Suche Rezept für Backerbsen

vom 23.09.2009, 22:17 Uhr

Ich habe neulich ein Tütchen fertige Backerbsen geschenkt bekommen. Das sind so orange gelbe Kügelchen, die man als Suppeneinlage essen kann. Es ist eine Backware, wie der Name schon sagt.

Ich habe mich dann gefragt, ob man diese knusprigen Kügelchen, die wie Erbsen aussehen, auch selber machen kann. Es sind keine Weißbrotkügelchen. Die schmecken anders. Kennt ihr Backerbsen? Habt ihr sie schon mal gegessen oder gar selber gemacht? Wie macht man die am besten, dass sie auch wirklich den gekauften Backerbsen ähnlich sind?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Voila, das Backerbsen-Rezept:

für den Teig:
4 Esslöffel Milch
80 Gramm Mehl
4 Eier
2 Teelöffel Öl
Salz nach Geschmack

zum Ausbacken: Öl oder Frittierfett

Zubereiten:
Alle Zutaten zu einem flüssigen Teig verrühren, am besten mit einem Schneebesen. Das Öl oder das Frittierfett in der Fritteuse oder einem Topf erhitzen. Den Teig auf eine umgedrehte Küchenreibe streichen, in das heiße Fett tropfen lassen und ausbacken bis die Backerbsen goldbraun sind. Statt der Küchenreibe geht auch ein grobes Sieb, eine Spritztüte (etwas umständlich, weil man jede Backerbse einzeln rausdrücken muss) oder ein Spätzlessieb (die Schwaben kennen das auf jeden Fall, für alle anderen gibt es das inzwischen bei Tupper) - also alles, wo der Teig durch die Löcher raus tropfen kann.

Beim Ausbacken immer darauf achten, dass die Backerbsen genug Platz haben, um im Fett zu schwimmen - damit sie nicht aneinander klebenbleiben. Immer erst eine Portion ausbacken und aus dem Fett nehmen, dann die nächste Portion ins Fett geben. Sobald die Backerbsen außen eine goldbraune Farbe haben: Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, etwas abtropfen lassen und dann auf einem Küchenpapier ablegen, wo sie weiter abtropfen und erkalten.

Aufbewahren:
Nach dem Abkühlen die die Backerbsen in einen luftdicht verschließbaren Behälter geben und bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Variieren:
Den Teig nach Geschmack ein wenig zusätzlich würzen - z.B. mit Muskat, Paprika oder ein paar getrockneten und fein gemahlenen Kräutern. Dabei evtl. weniger Mehl nehmen, damit die Konsistenz die gleiche bleibt.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge