Was passiert mit Zootieren, wenn sie sterben?

vom 23.09.2009, 19:28 Uhr

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage. Ich gehe selber in keinen Zoo mehr, weil ich die Haltung dort meist nicht gut finde. Aber immer, wenn ich Filme im Fernsehen sehe, wo große Zootiere dabei sind, dann stelle ich mir diese Frage. Was passiert mit einem ausgewachsenen Elefanten oder einer ausgewachsenen Giraffe, wenn sie sterben? So große Öfen gibt es ja in Tierkrematorien nicht. Werden die Tiere dann vor dem Verbrennen zerstückelt?

Neulich haben wir uns im Bekanntenkreis darüber unterhalten und da meinte einer sogar, dass, wenn ein Tier eines natürlichen Todes stirbt und es keine Medikamente bekommen hat, dass es dann den Wildkatzen zum Fraß vorgeworfen wird. Es wird dann in der Zooküche kleingeschnitten und so landet es auf den natürlichen Speiseplan von Löwe und co.

Für mich ist beides eine komische Vorstellung. aber ich habe in noch keinem Zoo ein Tierfriedhof gesehen, wo die verendeten Tiere hinkommen. Aber irgendwohin müssen sie ja kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke da genauso wie dein Bekannter, wenn Tiere im Zoo sterben, dann werden sie an die Raubtiere verfüttert.

Warum ist das eine komische Vorstellung? Denn in der freien Wildbahn jagen die Raubtiere ja auch Elefanten, Zebras etc. und dann ist es doch nur natürlich, das sie die toten zum Fressen bekommen und außerdem ist es ja auch eine kostensparend für den Zoo, denn würden sie die toten Tiere anders entsorgen, dann würden ja auch wieder Kosten für den Zoo entstehen, denn ein Krematorium würde die Tiere ja auch nicht umsonst verbrennen. Außerdem sparen sie dann noch am Futter, was bestimmt auch ein großer Kostenfaktor in einem Zoo ist.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Nicht alle Tiere, die dort sterben waren aber gesund und haben Medikamente bekommen. Diese kann man doch nicht verfüttern. Was passiert denn dann mit diesen Tieren?

Die Vorstellung ist deswegen komisch, weil man sie ja zerstückeln muss und irgendwie haben die Pfleger doch auch eine Bindung zu den Tieren aufgenommen. Es muss doch dann schrecklich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^