Welche Aktien und Wertpapiere kaufen?

vom 22.09.2009, 22:26 Uhr

Seit wir diese Finanzkrise haben, weiss man überhaupt nicht mehr wie man sein Geld anlegen soll. Alles erscheint unsicher, auch Aktien und Wertpapiere haben sich während der Krise scheinbar ins Nichts aufgelöst.

Wo kann ich mein Geld im Moment wieder gut anlegen, kann man schon wieder Aktien oder Wertpapiere kaufen und wenn ja welche? Ich würde mich gern eingehend darüber informieren aber mir fehlt so ein bisschen die Informationsquelle, wo kann man derzeit Rat holen?

» Mutschi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mutschi hat geschrieben:Seit wir diese Finanzkrise haben, weiss man überhaupt nicht mehr wie man sein Geld anlegen soll.

Na ja, du weißt vielleicht nicht, wo du dein Geld anlegen sollst, andere Leute schon ;)

Mutschi hat geschrieben:Wo kann ich mein Geld im Moment wieder gut anlegen, kann man schon wieder Aktien oder Wertpapiere kaufen und wenn ja welche?

Aktien oder jegliche andere Formen von Wertpapiere kauft man sich immer nur dann, wenn man eine Marktmeinung hat bzw. sich mit dem Börsengeschehen auskennt und Wertpapiere zu kaufen, nur weil andere (in der Regel sog. „Experten“) diese empfehlen ist der falsche Weg. Und was meinst du denn mit „Geld gut anlegen“?

Mutschi hat geschrieben:Ich würde mich gern eingehend darüber informieren aber mir fehlt so ein bisschen die Informationsquelle, wo kann man derzeit Rat holen?

Informationsquellen gibt es im Internet wie Sand am Meer – google lässt grüßen. Du könntest dich zum Beispiel auf www.wertpapier-forum.de umschauen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als "dummer" Anleger auf Expertenmeinungen zu hören, ist lukrativer als als mittelmäßig informierter Anleger der Meinung zu sein, eine Marktmeinung zu besitzen. Dummheit schlägt in diesem Fall Mittelmäßigkeit. Das ist in vielen Studien bewiesen.

Nichtsdestotrotz ist es nicht verkehrt, sich zu informieren und von Beratern nicht auf eine falsche Fährte geführt zu werden.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Xelluloid hat geschrieben:Nichtsdestotrotz ist es nicht verkehrt, sich zu informieren und von Beratern nicht auf eine falsche Fährte geführt zu werden.

Vor allem, da die meisten Berater eben keine Berater sind sondern nur Verkäufer, die ihre Produkte an den bringen wollen, der sie ihnen abnimmt :wink:. Gerade wenn es um`s liebe Geld geht würde ich mich hüten, mich hier blindlings auf jemanden zu verlassen, der vor allem seine Provision und gewinnbringende Abschlüsse im Hinterkopf hat.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man zuerst einmal gar keine Aktien und Wertpapiere kaufen, denn im besten Fall macht man unter dem Strich keinen Verlust, im schlechtesten gewaltige. Welche Aktien und Wertpapiere man kaufen sollte hängt vor allem von der eigenen Anlagestrategie ab und dahingehend werden alle Tipps die Du bekommen wirst unterschiedlich ausfallen. Jemand der auf "Sicherheit" (im weitesten Sinne) spekuliert wird ganz andere Produkte empfehlen als jemand, der auch höhere Risiken mitgeht und eingeht.

Dahingehend sollte man also erst einmal klären: Habe ich Geld übrig welches ich zur Not auch entbehren kann und wenn ja, welches Risiko würde ich eingehen wollen? Nur davon ausgehend kann man irgendwie eine Meinung abgeben und Dir sagen, welche Quellen dafür geeignet sind und welche nicht. Simpel gesagt: Deine Frage ist so genau wie: "Ich möchte gerne etwas essen!" - nur was soll es denn sein?

Da wäre etwas Aufklärung deinerseits nicht schlecht und dann kann man grob anfangen, sich auf ein Feld festzulegen und sich dort Wissen anzueignen um mal einen leichten Überblick zu bekommen. Kauftipps würde ich immer sehr skeptisch gegenüber stehen, denn niemand gibt einen Tipp oder Rat, von dem er selber nichts hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^