Welches Ladegerät für Modellsport kaufen?
Wie ein einem anderen Thread schon geschrieben, habe ich mir neulich ein neues RC-Modell gekauft. Eben für dieses Auto bin ich gerade auf der Suche nach einem guten Ladegerät für die Akkus. Das Ladegerät sollte NiMh-Akkus aber auch LiPo-Packs laden können. Am besten wäre es, wenn es einen integrierten Balancer hätte, denn dann müsste man ihn nicht noch extra dazukaufen. Außerdem sollte es schnellladefähig sein und eine automatische Abschaltung haben, damit der Akku nicht überhitzt. Das ganze sollte am besten von einem guten Markenhersteller kommen und insgesamt nicht viel mehr als 150€ kosten.
Ich habe gehört, dass das Ultramat 15 recht gut sein soll. Ist das wirklich wahr. Mein Freund meinte jedoch, dass es das Ultramat 15 nur noch schwer zu kaufen gibt, da es ein Auslaufmodell ist und daher nicht mehr produziert wird. Mann könnte vielleicht noch eines auf eBay.de ersteigern. Doch ist es empfehlenswert sich ein gebrauchtes Ladegerät über das Internet zu ersteigern? Besteht die Gefahr sich ein defektes Gerät zu kaufen oder eher nicht? Oder wäre es besser sich ein neues Gerät beim nächsten Fachhändler zu kaufen?
Bevor du einfach etwas kaufst weil du es für toll befindest, schau doch erst einmal auf dem Fahrzeug nach was das alles verträgt. Denn nicht alle Akkus vertragen auch das schnelle laden welches mit einer höheren Amperezahl einher geht und dann machst du das ganze damit nur kaputt, und das willst du wohl eher nicht.
Auch beim gebrauchten Kauf sollte man die Augen und Ohren offen halten. Denn es macht einen Unterschied, ob ich das von einem Privatmensch kaufe oder von einem Händler. Ein Händler muss eine Garantie darauf geben und das Gerät vorher testen und prüfen, was eine Privatperson nicht machen muss wenn diese verkauft werden. Aber auch da gibt es schwarze Schafe die defekte Ware verkaufen und daher würde ich das vor dem Anschließen auch immer noch selbst mit einem Multimeter prüfen, ob die Werte auch passen oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87900.html