Stöckeln will gelernt sein

vom 24.09.2009, 07:54 Uhr

Ja High Heels sind durchaus weiblich und machen sexy. Allerdings nur dann, wenn frau sich auch wirklich sicher damit bewegen kann. Leider bekommen sehr viele Frauen auf diesen Schuhen schnell die Krise und verzichten darauf. Aber das muss nicht sein: nach den Modemetropolen New York und London gibt es jetzt auch in Berlin die Möglichkeit das elegante Stöckeln zu erlernen. "Walk on Heelz" nennen sich die Kurse, in Berlin von der Tanzlehrerin Ksenia Kotina angeboten.

An zwei Tagen lernt man in solchen Kursen, dass zum Laufen auf High Heels etliche trainierte und starke Muskeln gehören. Je 90 Minuten dauert eine Trainingseinheit, Kosten für die drei Stunden 99 Euro. Gründe, das Laufen auf High Heels zu erlernen gibt es laut Anbieterin viele: der Abi- oder Hochzeitsball, Vorstellungsgespräch oder einfach nur Lust.

Wie seht Ihr solche Kurse? Einfach nur eine Marktlücke, denen bald andere "dubiose" Angebote folgen werden - auch das habe ich schon gelesen. Oder wirklich eine sinnvolle Sache?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trage High Heels ab und zu ganz gern. Wenn ich an mein "erstes Mal" zurück denke, fallen mir zuerst Gleichgewichtsprobleme und ein sehr wackliger Gang meinerseits ein. Heute laufe ich jedoch absolut sicher in diesen Schuhen. Ich habe es mir selbst beigebracht ohne jegliche professionelle Hilfe. Ich selbst halte diesen angebotenen Kurs fuer absolut überflüssig.

Jedoch denke ich, dass schon einige Frauen daran teilnehmen werden. Wobei die Erwähnung der benötigten starken und trainierten Muskeln seitens der Anbieterin vermuten lässt, dass man vielleicht nebenbei noch ein paar Tanzkurse losschlagen will mit diesem Angebot. Heutzutage gibt es ja für so ziemlich alles Kurse oder Ratgeber. Obwohl ich viele davon als unnütz empfinde, gilt dennoch die alte Regel "Die Nachfrage reguliert das Angebot". Sollten sich also auf Dauer nicht genügend Teilnehmerinnen finden, dann erledigt sich das High Heels Training ganz von allein.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Hallo!

Ich habe in jungen Jahren sehr viel Highheels getragen. Je höher, desto besser und ich konnte in diesen auch rennen und wenn ich spazieren gegangen bin taten mir auch nicht die Füße weh. Ich denke, dass man sich sowas auch selber beibringen kann. Dafür braucht man keinen Kursus, der fast 100 Euro kostet. So was finde ich persönlich quatsch.

Ich habe die Highheels auch zu jeder Gelegenheit angezogen. auch in meine ersten Tanzkurse. Dort hat man dann schon von alleine gelernt sich in Highheels zu bewegen. Ich würde so ein Kursus nicht belegen und es auch keinem raten. Aber jedem dass, was er braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich kann man es sich selber beibringen auf hohen Schuhen zu laufen und auch vor der Existenz solcher Kurse haben es die meisten Frauen hinbekommen auf hohen Schuhen zu laufen ohne sich einen Bänderriss zu holen. Ich finde das auch nicht besonders schwer und vergleiche das immer mit Eislaufen, man muss sich auf den leicht verlagerten Körperschwerpunkt einstellen und ein Gefühl dafür bekommen wie man die Füße richtig aufsetzt.

Aber wenn ich andererseits sehe, wie unsicher manche Frauen auf ihren High Heels unterwegs sind denke ich schon, dass in diesen Fällen ein Kurs, oder jemand der ihnen mal zeigt wie es richtig geht angebracht wäre. Denn, von den gesundheitlichen Risiken mal abgesehen - es sieht einfach total bescheuert aus, wenn man auf seinen hohen Hacken aussieht wie der Storch im Salat oder das kleine Mädchen, dass sich die Schuhe von Mama geborgt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll oder nötig diese High Heels-Kurse sind. Wer High Heels tragen möchte, der wird schon selbst lernen, damit zu laufen. Idealerweise am Arm eines starken Partners mit schnellen Reaktionen, der Frau auffangen kann, wenn sie ins Stolpern gerät.

Es kommt aber vor allem auch darauf an, dass die High Heels wirklich stabil gearbeitet sind, man also auch einen sicheren Halt hat und der Schuh gut am Fuß sitzt. Dann ist das mit dem Laufen viel leichter, als wenn man sich darauf wie auf Eiern gehend fühlt.

