Kombi Mikrowelle mit Grill und / oder Backofen

vom 22.09.2009, 22:19 Uhr

In meiner Küche habe ich leider nicht viel Platz da muss ich mit jedem Centimeter rechnen. Ich schau immer dass ich Geräte kaufe die entweder sehr klein und kompakt sind oder die mehr können. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Kombi Mikrowelle. Also eine Mikrowelle die gleichzeitig auch Grill oder besser noch Backofen wäre.

Gibt es das in der Kombination überhaupt oder kann man das nicht kombinieren? Wenn ja dann hätte ich mir gern mal einen Test oder einen Vergleich angeschaut.

» Typ Vanille » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Mutter hat vor etwa 20 Jahren so ein Gerät gekauft. Eine Kombination aus Mikrowelle und Mini- Backofen. War damals noch eines der ersten Geräte. Aber wir haben es geliebt. Weil man halt alles mögliche damit machen konnte, wie Backen oder halt nur Aufwärmen. Mit dem Gerät war sogar eine Kombination möglich.

Heutzutage gibt es aber auch schon Backöfen die eine Mikrowellenfunktion haben. Das halte ich an sich für sinnvoller. Ich hatte vor längerer Zeit auch eine Mikrowelle mit Grillfunktion. Aber Auflaufformen passten da gar keine wirklich rein. Kuchen backen ging, wenn die Form klein genug war. Aber Plätzchenbacken konnte man mit dem Gerät vergessen.

Und andere Zusatzfunktionen haben mittlerweile auch viele Backöfen. Angefangen bei Umluft, über die Wahl zwischen Ober- und Unterhitze, bis hin zur Grillfunktion. Und einen Herd braucht man ja eh meistens in der Wohnung. Und Herd und Backofen in einem ist ja immer noch verbreitet. Nimmt also keinen wirlichen Platz weg.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich besitze so ein Gerät, aber das ist kein Minibackofen sondern ein ganz normaler Backofen, der eben eine Mikrowelle mit eingebaut hat. Ich habe auch eine Grillfunktion, Ober- und Unterhitze, Umluft und so weiter.

Meine Küche ist auch nicht so wahnsinnig groß, von daher finde ich es schon praktisch, dass ich nicht noch einen Platz für eine Mikrowelle finden musste, aber dieser Backofen ist nicht nur platzsparend sondern auch wirklich praktisch. Alles was man gefroren in den Backofen schiebt (Pizza, Pommes, Frühlingsrollen und so weiter) ist wesentlich schneller fertig, weil man es so einstellen kann, dass es zuerst mit der Mikrowelle aufgetaut wird und dann ganz normal gebacken wird. Es gibt da auch schon einige Voreinstellung für die gängigsten Lebensmitteln, die man einfach mit einem Klick auswählen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch eine Mikrowelle, die gleichzeitig Grill und Heißluftbetrieb eingebaut hat. Normalerweise haben solche Geräte Programme, wo man die verschiedenen Beheizungsarten miteinander kombinieren kann. Zum Beispiel Grill mit Heißluft. Oftmals kann man auch eine Warteschlange programmieren, so dass die Mikrowelle beispielsweise erst 10 Minuten ein Auftauprogramm fährt und dann eine halbe Stunde mit Heißluft bäckt und zum Schluss mit dem Grill das Gargut bräunt.

Im Prinzip funktioniert das ganz gut. Einzelne Tiefkühlpizzen backen, einige Brötchen aufbacken, Backofenpommes, winzige Aufläufe zubereiten usw sind typische Anwendungen für Mikrowellen-Kombigeräte. Es ist im Prizip ein ideales Gerät für Single oder Päärchenhaushalte. Für richtige Familien ist ein echter Backofen unabdingbar.

Wenn man auch Kuchen in der Mikrowelle backen will, dann sollte man auf die Größe des Innenraumes achten. Also das heißt konkret: beim Kauf sollte man mal ausprobieren ob in das Gerät deiner Wahl auch eine normale Kuchenform passt, denn es gibt Mikrowellen mit verschiedenen Innenraumgrößen.

Vor dem Kauf würde ich im Laden ausprobieren, ob ich mit der Menüführung auch zurecht komme. Ich hatte mal eine Markenmikrowelle, wo sämtlichen Kombinationsbetriebsarten sehr simpel zu schalten waren. Als diese dann ihr Leben ausgehaucht hatte, habe ich mir im Discounter Ersatz beschafft. Wenn ich nicht vorher die andere Kombi-Mikrowelle gehabt hätte, wäre ich wohl mit der Bedienung des Discounter-Gerätes verzweifelt. Das Anleitungsheft wies ganze 4 Seiten auf Deutsch auf. Bei dem Markengerät war ein richtiges Buch und auch noch allerlei Rezepte für die verschiedenen Betriebsarten dabei. Das war schon toll.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe auch eine Kombi Mikrowelle, ebenfalls aus Platzgründen. Unser Gerät ist von LG und leistet schon seit ungefähr 5 Jahren einen guten Dienst.

Dieses Gerät hat uns vor allem durch sein Design und Funktionalität überzeugt. Sie hat verschiedene Vorlagen, mit denen Tiefkühlpizzen besser schmecken, als nur aus dem Backofen. Natürlich war nur ein Beispiel, die Mikrowelle hat für so ziemlich alle Lebensmittel ein eigenes Programm in denen die Maschine automatisch zwischen Mikrowelle, Grill und Backofen wechselt.

Wie schon gesagt verwenden wie sie seit ungefähr 5 Jahren, und seit damals hatten wir noch nie Probleme oder Defekte am Gerät. Und wir haben sie, so glaube ich, fast täglich verwendet. Dazu kommt, dass das Gerät über alle 3 Funktionen verfügt, also Mikrowelle, Backofen und Grill. Alle Funktionen gehen wunderbar und somit schmeckt dass essen dann auch noch gut! Mir ist zwar gerade der Name der Mikrowelle entfallen, aber ich kann dir mit guten Gewissen zu einem LG Kombi Gerät raten.

Benutzeravatar

» kogoro » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,13 »


Ich stehe nun auch vor dem Problem, dass ich mir entweder einen neuen Herd kaufen muss oder eine Kombimikrowelle. Bei meinem alten Herd funktioniert der Backofen nicht mehr. Sobald ich diesen anschalte, kommt nach ca. 20 min der FI-Schalter. Die Herdplatten funktionieren trotzdem. Ich bin daher auf der Suche nach einer Mikrowelle, die sowohl Grill als auch Umluft hat.

Welche Modelle bzw. Marken habt ihr gekauft? Ich schwanke gerade zwischen Panasonic, Samsung und Sharp. Von der Sharp bin ich besonders angetan, weil diese sowohl oben, als auch unten Heizschlangen besitzt. Allerdings ist diese natürlich auch die Teuerste. Welche anderen Modelle könnt ihr empfehlen?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe so eine kombinierte Microwelle und bin sehr zufrieden damit. Wenn man sie wirklich zum Backen benutzen will, sollte der Garraum nur sehr groß sein. Und man sollte sich nicht auf die Angaben für die Backzeiten verlassen. Ein normaler Rührkuchen in einer Form von Tupperware dauert mehr als eine Stunde und man sollte ihn zwischendrin drehen, sonst wird der hintere Teil schwarz.

Ausserdem, da der Abstand zu den Heizstäben sehr knapp ist, ist es sinnvoll die Kuchenform mit Aluminiumfolie abzudecken. Das sollte man auch nur machen, wenn Microwelle und Backfunktion voneinander getrennt sind. Aber die Aluminiumfolie verhindert halt auch ein schwarzwerden des Kuchens.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^