Sehenswürdigkeiten in Rom
Ich komme gleich mal zur Sache, und zwar habe ich eine Reise nach Rom geschenkt bekommen und bin mir aber noch nicht sicher was man gesehen haben muss wenn man einmal in Rom war.
Das Problem ist das wir nicht besonders lange dort bleiben also mit nicht lange meine ich ca. 3 Tage das heißt ich habe nur zeit für Sachen die wirklich Sehenswürdig sind. Ich währe sehr dankbar für Tipps.
Ich war letztes Jahr im Herbst in Rom und muss sagen, dass es eine sehr schöne Stadt ist. Es gibt sehr viele Sachen die du dir ansehen solltest. Die für mich interessantesten Sachen waren, das Colosseum, die Spanische Treppe, der Petersdom und das Vatikan Museum. Ich denke mal, dass du dir diese drei Orte unbedingt ansehen solltest. Aber es gibt auch viele andere Sehenswürdigkeiten. Wie das Kapitol und den bekanntesten Brunnen Roms, der "Fontana di Trevi"
Das Colosseum ist wohl das sehenswerteste von ganz Rom. Wenn du es von innen besichtigen möchtest musst du Eintritt bezahlen und ein wenig Geduld haben, da sehr viele das Colosseum besichtigen. Aber das Geld und die Geduld lohnen sich. Wenn du aus dem Colosseum rausgehst, kannst du dir gleich das Forum Romanum ansehen. Dieses ist auch sehr schön. Allerdings kostet dies auch Geld.
Die Spanische Treppe ist ein sehr schöner Anblick. Bei Tag und bei Nacht. Außerdem ist sie die bekannteste Freiheitstreppe der Welt. Der Petersdom ist ein großer Platz den du besichtigen kannst. Du kannst auch in den Petersdom gehen. Und wenn du Glück hast, kannst du den Papst sehen
Zu guter letzt, das Vatikan Museum. Wenn du alte historische Kunstwerke magst, bist du hier genau richtig. Dort gibt es eine unglaubliche Anzahl an Kunstwerken. Außerdem bieten die dort Gruppenführungen an. Das ist ganz praktisch, weil man dann alles erklärt bekommt.
Wenn Du gläubig bist, solltest Du Dir auf jeden Fall den Petersdom ansehen. Dann gibt es in und um Rom noch eine ganze Menge wunderschöner Kirchen.
Trastevere ist ein wunderschöner Stadtteil Roms. Was man sich in Rom auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist in der Nähe von dem Trevibrunnen eine Eisdiele aufzusuchen. Dann sollte man unbedingt eine Pizza in einem Restaurant und eine Pizza in eine Straßenladen gegessen haben.
Die Römische U-Bahn ist auch sehr sehenswert. Allerdings sollte man da aufpassen, da gibt es sehr sehr viele sehr clevere Taschendiebe! Und die sind wirklich fixer, als man glaubt.
Wenn man eine Münze in den Trevi-Brunnen wirft, geht die Legende, dass man nach Rom zurückkommen wird, eine sehr lohnenswerte Investition, wie ich finde.
Wer aus dem Brunnen vor der Spanischen Treppe trinkt, wird angeblich seine große Liebe finden. Wenn das nicht sehenswert ist
Die Statuen von Michelangelo gehören zu dem Besten, was Rom zu bieten hat!
In Rom kann man in drei Tagen schon viel sehen, wenn man sich bei einigen Sachen auf die äußeren Ansichten beschränkt. Wenn man aber alles auch noch von innen sehen möchte, kann man sich nicht so viele Sehenswürdigkeiten anschauen. Ich war mittlerweile schon drei Mal in Rom und das auch immer nur für eine kurze Zeit, ein Mal sogar nur für einen Tag. Ich würde schon im Vorfeld einen kleinen Plan machen, was du dir alles anschauen möchtest. Viele tolle Sehenswürdigkeiten wurden hier ja schon genannt.
Was ich noch hinzufügen möchte, ist die Engelsburg. Von dort oben hat man einen tollen Ausblick über Rom. Allerdings sollte man für diesen Programmpunkt auch etwas Zeit einplanen. An der Kasse musste ich schon anstehen und auch der Fußweg auf die obere Plattform mit dem tollen Blick muss eingeplant werden. Dafür entschädigt der Blick aber auf jeden Fall.
Außerdem fand ich noch das Pantheon ganz toll. Dies ist eine Kirche, die ursprünglich den römischen Göttern geweiht war und ein großes Loch in der Mitte der Kuppel hat. Diese Kirche ist sehr großzügig und hell und hat mir sehr gut gefallen. Auch das Forum Romanum hat mich sehr beeindruckt, aber auch hier braucht man Zeit, um alles erfassen zu können.
Auch ich habe vor Kurzem erst einen Kurztrip nach Rom gemacht, der ebenfalls 3 Tage gedauert hat und ich kann sagen, dass man wirklich viel sehen kann in dieser Zeit. Dennoch reicht die Zeit bei Weitem nicht, um Rom kennenzulernen, sondern lediglich, um sich einen Überblick zu verschaffen, weil die Stadt einfach so viel zu bieten hat. Aber ich muss sagen, dass die 3 Tage vollkommen ausgereicht haben, um mich zu verzaubern und in den Bann dieser einzigartigen Stadt zu ziehen. Ich habe mich regelrecht verliebt in den Charme, den diese Stadt ausstrahlt und will auf jeden Fall wieder zurück kommen .
Natürlich gibt es einige Must-Sees, die du auf jeden Fall besichtigen musst, wenn du in Rom bist. Dazu gehören das Colloseum, die Spanische Treppe, der Trevi-Brunnen und das Pantheon. Wir haben es so gemacht, dass wir nach unserer Ankunft - das war leider schon später am Nachmittag - von unserem Hotel aus ans Colloseum gelaufen sind und dieses angeschaut haben. Es lohnt sich wirklich, auch einen Blick ins Innere zu werfen, denn erst dann bekommt man ein Gefühl dafür, welche Bedeutung das Gebäude damals für die Römer gehabt hat und wie die Atmosphäre während solcher Spiele in der Arena vermutlich gewesen ist. Direkt daneben befindet sich die historische Ausgrabungsstätte des Forum Romanum, die im Ticketpreis des Colloseums ebenfalls enthalten ist, weshalb es sich wirklich lohnt, auch über dieses Gelände zu laufen. Man sollte jedoch ein wenig Zeit mitbringen, weil das Areal ziemlich großflächig ist.
Unseren nächsten Tag haben wir genutzt, um die oben genannten Highlights der Stadt abzuklappern. Mir persönlich hat der Trevibrunnen wahnsinnig gut gefallen, obwohl sich hier immer Massen an Touristen aufhalten. Besonders schön ist es auch abends, denn er gilt als beliebter Treffpunkt auch bei den Römern, um zusammenzusitzen. Überhaupt spielt sich das öffentliche Leben in Rom meist auf den großen Plätzen der Stadt ab. Dazu gehört auch der Platz vor dem berühmten Vier-Ströme-Brunnen, einem der vielen Meisterwerke Berninis. Wir waren auch auf der Piazza del Populo, von der aus man auf einen Aussichtspunkt hochgehen kann und einen schönen Überblick auf die Stadt hat.
Nicht entgehen lassen solltest du dir auch einen Besuch im Vatikan. Vor allem die Vatikanischen Museen lohnen sich. Einmal in der Sixtinischen Kapelle Michelangelos Zeigefinger bestauen, das will wohl jeder Rombesucher. Geh auch unbedingt auf die Kuppel des Petersdoms! Es empfihlt sich, gleichzeitig auch zur Engelsburg zu gehen, weil diese nicht weit entfernt liegt. Mir persönlich hat auch ein Bummel über den Campo de Fiori sehr gut gefallen, wo morgens immer ein großer Markt stattfindet. Leider sind die Sachen dort natürlich nicht ganz billig.
Ein weiterer Tipp von mir ist, dass du auf jeden Fall ein paar der unzähligen Kirchen von innen anschauen solltest, weil es auch dort immer wieder Meisterwerke großer Künstler zu entdecken gibt. Auch die Villa Borghese, eine riesige Grünanlage, bietet sich für einen kleinen Spaziergang an. Am Besten ist es jedoch, du besorgst dir auf jeden Fall einen Reiseführer, in dem auch viele Geheimtipps zu finden sind und plant schon mal im Vorhinein, was du alles gerne sehen willst und welche Route du nehmen willst. Wir haben bei unserem Besuch gänzlich auf irgendwelche Verkehrsmittel verzichtet und haben die komplette Stadt zu Fuß erkundigt, was ganz schön anstrengend war. Also entweder du bist sehr gut zu Fuß oder du gönnst dir auch mal ein Busticket.
