Neues Brettspiel: Arkadia
Ich muss gleich vorweg schicken, dass ich Brettspiele wie "Die Siedler von Catan" sehr mag. Es ist nicht nur Glück dabei, das finde ich daran besonders reizvoll. Und da gibt es jetzt was Neues: Arkadia.
Ziel ist es eine Stadt zu erbauen. Man kann von Strategiespielen nicht immer so viel neues erwarten, jedoch ist der Glücksfaktor bei diesem Spiel besonders niedrig einzuschätzen. Man muss daher immer aufpassen, was die anderen so machen und man wirklich taktische Fehler begehen.
Man muss seine Gebäude ausbauen und dies erreicht man am besten, in dem man sich um immer mehr Arbeiter bemüht: also das Schema: mach erst das eine, dann kannst das andere besser. Üblich, nix Neues. Macht aber nicht viel, denn es ist geschickt verpackt und Karten, Spielbrett, Aufgaben sind schön gestaltet.
Die Bedienungsanleitung ist gut geschrieben, man sollte die vorher jedoch sehr genau lesen, um das Spiel wirklich getreu den Regeln zu spielen. Ansonsten kann es durchaus zu Störungen kommen, gerade bei der Frage wie man was baut. Über den Preis kann man sich auch nicht beschweren, liegt im Laden bei rund 30 Euro, das ist angemessen für das Spiel! Eine nette Abwechslung zu den Siedlern und anderen Strategiespielen...
Wenn etwas erfolgreich ist, wird gleich versucht, etwas Ähnliches zu machen, um mit dem Erfolg mithalten zu können. "Die Siedler von Catan" scheint ja ein sehr erfolgreiches und beliebtes Spiel zu sein. Vielleicht hat die etwas andere Nachahmung auch so viel Erfolg und wird so beliebt bei jung und alt.
Wichtig finde ich auch, wenn Spiele nicht nur Glücksache sind, sondern man seinen Kopf auch etwas anstrengen muss und überlegen. Das ist eben der Unterschied zwischen dem ebenso beliebten "Mensch ärgere dich nicht" oder anderen Würfelspielen, die mit Strategie nichts am Hut haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8796.html