Straße überqueren - wie schauen?

vom 23.09.2009, 14:30 Uhr

Der Thread Hand hoch halten - gefährlich? hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht. Ich selbst habe es so gelernt und auch meinem Sohn vermittelt, dass man erst nach links, dann nach rechts und zuletzt noch mal nach links schaut, bevor man eine Straße überqueren möchte. Erst wenn kein Fahrzeug die Überquerung behindert darf man zügig los gehen.

Der Grund ist ganz einfach. Wenn man eine Straße überqueren will, dann zuerst auf der Straßenseite auf der sich die Autos dem Fußgänger von links nähern. Daher schaut man zuerst und zuletzt nach links. Warum genau habe ich dummerweise vergessen - mein Sohn hat zum Glück noch nicht weiter nachgefragt.

In dem anderen Thread habe ich nun etwas von rechts, links, rechts gelesen. Welche Reihenfolge ist nun richtig und vor allen Dingen warum? In der Kita wurde darüber noch nicht explizit gesprochen, das ist speziell mit den Einschülern des nächsten Jahres erst im Oktober geplant.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich sollte bei gewöhnlichen Straßen erst nach links dann nach rechts geschaut werden, um festzustellen, dass die Straße frei ist. Der Blick wieder nach links sorgt dafür, dass kein Auto in der Rechts-Blick-Phase angebraust gekommen ist.

Den Grund wofür wolltest Du wissen? Weshalb eben zwei Mal nach links geschaut wird? Habe ich ja jetzt oben geschrieben.

Zuerst nach Rechts schauen macht aber keinen Sinn, denn die am Fußgänger näheren Autos kommen eben von Links. Sofern sie auf der rechten Fahrbahn fahren! Und die zu sehen ist im ersten Moment wichtiger als die Autos von Rechts. Denn wenn man auf die Straße läuft, ist zwischen dem Fußgänger und dem von Rechts kommenden Auto mindestens eine Autobreite (nämlich eine Fahrspur) Platz. Zu einem plötzlich von links kommenden Auto hat man aber gar keinen Abstand mehr.

Überquert man eine Einbahnstraße macht es eigentlich nur Sinn, nur in die Richtung zu schauen, aus der die Autos kommen. Eigentlich. Weil aber immer mehr Einbahnstraßen den Radfahrern das befahren in beiden Richtungen erlauben, ist es Ratsam eben immer links-rechts-links zu schauen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Den Grund wofür wolltest Du wissen? Weshalb eben zwei Mal nach links geschaut wird? Habe ich ja jetzt oben geschrieben.

Das ist mir auch klar. Aber es wird von manchen Leuten steif und fest behauptet rechts-links-rechts wäre die richtige Reihenfolge. Warum also links-rechts-links und nicht genau anders herum. Darauf bezog sich das warum.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^