Butterfisch: Welcher Fisch ist das?

vom 23.09.2009, 18:12 Uhr

Im Kühlregal im Supermarkt war verpackt ein geräucherter Fisch. Es stand "Butterfisch" darauf . Bei der Zutatenliste stand, neben den ganzen Gewürzen nur noch Fisch. Aber welcher Fisch es sein soll stand nicht dabei. Ich habe noch nie etwas von einem Butterfisch gehört. Welcher Fisch verbirgt sich dahinter oder sind es einfach Fischreste, die dann eben mit den Zutaten zum Butterfisch werden? Komisch war, dass als Zutat keine Butter stand.

Der Fisch sah nicht schlecht aus. Aber ich wollte ihn nun doch nicht kaufen, wenn ich nicht weiß, was ich da nun kaufe. Vielleicht weiß ja einer von euch, was ein "Butterfisch " ist. Er war auf jeden Fall geräuchert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es lässt sich nicht einfach so sagen, was du da für einen Fisch im Kühlregal vor dir hattest. Denn Butterfisch ist im biologischen Sinn kein Name für einen einzelnen Fisch. Es ist vielmehr eine Tierart, die zur Gattung der Pholis gehört. Den Butterfischen gehören ungefähr dreizehn verschiedene Fischarten an, die im Nordpazifik und Atlantik vorkommen.

Im wirtschaftlichen Handel werden aber auch besonders fettreiche Fische, die eigentlich nicht zu der Tierart gehören, als Butterfische bezeichnet.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »