Kann man eine zerbrochene DVD retten?
Hallo,
Ich habe von einer Bekannten erfahren, dass diese unerwartet eine DVD mit der Post geschickt bekommen hatte. Eigentlich war der Brief auch ordendlich gepolstert. Nur leider hat die Post es dennoch geschafft, die DVD stark beim Transport zu beschädigen: Sie ist in der Mitte durchgebrochen.
Die Frage, die ich nun weiterleite, lautet: Kann man diese DVD irgendwie retten? Kann man sie irgendwie spielbar bekommen? Kleben wird man sie ja wohl nicht so einfach können und es ist an der Bruchstelle wohl auch Einiges abgesplittert. Aber kann man vielleicht einzelne Dateien von der kaputten DVD retten? Wenn ja, wie?
Dass man DVDs nicht unversichert mit der Post schicken sollte, wenn einem daran etwas liegt, sollte klar sein. Das steht hier auch nicht zur Debatte.
Das eine DVD tatsächlich durchbricht ist wirklich eher selten. Da muss jemand mit wirklich viel Kraft gearbeitet haben. Der Umschlag sollte auch schon äußerlich ebenfalls erkennbare Spuren gehabt haben. Versuche mal zum Spaß eine alte CD oder DVD zu zerbrechen. Du wirst sehen, dass die ganz schön biegsam sind, bevor die wirklich brechen. Aber gut, der Fall hier ist wohl eindeutig.
Und ich würde sagen, dass die Daten eben nicht gerettet werden können. Auch nicht einzelne Dateien. Denn die Datenspur verläuft ja im Kreis. Und da sind ja offenbar die Schäden unweigerlich für den gesamten Inhalt der DVD spürbar.
Wenn es sich übrigens um eine Daten CD handelt und ohne Hülle verschickt wurde, dürfte es sich um eine selbst gebrannte CD handeln. Dann würde auch ein versichertes Versenden wenig bringen denn man bekäme ja nicht die Daten sondern die DVD ersetzt. Und die 2-3 Euro ersetzen den Schaden vermutlich nicht wirklich.
In dem Fall muss man es einfach als wirkliches Pech abhaken. Ich hoffe für den Bekannten, dass es möglich ist, die Daten anderweitig wieder zu besorgen.
Also bei einem großen Haufen Post kann ich mir schon vorstellen, dass soetwas "leicht" brechen kann. Zwar ist schon noch ein großer Kraftaufwand notwendig, aber wenn bei der Post in der Sortierzentrale ein Umschlag in die Maschine gerät und sich darin verfängt, dann dürfte die Kraft davon ausreichen, um eine DVD oder auch CD zu zerbrechen. Oder wenn die Sendung in einem Haufen Post lag, schräg auf einer anderen dickeren Sendung drauf. Da muss dann nur auf das andere, nach oben stehende, Ende etwas Schweres wie beispielsweise eine Büchersendung drauf fallen, schon ist die Ecke ab.
Mit der bloßen Hand ist es also schon etwas schwieriger, aber ich denke, wenn man die Maschinen der Post so ansieht, oder auch, wenn man große Gewichte auf die DVD hat einwirken lassen, dann kann sie auf dem Postweg schon ganz gut kaputt gehen.
Außerdem erinnere ich mich irgendwie noch gut an eine Erzählung, laut der ein Postbote mal eine Schallplatte in der Hälfte durchbrach, damit sie in den Briefschlitz passte. Eine wirklich kuriose und gleichzeitig auch traurig und irgendwie vor Dummheit schmerzhafte Geschichte. Der Umschlag soll von außen übrigens nicht schlimmer beschädigt ausgesehen haben, als sonst auch. Also denke ich, wurde die DVD nicht von einer Maschine zerrupft, sondern von zwei entgegen wirkenden Gewichten zerbrochen.
Es war übrigen keine selbst gebrannte CD, sondern eine gekaufte, allerdings nicht in einer festen Hülle, sondern in einer weichen aus Plastik. Das war wohl so eine Touristen-Souvenir-DVD mit verschiedenen Fotos und Dokumentarfilmchen über den Ort, wo sie herkam, drauf. Von jemandem eben von dort zu der Bekannten geschickt. Das finde ich schon sehr ärgerlich. Klar, könnte man die DVD auch noch einmal kaufen, vorrausgesetzt, die Person wäre überhaupt noch am Urlaubsort, aber allein der finanzielle Verlust ist meiner Meinung nach schon ärgerlich.
Aber ich weiß ja leider aus eigener Erfahrung zu gut, was Beschwerden bei der Post bringen: Nichts, außer vielleicht eine Vertröstung, aber das bringt einem ja auch nichts. Und die Vorfälle gehen trotzdem weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87864.html