SAT-Anlage kaufen: Was muss ich beim Kauf beachten?

vom 23.09.2009, 18:08 Uhr

Ich möchte mir gerne eine SAT-Anlage für einen Anschluss anschaffen, diese möchte ich aber auf den Balkon stellen und nicht an der Hauswand oder dem Dach montieren, weil mein Vermieter dieses nicht möchte.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie groß muss zum Beispiel die Schüssel sein? Und wie sichere ich sie auf dem Balkon, falls zum Beispiel mal ein Sturm ist?

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Und wo willst du diese dann aufstellen? Im Keller oder dir ins Bett legen, denn dann kannst du das getrost vergessen. Die Schüssel gehört nach draußen, fest montiert damit sie auch nicht herum rollert und auch ein Signal empfangen kann. Sprich du kommst nicht darum herum, dass diese irgendwo fest angebracht wird, sei es nun das Dach, die Hauswand oder auch das Balkongeländer und ein Vermieter kann sich nicht gegen alles wehren, auch wenn das manche meinen. Da kann man sich im Zweifel auch vom Mieterschutzbund beraten lassen oder einen Blick in das geltende Mietrecht werfen.

Wie groß die Schüssel sein muss, hängt auch ein wenig davon ab was du empfangen möchtest, wie du wohnst und wie die Lage zum Satelliten selbst ist. Je größer eine Schüssel ist, desto mehr Signale können auch aufgefangen werden und damit bekommst du mehr Sender rein. Sprich pauschal kann man das nicht sagen aber mit einer mit 1 Meter Durchmesser, kommt man im Schnitt gut hin. Durch die notwendige feste Montage erübrigt sich das weitere mit dem Sturm, da dort dann keine weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen oder sollten. So anständig sollte man das schon von Anfang an festmachen, damit sie nicht beim kleinsten Wind weg fliegt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge