Hund einer Bekannten frisst seinen eigenen Kot

vom 24.09.2009, 11:48 Uhr

Ich habe eben mit einer Bekannten telefoniert, die grade auf der Terrasse saß und ihr Hund im Garten wohl einen Haufen gemacht hat. Dann schrie sie auf einmal "Lass das du Ferkel". Ich fragte sie, was Bobby gemacht hat und sie meinte, dass er seinen frischen Haufen grade genüsslich verspeiste.

Der Hund bekommt genug zu fressen. Sie füttert Trockenfutter und Dosenfutter, was ihr der Tierarzt wohl auch empfohlen hat. Hungern muss der Hund nicht. Was fehlt einem Hund an Nährstoffen, wenn er seinen eigenen Kot frisst? Ein Hund frisst ja sowas nicht aus Dummheit. Ich denke mal, dass ein Instinkt ihn dazu führt seinen eigenen Haufen zu fressen. Aber ich frage mich dann doch, was ihm fehlt.

Kennt ihr Hunde, die den eigenen Kot fressen? Wie kann man das den Hunden abgewöhnen. Der Hund ist 4 Jahre alt und meine Bekannte meinte, dass er es schon öfters gemacht hat. Der Tierarzt aber meinte, dass es ein normales Verhalten ist. Ich kann es mir nicht als normales Verhalten vorstellen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesund sein soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Deine Bekannte sollte es mal mit Vitamin - Tabletten versuchen. Ich weiß, dass es welche im Raiffeisenmarkt gibt, die recht gut sind. Ich kenne es nur, dass mein Hund manchmal ans Katzenklo geht und dort Kot frisst. Ich habe ihm dann auch die Vitamin Tabletten gegeben und damit hat das Kot fressen dann auch aufgehört.

Manche Hunde scheinen Kot einfach lecker zu finden und fressen ihn deswegen. Es wundert mich, dass der Tierarzt sagte, dass das normal sei. Deine Bekannte sollte es wirklich mal mit den Vitamin - Tabletten versuchen. Bei meinem Hund hat es geholfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

das ist eigentlich ein normales Verhalten bei Hündinnen. Die nehmen den Kot ihrer Welpen auch auf, um das Nest sauber zu halten. Bei Rüden habe ich es noch nicht so oft beobachtet. Es ist aber auch da nichts ungewöhnliches. Irgendwelche Nährstoffe scheinen da immer noch enthalten zu sein.

Auch wenns uns bei dem Gedanken schüttelt, ein Ekelgefühl wie wir Menschen kennen Hunde nicht. Da wird alles gefressen, was noch irgendwie verwertbar ist. Ich glaube auch kaum, dass sich diese Angewohnheit mit Vitamintabletten etc. beseitigen lässt.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch das das Verhalten normal ist, denn wie meine Vorschreiberin auch schon schrieb, halten sie so das Nest ihrer Welpen sauber.

Bei meiner vorigen Hündin konnte ich dieses Verhalten auch beobachten, denn sie fraß auch Kot und ich habe sie oft am Katzenklo erwischt, wo sie dann den Katzenkot fraß. Die Hündin, die ich jetzt noch habe, bei der habe ich es aber noch nicht beobachten können.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn Hunde Kot fressen, den eigenen, oder auch den von anderen Tieren, muss das nicht unbedingt ein Anzeichen von Mangelerscheinungen, oder Verdauungsproblemen sein, es ist allerdings möglich. Ich würde auch ein Vitaminpräparat ausprobieren, das gibt es günstig im Futterhandel, und wird einfach auf das Hundefutter gestreut, und untergerührt. Bei unserem Hund, der unterwegs gern Pferdeäpfel gefressen hat, hat das schnell geholfen, und ist später nie wieder aufgetreten.

An und für sich ist das Kot fressen nichts tragisches, auch wenn es eklig ist, nur auf eine regelmässige Entwurmung des Hundes, würde ich dringend achten. Ich weiss von anderen Hundehaltern, das auch stark riechender Käse, wie zum Beispiel Harzer helfen soll, um den Hund davon abzuhalten.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^