Kommunikationspolitik: Product Placement

vom 24.09.2009, 16:24 Uhr

Unter dem Product Placement versteht man die gezielte und werbewirksame Einbindung von Produkten als Requisite in Filmen oder Theaterstücken bzw. in Romanen usw. gegen ein Entgelt. Diese Form der „versteckten Werbung“ ist oft besonders eindrucksvoll, da hier nichts zum Verkauf angeboten wird. Damit das Product Placement wirkungsvoll ist, muss man folgendes beachten:

Positive Wirkung des Produktes
Wenn man Werbung für einen Sportwagen machen will, dann soll dieser Sportwagen von der Polizei, dem Detektiv (positives Image) gefahren werden und noch von einem Verbrecher (negatives Image).

Zeitlosigkeit des umworbenen Produktes
Ein beliebter Schauspieler / Musiker usw. muss die Zigaretten rauchen, die es auch heute noch zu kaufen gibt.

Für das Product Placement sind besonders die Produkte geeignet, die einen großen Bekanntheitsgrad und hohe Akzeptanz haben, wie zum Beispiel Autos, Zigaretten, Alkohol usw.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mittlerweile gibt es das Product Placement ja nicht nur in Serien und Filmen, sondern auch vielfach auf Youtube. Sicher ist es in Serien schon unterschwelliger, weil es nicht direkt dabei steht, dass es Product Placement ist. Das muss bei einem Youtube-Video schon ziemlich gut sichtbar angegeben werden. Vielleicht macht es das weniger wirkungsvoll, aber trotzdem finde ich es eigentlich fairer, auch wenn ich nun sagen muss, dass ich nicht sehr anfällig dafür bin und mich auch Product Placement in Serien und Filmen wenig beeindruckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge