener Tasche zahlen - und damit meinen Zahnarzt sanieren - wenn das nicht wesentlich besser ist als die normale Zahnfleischbehandlung. Ich freue mich schon auf Antworten - gerne auch von Experten „vom Fach“.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was hat dir denn dein Zahnarzt gesagt, was genau mit deinem Zahnfleisch ist. „Etwas angegriffen“ ist ein Begriff, mit dem man wenig anfangen kann. Kennst du die genaue Diagnose? Sollte es eine Parodontitis sein, dann wäre es nicht richtig zu sagen, du sollst bis zur nächsten Kontrolle warten. Da hätte es auch eine andere Behandlung geben können. Wäre es aber der Anfang einer solchen Zahnkrankheit, dann sollte man sie nicht noch weiter sich ausdehnen lassen und sofort reagieren.

Die Bakterien in den Zahnfleischtaschen können außer Diabetes noch andere Erkrankungen wie Herzkreislauferkrankungen, Schlaganfall oder etwa Krebsarten verursachen. Das möchte bestimmt niemand haben und wird sich deshalb auch einer normalen Behandlung unterziehen, wenn das Geld für eine Laserbehandlung fehlt. Die Laserbehandlung ist dafür da, die Bakterien anzugreifen, die sich in den Zahnfleischtaschen befinden und ihre Zahl zu verringern. Danach wird dann ganz normal weiter behandelt. Diese Methode soll sehr erfolgreich sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^