PC geht nicht mehr an - bereits alles versucht

vom 23.09.2009, 13:15 Uhr

Hallo,

ich habe ein relativ großes Problem: mein Erstpc geht seit einigen Tagen nicht mehr an, ohne dass ich etwas besonderes daran gemacht habe. Das schlimme daran ist, dass auf der Festplatte alle meine Daten sind und ich sie auch nicht in diesen Computer einbauen kann, da die Festplatte einen S-ATA Anschluss hat, wogegen dieses Motherboard einen IDE Anschluss hat. Auf einfaches Anschalten reagiert er nicht mehr, jedoch erhält er auf jeden Fall Strom, denn das Lämpchen im Mainboard leuchtet.

Natürlich habe ich auch schon alles mögliche versucht:
- Ich habe das Netzteil ausgetauscht, dennoch lässt er sich nicht anschalten.
- bei gewechseltem Netzteil habe ich versucht ihn mit einem Kontakt am Mainboard an zu bekommen (dort wo normalerweise der Stecker des Gehäuse An/Aus Schalters ist)
- Ich habe den Ram-Speicher gewechselt bzw. immer nur einen Slot verwendet.
- Den Strom habe ich durch Trennen des Stromkabels und durch 10 Sekunden Halten des An Schalters, raus gezogen.

Das verwunderliche dabei war, dass er vorgestern, bevor ich etwas versucht habe, nach 30Minuten plötzlich von alleine an ging, danach jedoch nicht mehr.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »



So unwahrscheinlich und trivial das auch sein mag: Vielleicht ist es die BIOS Batterie. Ich hatte einmal so ein ähnliches Problem und mich natürlich auch ziemlich gewundert, was denn faul im Busch ist. Und natürlich habe ich auch nichts gemacht, was denn das Problem verursachen konnte. Ich war zwar nicht ganz so verzweifelt, weil ich da nicht wichtiges drauf hatte, aber ärgerlich war das natürlich schon.

Dann habe ich einfach mal die BIOS Batterie herausgenommen und, zu meiner großen Freude, ging der Computer an, natürlich mit reseted BIOS. Könnte vielleicht auch eine Lösung für dein Problem sein. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, wenn kein schwerer Defekt bei einem der anderen Komponenten vorliegt.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehr wahrscheinlich wird das Mainboard einen Defekt haben, da du ansonsten ja eigentlich schon alles ausprobiert hast, was einen solchen Fehler verursachen könnte.

DU hast das Netzteil getauscht, du hast den Taster (Einschalter am PC) überbrückt, du hast den RAM getauscht (wobei hier noch anzumerken wäre, das, wenn du mehrere Module haben solltest, natürlich auch alle einzeln mal ausprobieren solltest, wenn du nur eins hast, kann es natürlich sein, das hier auch ein Defekt vorliegt.

EIne Möglichkeit wäre noch, das irgendwo vom Gehäuse aus ein Massekurzschluss mit dem Mainboard vorliegt, aber das ist eher unwahrscheinlich, hier würde nur der Ausbau helfen und dann nochmal das testen (eine nicht leitende Unterlage wie Holz wäre zu empfehlen).

Interessant zu wissen wäre, was für ein Mainboard du verwendest, da du schreibst, das dieses keinen SATA Anschluss hat, so das das Board doch schon etwas älter sein dürfte. Daher, mein Favorit ist das Mainboard.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also das mit der Bios Batterie ist ein guter Tipp, werde ich heute ausprobieren. Ich vermute auch stark, dass es am Motherboard liegt, was mich jedoch verwirrt ist, warum er plötzlich nach 30 Minuten von alleine an ging. Darauf finde ich einfach keine Erklärung. Das Motherboard bzw. der ganze PC ist schon etwas älter, ich habe ihn vor ein paar Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen, der in selbst zusammen gebaut hat, jedoch seither nur noch Laptops haben will, warum auch immer :D

Ich kenne mich soweit eigentlich ganz gut mit den Innereien eines Desktop PCs aus, jedoch so etwas ist mir auch noch nicht passiert. Das Ausbauen des Mainboard werde ich als allerletzte Alternative machen, denn ich denke nicht, dass es an einem Kontakt mit dem Gehäuse liegt.

Was ich mir noch denken könnte, aber eben genaueres darüber nicht weiß, dass sich eventuell Kontakte des Mainboards verbunden haben, was den Start des PCs verhindert.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »



Wenn der PC wirklich keinen Mucks mehr von sich gibt beim Einschalten kann außer dem Mainboard und dem RAM aber auch noch die CPU in Frage kommen, es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, dass diese plötzlich "grundlos" einen derartigen Defekt hat, nachweisen ob da nicht doch irgendeine Spannungsspitze war die dafür verantwortlich ist kann man allerdings nicht. Wenn möglich also auch die CPU überprüfen, sei es indem man eine andere CPU auf das Mainboard setzt oder die CPU in einen anderen Computer einpflanzt.

Ist irgendein Kondensator auf dem Mainboard geplatzt und bist du dir sicher, dass im System keine Kurzschlüsse vorhanden sind?

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also der PC war innerlich ziemlich aufgeräumt, Kabel alle sortiert, ein paar Lüfter waren zwar auch drin, jedoch war das Gehäuse eines der größeren Sorte, also war immer noch viel Platz. Einen Kurzschluss schließe ich aus.

Inzwischen habe ich auch die Mainboard Batterie ausgetauscht und alle Ram Teile in jedem Slot versucht - erfolglos. Die CPU werd ich leider nicht einzeln testen können, denn ich habe kein passendes Mainboard zu Hause und Geld für einen "Profi", der mir am Ende auch nicht viel mehr sagen kann, will ich auch nicht ausgeben.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^