Unkraut jäten - Suche gutes Gegenmittel

vom 24.09.2009, 13:42 Uhr

Jeder muss ab und zu Unkraut jäten und der Ärger ist immer groß, wenn nach 3 Wochen wieder alle zugewachsen ist und man wieder ran muss. Ich habe das Problem zumindest ziemlich intensiv. Nun habe ich aber endgültig keine Lust mehr, immer die selbe Arbeit zu machen und suche eine Möglichkeit, das Unkraut-Wachstum komplett oder zumindest nahezu ein zu dämmen.

Ich halte nicht sehr viel von Chemie und würde natürlich eine andere Möglichkeit vorziehen. Es sollte doch auch etwas weniger Umwelt-Schädliches geben. Mit welchen Mitteln habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht?

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mittel sind immer Chemie, zumindest fast und zumindest, wenn sie wirken sollen. Ich kann dir daher nur Unkrautfließ empfehlen. Dies ist eine Plane aus Kunststoff oder Fließ, die Wasser durch lässt, Licht aber nicht. Diese breitest du aus und lässt deine Pflanzen rausgucken. Vielleicht legst du Steine drauf oder Kies.

Diese Plane lässt wie gesagt kein Licht an die unerwünschten Unkräuter und diese können daher nicht wachsen! Muss man natürlich in den Garten einarbeiten.

» kuehmel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »

Am Besten ist es, wenn du das Unkraut komplett ausgräbst und es samt Wurzeln aus deinem Garten entfernst. Wenn du das zweimal gemacht hast, dann sollte es soweit weg sein, dass du einmal in der Woche nur noch ein paar kleine Pflänzchen entfernen musst.

Wenn du das dann ganz ohne jäten schaffen willst, wirst du um Chemie nicht drum rum kommen. Es gibt schon viele Unkrautvernichtugsmittel welche auf Naturbasis hergestellt sind und eine hohe Umweltverträglichkeit haben. Aber es gibt auch Zusätze die man dem Flüssigdünger zusetzen kann.

Aber am besten gehst du zum Baumarkt deines Vertrauens und fragst nach solchen Zusätzen, denn komplett ohne Chemie geht es nunmal nicht.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »