Matratze stinkt

vom 23.09.2009, 07:50 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und war einige Zeit nachts trocken. In den letzten Wochen ist jetzt immer wieder mal ein Malheur passiert und die Matratze müffelt inzwischen extrem nach Urin, da sie nicht immer die wasserdichte Unterlage getroffen hat :?

Wie bekomme ich den Geruch aus der Matratze wieder heraus? Ich habe hier oft von einem Dampfreiniger gelesen. Nur, haben wir kein Auto und wohnen auf dem Land. Wie schwer ist so ein Teil denn? Kann ich das locker tragen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, den Geruch wieder heraus zu bekommen? Eine neue Matratze möchte ich jetzt ungern kaufen, da die Matratze ja eigentlich erst 2 Jahre alt ist.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Du kannst versuchen, die Matratze zu desinfizieren. Der Geruch kommt von Bakterien, die sich besonders da vermehren, wo die Luftzirkulation nicht so gegeben ist.

Nimm die Matratze und lasse sie erst mal wirklich gut auslüften. Dann besprühe die Matratze mit Essig und auf den Essig gibst du Backpulver drauf. Das ganze lässt du einwirken. Gegebenenfalls besprühst du das Backpulver noch mal mit Essig. Du siehst dann, dass es anfängt zu arbeiten. Das ganze musst du lange einwirken lassen. Dann nimmst du einen Lappen und wäschst Essig und Backpulver ab. Die Matratze musst du aber wirklich gut trocknen lassen, ehe sich deine Tochter wieder drauflegen kann.

Auch wenn die Matratze "erst" zwei Jahre alt ist, würde ich eventuell mit dem Gedanken spielen, dass deine Tochter entweder ein größeres Bett bekommt oder eine neue Matratze. Denn angenehm ist es bestimmt nicht, wenn die Matratze doch nicht richtig sauber wird.

Bei uns im Ort hier gibt es auch eine Reinigung, die Matratzen reinigt. Vielleicht gibt es das bei euch auch. Besonders Kindermatratzen werden dort auch hingebracht, weil da ja eher mal ein Malheur passiert. Erkundige dich mal in einer Reinigung in deiner Stadt. Die Reinigung geht auch meist sehr schnell.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Auch wenn die Matratze "erst" zwei Jahre alt ist, würde ich eventuell mit dem Gedanken spielen, dass deine Tochter entweder ein größeres Bett bekommt oder eine neue Matratze. Denn angenehm ist es bestimmt nicht, wenn die Matratze doch nicht richtig sauber wird.

Danke für den Tipp mit Essig und Backpulver. Meine Tochter hat übrigens schon seit 2 Jahren ein großes Bett, es handelt sich also hier leider nicht mehr um eine kleine Kindermatratze. Daher ist es mir auch recht wichtig, daß die Matratze bald nicht mehr so müffelt.

Kann ich statt Backpulver eigentlich auch Soda nehmen? Ach, und die Matratze ist grau; hinterläßt das Backpulver helle Flecken im Material?

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Soda weiß ich nicht, ob du es nehmen kannst. Ich habe es allerdings auch schon mit Natron gemacht, wenn ich größere Flecken wegbekommen wollte. Es kann sein, dass die Matratze auch hellere Flecken bekommt. Aber immer noch besser als die Pipiflecken.

Wenn du die Matratze dann gereinigt hast, dann musst du sie aber wirklich lange auslüften. Sonst bildet sich Schimmel. dieser wird sich durch den Urin im Matratzeninneren wahrscheinlich sowieso schon gebildet haben. Und dass dann mit Urin ist ein wirklich "netter" Geruch.

Ich glaube ich würde eine proffessionelle Reinigung dem vorziehen, damit die Matzratze auch in der Tiefe gereinigt wird und gut durchtrocknen kann, Die Reinigungen haben da ja spezielle Maschinen für.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt aus dem Hobbytheksortimen zum Kosmetika selbermachen eine Substanz namens "Odex". diese rührt man in Wasser ein und verteilt sie dann auf der Stelle, die unangenehm riecht. Odex enthält irgendwelche Stoffe, die Geruchsmoleküle binden und unriechbar machen. Es ist zwar hinterher kein bischen sauberer als vorher, aber deutlich unauffälliger. Odex hilft gegen Gestank jeglicher Art. Als meine Katze mal mit Durchfall eine Explosion auf dem Holzdielenboden erlitt und trotz sorgfältiger Reinigung das Holz leider den Geruch nicht hergeben wollte, war Odex die letzte Rettung. Im Internet gibt es zahlreiche Shops, die Zubehör zum Kosmetikselbermachen verkaufen. Auch in Apotheken, die Spinnradartikel verkaufen, sollte die Beschaffung sehr leicht sein. Da Odex mit Wasser verdünnt wird, ist es zudem sehr ergiebig. Wenn die Matratze nach der Behandlung mit Essig scharf riechen sollte, nimmt Odex den Essiggeruch auch gleich mit.

Toller Nebeneffekt: Odex ist auch in anderen Stellen im Haushalt super vielseitig. Müffelnde Kühlschränke, Schuhe, Katzentoiletten usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge