Gutes etymologisches Lexikon gesucht
Ich als neugieriger Mensch stelle mir immer wieder mal Fragen nach Wortursprüngen. Da wäre es natürlich ideal, sich ein Nachschlagewerk zu kaufen, das einem in diesen Fragen weiterhelfen kann, also ein etymologisches Wörterbuch. Nur leider bin ich bislang noch nicht dazu gekommen, mir eines zu kaufen. Nur demnächst gönne ich es mir vielleicht, aber vor meinem Kauf hätte ich noch einige Fragen, bei denen man mir hier möglicherweise helfen könnte.
Und zwar wäre meine Frage, was es denn alles für etymologische Lexika in deutscher Sprache gibt. Vor Allem, welche sind umfassend und nicht zu teuer? Habt ihr da Empfehlungen? Wenn ja, welche, und wie viel kosten sie jeweils?
Etwa 30 Zentimeter neben mir steht das Herkunftswörterbuch vom Dudenverlag (Band 7) und ich bin völlig zufrieden damit. Es umfasst etwa 20 000 Wörter der deutschen Geschichte bis zur Gegenwart und was ich bisher für mein Studium oder aus Interesse gesucht habe, habe ich darin auch gefunden. Das Buch an sich ist (natürlich) alphabetisch aufgebaut und die einzelnen Artikel sind leicht verständlich und sehr hilfreich.
Das Buch (3. erweiterte und überarbeitete Auflage) hat knapp unter 1000 Seiten und kostet in etwa 20 Euro. Für dieses Geld bekommt man ein gutes und übersichtliches Werk, das normalerweise ausreicht, wenn man nicht gerade eine hohe wissenschaftliche Arbeit schreibt. Ich hoffe mal, das entspricht deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen? Wenn du noch zusätzliche Fragen hast, helfe ich dir auch gerne weiter, insofern ich das kann.
Das klingt soweit sehr gut. Vielen Dank.
Ich habe vorhin auch noch einige Rezensionen gelesen und selbst noch etwas recherchiert, und bin dabei auch noch auf einige andere etymologische Wörterbücher gestoßen. Unter Anderem war da auch folgendes dabei: "Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache" von Friedrich Kluge und Elmar Seebold.
Da heißt es, dass das das "Standardwerk" schlechthin im Bereich Etymologie sei. Es hat 1023 Seiten in der 24. Auflage bei de Gruyter, und ist von 2002. Eine neue Auflage soll wohl demnächst folgen. Die Kosten liegen bei etwa 30 Euro. Aber wie gut ist dieses Werk tatsächlich? Hat das vielleicht jemand und kann darüber berichten?
Insgesamt würde ich sagen, suche ich schon ein Werk in etwa diesem Umfang, und es sollte auch nicht zu alt sein. Ob die Rechtschreibung alt oder neu ist, kümmert mich weniger. Preislich, so würde ich sagen, liegt die Obergrenze bei 40 Euro, wobei ich natürlich über günstige, aber dennoch gute, Werke besonders dankbar bin. Dann könnte ich mir vom "restlichen" Geld nämlich noch ein anderes Buch leisten, und das wäre ja auch was.
Also das von dir angesprochene Buch besitze ich nicht, aber ich habe einige andere Werke aus dem Verlag de Gruyter bei mir im Regal stehen (z. B. Walther von der Vogelweide, Nibelungelied, Erec, etc.), die ich mir während meines Studiums für Arbeiten und Prüfungen anschaffen musste.
Von daher kann ich dir nur bestätigen, dass die Sachen, die in diesem Verlag erscheinen, einen hohen wissenschaftlichen Standard erfüllen und man damit (fast) immer auf der sicheren (sprich: richtigen) Seite ist. Auch mit diesem Werk als Quellenangabe wird man wohl deshalb gut argumentieren können, wenn unklar ist, welche Ursprünge ein bestimmtes Wort hat.
De Gruyter kenne ich auch von verschiedenen mittelhochdeutschen Publikationen. Ich habe beispielsweise auch die von dir angesprochenen Ausgaben vom Nibelungenlied, Erec, Tristan und Isolde, und so weiter hier im Regal stehen. Qualitativ bin ich damit auch sehr zufrieden.
Aber ich suche ja auch nicht aus Studiengründen nach einem etymologischen Lexikon, sondern allein aus "Unterhaltungszwecken" und privater Neugierde, wenn man so will. Da müssen keine Verweise auf weitere Forschungsliteratur dabei sein. Auch benötige ich nichts, womit ich Thesen stützen müsste. Ich möchte einfach nur das eine oder andere Wort nachschlagen.
Meine Hauptfrage wäre da eben, welches etymologische Wörterbuch möglichst günstig wäre, aber dennoch möglichst vollständig und natürlich auch korrekt in den Einträgen. Da müssen daher, da ich es eben nur privat benötige, ja beispielsweise keine weiteren Literaturangaben mit dabei sein. Aber so ein totales "Laienlexikon", wo nur zwei Dutzend Begriffe erklärt werden, und man viele Dinge gar nicht findet, sollte es dennoch nicht sein. Da soll es ja mittlerweile auch ganze Reihen geben, wo beispielsweise pro Band dreißig verschiedene Worte erklärt werden und mehr nicht. Soetwas suche ich natürlich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87838.html