Ob man nun damit unbedingt rennen können muss, ist mir nicht so ganz klar. Es sind ja in erster Linie doch Schuhe, die einen gewissen Sex-Appeal ausstrahlen und die man meist zu besonderen Gelegenheiten anzieht. Nicht zum Joggen oder Wandern.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, wer es braucht und Geld übrig hat, soll an solchen Kursen teilnehmen. Ich würde es nicht machen, weil ich es für unsinnig halte, jede Menge Geld in irgendeinen Kurs zu stecken, der mir schlicht und ergreifend einfach nur das Laufen in bestimmten Schuhen beibringen soll. Das ist doch albern, das kann man sich doch auch alleine beibringen. Man muss es eben trainieren, wenn man es nicht gleich kann.

Ich kann übrigens nicht wirklich in High Heels laufen. Für mich wäre so ein Kurs vielleicht sogar etwas :lol: Aber ich will es gar nicht können. Mir reichen Schuhe mit ein bisschen Absatz, um eine elegantere Haltung anzunehmen. Und selbst in solchen Schuhen bekomme ich ganz schnell Fuß- und Rückenprobleme. Da würden High Heels gar nicht gehen. Zumal ich in keiner Großstadt lebe und man hier aus irgendwelchen Gründen überall Kopfsteinpflaster "ausgesäht" hat. Frauen mit High Heels sehen hier eigentlich einfach nur albern und unbeholfen aus, egal ob sie nun darin laufen können oder nicht. Auch das sollte man vielleicht einfach einmal bedenken, bevor man sich in so einem teueren Kurs anmeldet. Der kann einem dann auch nicht helfen, wenn man einfach in der falschen Gegend - im Anti-High-Heels-Reich - lebt. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da nehme ich die 99 Euro und kaufe mir drei paar Schuhe mit unterschiedlich hohen Absätzen. Also was ich bisher gewohnt war, einmal High Heels und eine Höhe dazwischen. Und schon kann ich mir meinen eigenen Kurs basteln.

Wobei es nicht wirklich schwer ist. Ich bin erst im Sommer von gewohnten maximalen 3 cm auf 8 cm umgestiegen und hab mich nicht einmal blamiert mit den hohen Absätzen. Ich konnte auch gleich damit einen Unterrichtstag von 8 Stunden damit meistern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Absolut unnötig diese Kurse! Wenn Frau hohe Schuhe tragen möchte, dann wird sie dies auch in ihrem eigenen Interesse lernen. Meiner Meinung nach, ist dies nur Geldmacherei.

Ich persönlich habe vor meiner Schwangerschaft absolut oft hohe Schuhe getragen. Mit Kind geht das nun nicht mehr so und ich muss sagen, ich kann jetzt auch keine langen Strecken mehr gehen mit hohen Schuhen. Weiters fällt mir bei vielen Frauen auf, wie schief ihre Zehen offenbar durch zu hohe und vorne zu enge Schuhe werden. Absolut unerotisch muss ich sagen.

» Flamingo » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,01 »


Also ich finde Schuhe mit hohen Absätzen sehr schön und bin auch der Meinung, dass es wirklich gelernt sein muss, darin zu laufen. Ich selbst habe damit auch noch so meine Problemchen, aber das ist eben eine Übungssache. Grundlegend finde ich es nicht verkehrt, wenn man von jemanden mal gezeigt bekommt, worauf man achten muss, und wie man Knie und Füße bewegen muss, damit man ohne Schmerzen und noch dazu graziös vom Fleck kommt. Und ohne Rückenschmerzen, die bekomme ich danach meistens und das ist so mein größtes Problem am Laufen in High Heels.

Ich für meinen Teil würde aber dennoch nicht 100 Euro dafür ausgeben, das mir jemand das sagt. Da finde ich sicherlich auch jemanden, den ich privat kenne und der gerne mal High Heels trägt und mir da weiter helfen kann. Für 10 Euro oder 15 würde ich darüber vielleicht wirklich mal nachdenken, denn ich trage gerne solche Schuhe, weil ich es schön finde, tu es aber dann oft nicht, weil ich Angst vor den Schmerzen habe und davor, dass es einfach nur albern aussieht, weil ich mich nicht richtig bewege. Aber nicht für solch eine horrente Summe.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Idee garnicht mal so schlecht. Ich meine, High Heels sehen bei einer Frau die darauf laufen kann, wirklich sehr gut und sogar sexy aus. High Heels machen außerdem größter und "strecken" die Figur und machen somit schlanker.

Ich würde, wenn ich nicht schon drauf laufen könnte ;), vielleicht auch an so einem Kurs teilnehmen. Wie schon erwähnt gibt es viele Gründe und Anlässe um auf High Heels laufen zu können: Vorstellungsgespräche, Hochzeiten und Feiern sind solche Anlässe.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^