Wieso ist Parfüm so teuer?
Ich möchte die teuren Parfüms beziehungsweise die durch ihre Hersteller festgelegten hohen Preise nicht einmal unbedingt kritisieren. Ich frage mich nur, ganz objektiv, wieso so viele Parfüms denn eigentlich so teuer sind.
Die Inhaltsstoffe können es in vielen Fällen, wenn wir mal ehrlich sein wollen, doch wohl nicht sein. Viele Parfüms sind doch nur Cocktails aus Chemikalien, deren Herstellung streng genommen nur einen geringen Teil des Preises, für den das Parfüm dann verkauft wird, ausmacht. Wenn es nur um die Inhaltsstoffe ginge, dann wären die Parfüms wohl um ein Vielfaches billiger, als sie es heute sind.
Außerdem zeigen ja auch einige Parfüms, dass Parfüms nicht unbedingt teuer sein muss, und dennoch gut riechen kann. Ich meine damit nicht irgendwelche Plagiate, in denen zweifelhafte Inhaltsstoffe zu finden sind, die in Deutschland zum Teil vielleicht sogar wegen einer gesundheitsgefährdenden Wirkung verboten sind, sondern ganz "normale" Parfüms. Es ist ja bekannt, dass da die Preise auch bei Markenparfüms sehr variieren, und das nicht unbedingt proportional zu ihren Inhaltsstoffen, soweit sich das abschätzen lässt.
Ist es also vielleicht so, dass man hauptsächlich für das Design, ob nun des Duftes oder des Flacons, zahlt? Oder zahlt man für den teuren Namen des Herstellers, oder für irgendwelche Designernamen? Wenn ich es auch nachvollziehen kann, dass da viel Geld für Werbekampagnen vertrödelt wird, und man natürlich auch Profit machen möchte, ganz streng genommen sind die Preise für die etablierten Markenparfüms ja schon ziemlich horrend.
Natürlich will ich mir nicht anmaßen, darüber zu jammern, denn Parfüms sind nichts Lebensnotwendiges, sondern ein Luxusgut. Daher finde ich auch, dass man ruhig mehr dafür zahlen müssen kann, da es ja nur Luxus ist, wenn man das mal ganz ehrlich betrachten möchte. Aber dennoch stelle ich mir schon die Frage, ob es denn gerechtfertigt ist, wenn man den tatsächlichen Wert eines Parfüms betrachtet, solche hohen Preise dafür zu verlangen.
Natürlich drückt auch der teure oder speziell designte Flacon den Preis nach oben sowie die Marke - aber hauptsächlich schlagen sich hier die teuren Kosten für Entwicklung und Vermarktung nieder.
Denn die Entwicklung eines Parfums verschlingt wie auch bei anderen Produkten schon einmal gern viel Geld und Zeit. Im Schnitt braucht es 2 - 3 Jahre um ein neues Parfum zu entwickeln. Und dann kommt noch die Vermarktung dazu. Und was den Preis richtig schön nach oben treibt: Knapp 95 - 97 % aller Parfums die auf den Markt geworfen werden entwickeln sich zu Flopps oder nur zu kurzzeitig beliebten Parfums. Die Preise für die Essenz an sich sind natürlich eher niedrig.
Anders gesagt: Ein Auto muss auch keine 20.000 Euro kosten wenn man da nur die Herstellungskosten betrachtet - nur machen die Herstellungskosten heutzutage eben den kleinsten Teil aus und Forschung und Entwicklung sowie Marketing gehen richtig ins Geld.
Und nur zu dem Vergleich Markenparfum / Normalparfum - das Normalparfum ist auch nur ein Plagiat. Man versucht hier zwar nicht alles 100 % zu kopieren (also den Flacon usw.), aber dafür den Kern, sprich: den Duft. Sobald sich nämlich ein Duft am Markt behauptet hat wird der oft nachgeahmt (eben aufgrund der hohen Durchfallquote neuer Düfte) - auch von anderen Herstellern und vor allem von NoName Herstellern.
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