Wir haben dieses Jahr im Sommer 11 Tage in Rom verbracht und haben uns jeden Tag von früh bis abends Sehenswürdigkeiten angeschaut und noch lange nicht alle durch. Wenn Ihr nur 3 tage habt, dann würde ich euch folgende drei Touren vorschlagen:
Tour 1: Antikes Rom: Es umfasst einen Rundgang über den Paladin mit Forum Romanum und Kolosseum. Dafür gibt es eine Eintrittskarte, mit welcher man alle drei Sehenswürdigkeiten anschauen kann. Zusätzlich lohnt ein Abstecher in die Caracallathermen und zur Pferderennbahn Circo Massimo. Die Caracallathermen sind die besterhaltenen Thermen, die einen sehr guten Eindruck von der damaligen Badekultur bieten. Das antike Rom lohnt sich auf jeden Fall. Man kann sich noch die Kaiserforen anschauen. Da gibt es auch einiges zu sehen, wobei Mussolini hier mit seiner Via dei Fori Imperali zerstört hat. Das ist für einen Tag schon echt viel. Ihr solltest auch unbedingt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, da man in Rom viel läuft und das Zeit kostet, die man in 3 Tagen einfach nicht hat.
Tour 2: Vatikan mit Petersdom und Engelsburg: Der Petersdom mit dem Petersplatz ist etwas, was man gesehen haben sollte. Hier ist auch die Besichtigung der Kuppel sehr empfehlenswert. Es ist zwar anstrengend, aber die Aussicht lohnt sich. Die Sixtinische Kapelle lohnt sich auch. Anschließend empfehle ich die Engelsburg mit der Engelsbrücke und die nahe gelegene gotische Kirche Chiese Parr Sacro Cuore del Suffragio. Sie ist nur wenige Meter von der Engelsburg in Richtung Osten am Tiber entlang entfernt. Wenn Ihr dann noch zeit habt, solltet Ihr Euch zum Piazza del Popolo bewegen und in den Elektrobus einsteigen, der Euch zu San Giovanni in Laterano führt. Das ist die Endhaltestelle. Zwei Haltestellen davor liegt San Clemente. Es handelt sich dabei um eine sehr gut erhaltene Kirche, die auf einer vorherigen Kirche erbaut wurde, welche wiederum auf einem alten römischen Gebäude errichtet wurde. Mit einem Eintrittsgeld kann man sich Unterkirche und römisches Stadthaus anschauen.
Tour 3: Sie beginnt am Piazza del Popolo. Dort sollte man den Aufstieg zum Pincio für eine fantastische Aussicht nutzen und anschließend auf der Via del Corso entlang laufen und einige Sehenswürdigkeiten wie das Pantheon, Trevibrunnen und Piazza Navona mitnehmen. Auch viele Kirchen kann man hier bewundern, nur ist dafür ein Tag zu kurz. Die Sehenswürdigkeiten sind sowohl westlich als auch östlich von der Via del Corso gelegen. Es lohnt sich, wenn man vom Piazza del Popolo zumindest bis zum Piazza Colonna fährt. Davor gibt es nicht viel zu sehen. Piazza Navona und Pantheon liegen in eine Richtung. Der Trevibrunnen liegt auf der anderen Seite der Via del Corso. Von dort aus sollte man unbedingt die spanische Treppe besichtigen und den Ausblick genießen.
Für 3 Tage lohnt sich das Rom-Ticket. Wir haben das nicht genutzt, weil wir erstens viel mehr Sehenswürdigkeiten sehen wollten und mit den Kindern sowieso länger brauchen, weil sie noch nicht so schnell laufen und wir auch viel mehr erklären mussten, weil ihnen natürlich der geschichtliche Hintergrund fehlte. Wir haben dann für die öffentlichen Verkehrsmittel entsprechend ein Wochen- und ein 3-Tage-Ticket genutzt. Der Rom-Pass, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es Rom-Pass oder Rom-Ticket heißt, beinhaltet glaube ich, den Eintritt für Paladin, Forum Romanum und Kolloseum und die öffentlichen Verkehrsmittel. Aber da könnt Ihr Euch ja informieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87988.html