Bachblütentherapie bei Tieren

vom 22.09.2009, 22:18 Uhr

Ich habe schon viel über die Bachblütentherapie bei Tieren gehört. Ich habe hier im Internet auch eine Seite gefunden. Es ist ein Bachblütenratgeber für Tiere. Schaut mal hier Klick.

Was haltet ihr von der Bachblütentherapie? Kann das wirklich helfen? Oder muss Frauchen und Herrchen daran glauben, dass es hilft? Wie wirkt so eine Bachblütentherapie? Denn dieses Bachblütenextrakt besteht ja fast nur aus Wasser und im Prinzip müsste man denken, dass es einfach nicht helfen kann. Habt ihr bei eurem Haustier schon mal Bachblüten angewendet? Wenn ja, wann habt ihr es gemacht und hat es geholfen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bachblütentherapien entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage und Einzelmeinungen, die die Wirksamkeit bestätigen ändern daran auch nichts. Mit anderen Worten ist es sowohl bei Mensch als auch bei Tieren unwirksam.
Was natürlich immer auftritt ist der Placebo-Effekt. Da Bachblüten-Zubehör relativ teuer ist, ist der Placebo-Effekt auch größer.

Bevor jetzt aber jemand schreit: "Aber bei Tieren gibt es keinen Placeboeffekt !" muss ich sagen, dass es den leider doch gibt. Abgesehen vom Einfluss der speziellen Aufmerksamkeit und der liebenden Füsorge für den Patienten, setzt hier auch wieder die selektive Wahrnehmung ein.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun, da muss ich sagen, dass es bei uns sehr wohl etwas gebracht hat, Bachblüten zum Einsatz zu bringen. Unsere Katzen sind beide sehr unterschiedlich, Mauzi, der Kater, ist manchmal angriffslustig und rennt hinter unserer Katze Kitty her, die eher ängstlich ist und sich dann lieber unter dem Bett versteckt, bis "die Luft wieder rein" ist.

Ich habe schon zweimal erfolgreich eine Bachblütentherapie bei den beiden angewendet, jedesmal mit Erfolg. Es dauert zwar, bis die Wirkung einsetzt, aber ich habe schon den Eindruck, dass es bei unseren beiden etwas bewirkt hat. Kitty ist mutiger und Mauzi etwas zurückhaltender. Er bekam eine Mischung gegen Angriffslust und Aggression und sie bekam eine gegen Angst und zur Stärkung des Selbsvertrauens, damit sie sich nicht alles gefallen läßt.

Sicher kann man über Bachblüten genauso geteilter Meinung sein, wie über Homöopathie, aber immerhin hat es geholfen und ich denke auch nicht, dass es bei Tieren einen Placebo-Effekt gibt, denn die können ja schlecht an die Wirkung glauben!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge