Tipp: Glasreiniger als günstiges Fleckenspray

vom 24.09.2009, 18:10 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen den Tipp bekommen, dass man hartnäckige Flecken vor dem Waschen mit Glasreiniger einsprühen soll und dann wie gewohnt in der Waschmaschine waschen soll.

Heute habe ich es mit Tomatensoßenflecken ausprobiert. Wer schon mal Tomatensoßenflecken versucht hat bei 40 Grad herauszubekommen, der weiß. dass es nicht geht. Ich habe die Flecken auf dem Shirt mit Glasreiniger eingesprüht und dann bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen und obwohl die Flecken bei der letzten Wäsche nicht rausgegangen sind, war das Shirt sauber.

Ich war begeistert. Und wenn ich ein Fleckenspray gekauft hätte, hätte ich bestimmt 3-5 Euro (je nachdem welche Marke) ausgegeben. Und so habe ich Glasreiniger für 1 Euro benutzt und brauchte keinen separaten Fleckenentferner.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Echt? Das versuche ich mal selbst daheim. Ich habe mehrere Ferkel daheim und teure Fleckensprays haben bei uns schon das eine oder andere Mal versagt. Aber ich frage mich, ob der Glasreiniger für die Textilien nicht zu aggresiv ist? Nicht das die Kleidung dann nach dem Eingriff blasser wird. Vor allem z.B. pinke Oberteile meine ich damit. Aber ein Versuch ist es wert. Denn besser ist das allemal als das Stück in die Tonne zu klopfen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Glasreiniger ist nicht aggressiver als Fleckenspray oder Fleckenreiniger. Mit Glasreiniger kann man vieles sauber machen und hartnäckige Flecken gehen auch aus dem buntesten Teppich raus, ohne dass dieser die Farbe verliert.

Auch als Teppichfleckenmittel hat Glasreiniger bei mir schon gute Dienste geleistet. Viele Flecken im Teppich, die ich nicht mal mit Teppichschaum rausbekommen habe, sind durch Glasreiniger weggegangen. Einfach Glasreiniger auf den Fleck und mit einem fusselfreien Tuch drüberreiben und schon ist der Fleck raus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wusste zwar, dass man mit Glasreiniger, Flecken aus dem Teppich und Polster bekommt, aber nicht, dass man ihn auch für Wäsche benutzen kann. Ich werde das auch mal ausprobieren. Bisher habe ich immer flüssige Gallseife genommen und damit die Flecken auch sehr gut raus bekommen. Aber Glasreiniger hat man ja eigentlich immer zu Hause.

Allerdings sollte man keinen blauen Glasreiniger für Flecken im Polster und Teppich nehmen. Der Glasreiniger sollte klar sein, da es sonst blaue Flecken im Teppich oder Polster geben könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^