Kommunikationspolitik: Co-Branding

vom 24.09.2009, 16:24 Uhr

Unter dem Co-Branding versteht man die Zusammenarbeit verschiedener Marken- oder Markenartikel-Unternehmen: Verschiedene Markenartikler arbeiten bei einer bestimmten Werbeaktion zusammen, sie stellen bei dieser Werbung die Produkte gemeinsam heraus. Der Bekanntheitsgrad der einen Marke hilft eventuell der anderen Marke.

Diese Partnerschaft, hat für beide Seiten einige Vorteile, unter anderem:
- durch einen höheren Umsatz, wird der Markenwert der beiden Partner gesteigert
- da die Kosten für die Werbung geteilt werden, kann man hier viel Geld sparen
- es können neue Zielgruppen erschlossen werden, weil jeder der Partner die Kunden des anderen Partners „mitnutzen“ kann
Bsp: Payback und die Partner die dieser Aktion angehören

Wichtig ist für ein Unternehmen, dass das Unternehmen den richtigen Partner findet. Die Ziele der Unternehmen müssen zusammenpassen, die Geschäftsstrategien müssen ebenfalls zusammen passen. Wenn sich die Unternehmen zu sehr unterscheiden, wird das Co-Branding beiden Unternehmen nichts bringen.
Bsp: Eine Krankenkasse hat als Partner einen Zigarettenhersteller

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» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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