Suzuki oder Yamaha Motorrad kaufen?

vom 22.09.2009, 22:28 Uhr

Lange habe ich gespart damit ich mir ein Motorrad kaufen kann und nun wäre es soweit. Aber nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir eine Suzuki oder eine Yamaha kaufen soll. Da fällt mir die Entscheidung echt schwer denn ich höre über beide Hersteller nur Gutes. Da wäre es schon sehr hilfreich wenn ich ein paar Testberichte über die Motorräder lesen könnte.

Sind die beiden Marken schon mal irgendwo verglichen worden? Wenn ja dann würde ich gern mal die Seiten anschauen, wo finde ich die?

» Fassbier » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, Marken zu vergleichen wird sich kaum lohnen bzw. macht keinen Sinn. Besser ist es immer, die konkreten Maschinen gegenübergestellt zu bekommen. Dann lässt sich ein Vergleich anstellen.

So wird man immer eine Suzuki DR 650 einer Yamaha YZF-R1 bevorzugen, wenn man vorhat, im Gelände schnell, sicher und gut voranzukommen. Wohingegen die autobahnfahrende Motorradfahrer sicher nur müde lächeln würden.

Es stellt sich also die Frage, was für ein Motorradtyp es sein soll. Eine Enduro, eine Straßenmaschine oder doch lieber eine Rennmaschine (um mal grob einzugrenzen)? Der nächste Schritt könnte die Eingrenzung der Leistungsklasse sein. Soll das Moped 34, 60 oder 98+x PS bieten?

Nun könnte man aus der breiten Palette der möglichen Motorräder die in Frage kommenden Maschinen aussuchen und direkt vergleichen. Wobei ich dann die anderen großen Marken (Honda und Kawasaki) nicht außen vor lassen würde.

Wenn ich aber alle objektiven Betrachtungen über Bord werfen sollte und einfach nach dem Bauchgefühl entscheiden sollte, würde ich immer zur Yamaha raten. Egal welcher Typ (außer Enduro), egal welche Leistungsklasse. :lol: Und mit ein bisschen mehr an Geld würde ich dann sogar eher zu einem Moped aus dem Hause BMW raten. Doch das ist Geschmackssache.

Wünsche Dir jedenfalls ein gutes Händchen beim Kauf und fahr vorsichtig!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge