Hunde dürfen keine Hühnchenknochen essen?
Mir wurde öfters gesagt, dass Hunde keine Hühnchenknochen essen dürfen, weil die Knochen leicht zersplittern und im Hals inneren etwas verletzten können. Stimmt das? Ich kenne auch viele Personen die ihren Hund die Knochen geben und denen ist noch nie etwas passiert.
Ich hab auch mal gehört, dass Hunde keine Schokolade essen dürfen, weil sie sonst sterben können. Wodurch würden die Hunde sterben wenn sie Schokolade essen?
Hühner- oder allgemein Vogelknochen sind Röhrenknochen, d.h. sie sind innen hohl. Das hängt mit der Lebensweise der Vögel zusammen. Fliegende Lebewesen sollten so wenig Gewicht wie möglich mit sich herumtragen, daher auch die hohlen Knochen, diese sind einfach leichter.
Röhrenknochen splittern aber nur in gekochtem Zustand, d.h. man sollte sie so nicht an Hunde verfüttern. Diese können sich daran schwer verletzen. In ungekochtem Zustand sind diese Knochen aber kein Problem und können bedenkenlos verfüttert werden.
Schokolade ist tatsächlich giftig für Hunde und sollte daher niemals an sie verfüttert werden. Besonders gefährlich ist dunkle Schokolade, also Bitterschokolade. Schuld daran ist der Stoff Theobromin, der in dunkler Schokolade eben in besonders hoher Dosis vorhanden ist. Besonders kleine Hunde sind gefährdet, wenn sie Schokolade fressen, da wegen des geringen Körpergewichts schon wenige Stücke reichen, um sie evtl. sogar zu töten.
Steffi-Lotte hat es richtig erklärt. Nur im gekochten Zustand sind Hühnerknochen gefährlich. Es kann 100 mal gut gehen und dann kann der Hund sich die inneren Organe, wie Magen und Darm aufschneiden. Es kann aber auch schon beim ersten gekochten Hühnerknochen passieren, dass der Hund sich innerlich sehr stark verletzt. Meist ist dem Hund dann auch nicht mehr zu helfen.
Roh kann man einem Hund aber die Geflügelknochen ruhig geben. Hunde lieben es zum Beispiel ein ungekochtes Hühnerbein oder die Flügel zu fressen. Außerdem ist roher Knochen auch gut für den Knochenbau des Hundes selber und rohes Fleisch macht die Zähne sauber.
Schokolade ist allerdings wirklich Gift für den Hund, wie hier schon beantwortet Schokolade für den Hund
Ich habe auch schon öfter gehört, dass gekochte Hühnerknochen schädlich für Hunde sind. Man aber rohe ruhig füttern kann. Ich muss sagen, dass ich meinem Hund trotzdem noch kein rohes Hühnerbein gegeben habe. Denn irgendwie habe ich trotzdem noch Angst, dass es ihm schaden könnte.
Schokolade sollte man einem Hund auf einen Fall geben, eben da sie wirklich giftig ist. Genauso ist es mit Weintrauben, diese sind auch giftig für Hunde und sollten nie gegeben werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank