Christstollen selber backen: Rezept gesucht
Ich möchte dieses Jahr mal Christstollen selber machen und suche ein einfaches und gutes Rezept. Lieb wäre es mir, wenn es ein Rezept wäre, was ihr schon selber ausprobiert habt und wo ihr alle genauen Schritte erklären könntet.
Ich mag selber keine Rosinen. Kann man den Christstollen auch ohne Rosinen backen? Kann man dafür eventuell in abgewandelter Form auch anderes Trockenobst nehmen? Kann man auch das Zitronat und Orangeat, was ja immer in gekauftem Christstollen drin ist durch was anderes ersetzen?
Sicher hört sich Christstollen ohne Rosinen und Orangeat und Zitronat nicht mehr nach Christstollen an. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass man auch Marzipan im Christstollen verwenden kann. Über Rezepte würde ich mich freuen.
Ein Rezept habe ich im Moment leider nicht zur Hand, denn alle Rezepte die ich schon ausprobiert habe befinden sich zu Hause in diversen Backbüchern. Deshalb erst mal ein paar allgemeine Anmerkungen zu deinen Fragen.
Ich habe letztes Jahr einen exotischen Stollen geschenkt bekommen in dem weder Rosinen noch Orangeat und Zitronat enthalten waren. Statt den Rosinen waren in dem Stollen getrocknete Feigen und Aprikosen und Orangeat und Zitronat sind durch kandierte Ananas und Mangos ersetzt worden. Ich fand den Stollen total lecker, aber ein richtiger Christstollen war das für mich nicht, eher eine Art Früchtebrot.
Marzipan in Stollen finde ich persönlich sehr lecker, weil es auch dazu beiträgt, dass der Stollen schön saftig bleibt und gut mit den Mandeln harmoniert, aber ich kenne auch Leute, die das gar nicht mögen. Meinen Vater kann man damit jagen, obwohl er sonst gerne Christstollen isst, aber mit Marzipan ist ihm der Stollen zu süß, sagt er.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87985.html