Geräucherten Fisch einfrieren

vom 23.09.2009, 18:15 Uhr

Ich esse gerne mal geräucherten Fisch. Allerdings mag mein Mann keinen geräucherten Fisch und deswegen ist mir eine kleine Portion schon zu viel und ich mag ihn auch nicht zwei Tage hintereinander essen. Bisher habe ich mich nicht getraut den geräucherten Fisch einzufrieren.

Kann man geräucherten Fisch, wie Aal, Makrele, Forelle usw. einfrieren? Wie lange ist er dann gefroren haltbar?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich angel und räuchere meinen eigenen Fisch!

Zu deiner Frage: Grundlegend ist zu sagen, dass geräucherter Fisch auch ohne Einfrieren gut eine Woche haltbar ist. Das räuchern ist nicht nur eine Veredelung (Geschmack), sondern sorgt auch für eine längere Haltbarkeit. Man kann wie gesagt den Fisch auch über mehrere Tage verteilt essen ohne sich Gedanken zu machen, ob er noch haltbar ist. Das weisst du natürlich! Geräucherter Fisch kann auch schimmeln! Der Schimmel an geräuchertem Fisch ist nicht mit Schimmel auf beispielsweise altem Brot zu vergleichen!

Ich mache das meistends so, dass ich maximal die Fische vor dem Räuchern einfriere! Ich rate dir den geräucherten Fisch nicht einzufrieren. Der Geschmack wird auf keinen Fall wie vor dem Einfrieren sein. Frisch ist eben oftmals am Besten!

Unter gewissen Umständen könntest du den Fisch einfrieren, beispielsweise, wenn du ihn trods Räucherung nochmal anbraten willst. Angst brauchst du nicht zu haben, nur ist die Frage, ob es dir im Nachhinein auch noch schmeckt?! Im Normalfall friert man nichts ein, was man dann ohne weitergehende Zubereitung verkonsumieren will!

Ich rate frische Waren zu essen und vielleicht kleinere Portionen zu kaufen! Vielleicht kannst du ja deinen Mann auch irgendwie noch auf deine Seite bekommen und ihn zum Fischessen animieren! :lol:

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron