Mein Mann kann nicht ruhig sein

vom 23.09.2009, 11:51 Uhr

Mein Mann treibt mich so manche Tage wahrlich in den Wahnsinn. Er kann einfach nicht länger als 10 Minuten am Stück ruhig sein. Nein, er quatscht nicht. Er pfeift vor sich hin, trommelt mit den Fingern auf den Schreibtisch, zappelt mit den Füßen, daß das ganze Wohnzimmer wackelt. Mich macht das wahnsinnig. Denn gerade dann, wenn ich Ruhe predige, verhält es sich erst recht so.

Bestes Beispiel gestern Mittag: Nach dem Essen halten wir Mittagsruhe (bis 15 Uhr), damit die Kinder sich vom Kindergarten erholen können und mein Sohn in Ruhe ohne Streß Hausaufgaben machen kann. Ich legte mich mit Kaffee und Buch bewaffnet aufs Sofa und es ging los. Er fing an zu pfeifen :twisted: Ich drehe mich zu ihm um und sage, daß es nervig ist und gemein, da ich die Kinder zur Ruhe anhalte. Okay, fängt er halt an, mit dem Fuß zu wippen, daß die Gläser in der Vitrine klirren :evil: Ich sage nichts. 3 Minuten später ist er mit Wippen fertig und fängt an, sich mit den flachen Händen auf dem Bauch rum zu klatschen. So geht es wirklich in einer Tour.

Genauso macht er es auch abends, wenn alle Kinder im Bett sind und Ruhe einkehrt. Ich sitze dann meist am PC und gucke eine DVD. Durch die Kopfhörer höre ich ihn unsinnige Selbstgespräche führen? Es ist auch nicht so, daß ihm in diesen Situationen besonders langweilig wäre. Nein, er sitzt dann am PC und ist eigentlich am Zocken. Haben eure Männer - oder ihr selbst - auch solche Lärm-Marotten? Wie geht ihr damit um? Ignorieren lernen oder ewig und dauerhaft darauf hinweisen?

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Mein Mann hat solche Marotten zum Glück nicht und wenn ich das so lese, dann kommen mir die Gedanken, dass dein Mann entweder nicht ausgelastet ist, oder er aber ein ausgeprägtes Bedürfnis hat, dass er Beachtung findet. Vielleicht ist ihm einfach und schlicht langweilig.

Ich würde nicht in der Situation mit ihm reden und mich aufregen, wo er diese Marotte grade an den Tag legt, sondern mit ihm mal sprechen, wenn er mal einfach Zeit hat und du auch. Setze dich mal mit ihm zusammen und frage ihn, ob er es überhaupt bewußt macht. Es kann ja sein, dass er es wirklich unbewußt macht und es schon eine Art "Tick" ist.

Vor allem rede über dieses Problem nicht vor den Kindern mit ihm . Das ist ihm vielleicht auch unangenehm. Eine Mittagsruhe bis 15 Uhr ist für deinen Mann vielleicht einfach nicht das Richtige. Er sollte sich ein Hobby suchen, was ihn auslastet. Ich finde es soweiso etwas komisch, dass er eine Mittagsruhe einhalten muss, wenn er das eigentlich nicht will. Es ist ja schließlich ein erwachsener Mann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wohnt ihr denn so beengt, dass alle ruhig sein müssen, wenn ein Kind Hausaufgaben macht oder dass man sich nicht in einen anderen Raum zurückziehen kann wenn man in Ruhe lesen will?

Also ich kann es schon verstehen, wenn ein erwachsener Mann, der wie ein Kindergartenkind zur Mittagsruhe verdonnert wird das nicht so toll findet, und diese "Regelung" dann unbewusst sabotiert. Ich würde wahrscheinlich eher mein Zeug packen und raus gehen als stundenlang schweigend im Haus zu bleiben. Nicht weil ich ein Problem mit Stille habe sondern weil ich so eine erzwungene Stille schon im Kindergarten ganz schrecklich fand.

Und ich finde auch so ein nebeneinander bei dem man sich nichts zu sagen hat, also wenn zum Beispiel jeder auf seinen eigenen Computerbildschirm starrt eher unangenehm. Wenn ich mit jemandem im Raum bin möchte ich mit der Person eigentlich auch kommunizieren und wenn ich etwas alleine machen möchte ziehe ich mich in der Regel auch in ein anderes Zimmer zurück. Deshalb kann ich auch hier verstehen wenn jemand unbewusst versucht die unangenehme Situation zu entschärfen.

Vielleicht solltest du mit deinem Mann mal grundsätzlich über diese Regelung sprechen, was er davon hält, dass Mittagsruhe gehalten wird und dass ihr eure Abende nicht zusammen gestaltet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ist ja lustig, ich dachte schon, dass ich die einzige Frau wäre die mit so einer Nervensäge gestraft ist. :D Mein Mann verhält sich oft ganz ähnlich, und dass obwohl bei uns keine Mittagsruhe herrscht. Mein Mann wird von mir also nicht zum Schweigen oder zum leise sein verdonnert. Das er nicht ausgelastet ist wage ich mal zu bezweifeln, denn mein Mann arbeitet als Möbelpacker und dies teilweise bis zu 12 Stunden pro Tag, wen er nach Hause kommt dann ist er wirklich kaputt, aber der Mund funktioniert noch einwandfrei.

Mein Mann sitzt auch oft rum und pfeift, singt oder erzählt hirnlosen Mist. Im Prinzip wäre mir dies egal, aber er macht es in völlig unpassenden Situationen, besipielsweise während wir zusammen eine DVD anschauen. Auch er hat ein Problem damit ruhig zu sitzen, er zappelt oft mit dem Bein. All diese Sachen merkt er scheinbar gar nicht, sondern erst dann wenn ich ihn darauf anspreche.

Vielleicht ist es bei deinem Mann auch so, vielleicht tut er diese Dinge völlig unbewusst. Aber es kann auch sein, dass er sie mit Absicht macht nur um dich zu nerven.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hm, anscheinend habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die Mittagsruhe gehört zu unserem Familienalltag und ist nicht nur von mir festgelegt. Mein Mann und ich haben diese Ruhezeit gemeinsam beschlossen. Die Jüngste schläft eh, die Mittlere spielt leise in ihrem Zimmer und mein Sohn macht in seinem Zimmer Hausaufgaben.

Klar, könnte ich mich zum Lesen nach oben ins Schlafzimmer verziehen. Dann müßte ich aber bei jeder Frage meines Sohnes wieder nach unten, wobei ich dann jedesmal durch das Zimmer der Kleinsten müßte, da sich dort unsere Treppe ins Schlafzimmer befindet.

Mein Mann ist auch eigentlich sehr ausgelastet. Er arbeitet als Gepäcklader und schleppt tagtäglich mehrere Tonnen (!) Gepäck. Also daran liegt es weißgott nicht. Außerdem ermahnt er die Kinder ja selbst permanent, daß sie bitte ruhig sein möchten.

Ich bin nicht der Drachen vom Dienst :wink:

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt auch Frauen, die ähnliche Ticks haben. Ich bin eine der Frauen. Bei mir kommt es sehr selten vor, dass ich pfeife, singe oder ähnliches. Allerdings kann ich auch nicht still sitzen und entweder ich habe irgendetwas in den Händen, an dem ich rumspiele oder ich wippe mit einem Bein. Das Wippen mit dem Bein merke ich meist gar nicht mehr, sondern erst, wenn ich dann von anderen darauf angesprochen werde. In diesen Situation fällt es mir dann aber sehr schwer, damit aufzuhören. Ich brauche dann einen Ersatz und meist landet irgendwas in meinen Händen mit dem ich dann spielen kann.

Ein typische Situation ist ein Cafébesuch mit mir. Sobald ich am Tisch sitze und ein Zuckerstreuer dort steht, muss ich damit rumspielen. Ich mache das nicht aus Langeweile, weil ich ja nie alleine am Tisch sitze, aber es ist bei mir eine Angewohnheit. Die ich unbewusst mache und meist davon gar nichts mitbekomme, sondern erst, wenn mich jemand darauf anspricht. Meine Freunde stören sich mittlerweile daran nicht mehr, weil ich ja trotzdem mich voll auf das Gespräch konzentriere.

Ich habe vor ein paar Jahren einmal gelernt, dass man schlechte Angewohnheiten sich abgewöhnen kann, in dem man bewusst diese mehrfach am Tag macht. Man soll sich an einem Ort an dem man oft sitzt oder vorbei kommt einen kleinen Merkzettel hinkleben und jedes Mal, wenn man diesen Zettel sieht, soll man die Angewohnheit bewusst machen. Ich selbst habe es bisher nie ausprobiert, daher weiß ich nicht, ob es wirklich etwas bringt.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kenne das Problem ehr von mir selbst. Ich kann auch nie wirklich ruhig sitzen und wackel dauernd mit dem Bein oder wippe mit dem Fuß. Sonst knete ich meine Hände oder fummel irgendwas. Allerdings pfeife ich nicht oder klatsche mit den Händen auf dem Bauch. Bei mir kommt es durch die ständige Anspannung. Ich stehe ewig unter Strom und kann gar nichts daran ändern.

Vor allem abends habe ich das Problem, wenn ich nichts mehr zu tun habe und vor dem Fernseher sitze. Ich denke, dass dein Mann vielleicht auch unter Dauerstrom steht. Hast du ihn denn mal gefragt, warum er das dauernd macht? Vielleicht würde er sich gerne mit dir noch unterhalten und weiß nicht, wie er dir das sagen soll.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also mein Freund der wippt immer ewig mit dem Fuß, was mir schon tierisch auf die Nerven gehen kann. Doch ganz ehrlich, wenn ich deinen Mann hätte, ich denke ich würde durchdrehen. Selber lebt er so etwas vor und dann aber die Kinder zur Ruhe mit anhalten. Super toll. Ich bewundere eigentlich eher dich, dass du solche Nerven aus Stahl hast. Doch gebrauchen könnte ich so etwas nicht. Da tust und machst du alles und hast die Kinder, auch wenn es liebe sind, so zerrt es auch oft an den Nerven und anstatt dass du dann eine schöne Zeit mit deinem Partner hast, geht der dir auch noch auf die Nerven. Kann ihn echt nicht verstehen, vor allem sagst du ihm ja auch, dass es dich stört, also was soll das dann bitte?

So wie es scheint, wird er es nicht abstellen, also baue dir ein noch stärkeres Nervenkostüm. Versuch ihn zu ignorieren, das wird weniger Kraft kosten, als sich jedes mal wieder über ihn aufzuregen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dein Mann scheint entweder ständig nervös zu sein oder er ist ganz einfach ein Sanguiniker, ein ewig fröhlicher Mensch, der sich ständig betun muss, sonst wird ihm langweilig. Tja, was kann man dagegen tun? Wenn er einfach der Typ ist, dann wirst Du ihn nicht ändern. Einem Sanguiniker das Pfeifen und Wippen und sonstiges zu verbieten, ist mit dem Einsperren eines wilden Tieres vergleichbar. Er wird dann sehr unglücklich und das löst in einer Ehe erst Recht Streit aus.

Da müsst ihr dann sehen, wie ihr Euch arrangiert. Vielleicht geht er einfach spazieren oder räumt in der Küche den Geschirrspüler aus, während die Kinder Hausaufgaben machen? Das machen wir zu Hause so, weil auch mein Vater die ganze Zeit nur rumdöst, wenn er es eben gerade nicht tun soll, weil es einfach unpassend im Moment ist. Wenn er aber ein solcher Mensch - ein Sanguiniker - ist, dann muss er schon immer so gewesen sein und da musst Du das ja vorher gewusst haben, was er so für Eigenarten besitzt. Vielleicht ist er ja aber momentan auch einfach nur gut drauf?!

Wenn er nervös ist, braucht er eine Beschäftigung, die ihn besser auslastet als alles, was er bisher getan hat. Habt ihr einen Keller, eine kleine Werkstadt, wo er sägen und zimmern und all das tun kann, was Männer eben gerne tun? Dann könnte er sich da in Ruhe austoben und ihr hättet während Eurer Mittagsruhe auch wirklich Ruhe. Wenn jeder ein bisschen Zeit und Raum für sich hat, dann ist das keineswegs schädlich. Oder gibt es einen Sport für den sich Dein Mann interessiert oder irgendetwas, wo er sich austoben könnte?

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich treibe meinen Freund auch in den Wahnsinn. Ich bin total hyperaktiv und kann nicht ruhig da sitzen und nichts tun. Ich kaue an meinen Fingernägeln, was meinen Freund total stört, weil er die Geräusche dabei nicht mag. Wenn ich nicht an meinen Fingernägeln kaue, dann lasse ich meine Finger knacken oder meinen Rücken etc. Das mag er überhaupt nicht! Er hasst das Geräusch von knackenden Knochen und er findet den Gedanken unerträglich, dass das ungesund ist.

Aber er liebt mich und von daher hat er sich Gott sei Dank daran gewöhnt! :lol:

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »