Vokabeln effektiv lernen
Wir haben früher in der Schule einige Methoden zum Vokabeln lernen ausprobiert. Man kann zum Beispiel Bilder zeichnen zu den Vokabeln. Nichts völlig fremdes, sondern bei der Vokabel Katze eben eine Katze. Das hilft aber natürlich nicht bei abstrakteren Begriffen wie "Freiheit" oder ähnlichem. Mir persönlich haben Karteikarten auch immer sehr geholfen. Wichtig ist, dass du die Wörter oft aussprichst und wiederholst. Es wird dir vielleicht blöd vorkommen, aber es hilft wirklich ungemein.
Man kann auch einfach die Buchseite nehmen, auf der die Vokabeln stehen und die eine Seite jeweils zudecken. Es ist wichtig, dass du nicht nur das Wort kennst, sondern auch die Bedeutung! Du musst es von beiden Seiten übersetzen können.
Eine letzte Variante ist das systematisieren von Begriffen, indem man sie in verschiedene Gruppen einordnet. Das macht sich bei Schullektionen meist sehr gut, weil sich die Vokabeln häufig eh kategorisieren lassen. Man kann auch Sätze bilden, um sich das Wort beziehungsweise mehre Wörter oder Wortgruppen zu merken.
Vokabeln lernen ist aber auf jeden Fall immer mit Zeitaufwand verbunden. Wenn du dich wirklich damit beschäftigst, dürfte es gar keinen wirklichen Probleme geben! Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg!
In meiner ABI Zeit konnte ich mir keine einzige Vokabel merken, dieses hat sich in der Ausbildung geändert. Und so wird es gemacht: Wir müssen in kürzester Zeit viele lateinische und englische Begriffe lernen. Schreibe die Vokabeln auf, so das auf der linken Seite das Wort steht und rechts die Übersetzung. Ich schlage vor du machst das auf karierten Papier, denn das ist für den zweiten Teil besser. Es ist sehr wichtig das du die Vokabeln per Hand auf schreibst, dann hast du schon den ersten Lerneffekt. Danach faltest du das Blatt so das du nur eine Seite siehst und versuchst die Vokabel zu übersetzen und zu buchstabieren. Gelingt die das malst du das Wort grün an, aber nur das Wort nicht die Übersetzung.
So verfährst du mit allen Wörtern und wechselst dann zu den Übersetzungen. Beim zweiten Durchlauf machst du das nur noch mit den Wörtern, die nicht grün unterlegt sind. Der Witz ist du versuchst dich unbewusst an den grünen Wörtern zu orientieren und liest die dabei noch ein mal durch. Ganz wichtig ist, dass du die Vokabeln nicht in einer Stunde durch paukst, sondern einmal in der Stunde oder während der Werbung. Dieses Verfahren hat bei mir zu top Noten geführt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87893-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung