Juvenile Diabetes

vom 22.09.2009, 22:11 Uhr

Bei meiner Tochter besteht der Verdacht auf Juvenile Diabetes, für alle die das nicht wissen, das ist die Form der Diabetes die man in der Kindheit und Jugend bekommt. Ich möchte mehr darüber wissen damit ich auch weiß auf was ich nun alles achten muss. Denn sie kann ja nun nicht mehr so essen wie vorher und im Endeffekt betrifft das ja unsere ganze Familie.

Wir alle werden uns umstellen müssen wenn wir ihr da Leben leichter machen wollen. Wo finde ich mehr Infos zu dieser Krankheitsform?

» FrageHabe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Juvenile Diabetes ist nichts weiteres, als ein normaler Diabetes Typ 1. Die Bezeichnung dafür ist bereits veraltet und so auch gar nicht mehr geläufig. Wenn du dich nun also selbst informieren möchtest, dann solltest du einfach unter Diabetes Typ 1 nachsehen. Aber nur weil deine Tochter noch jung ist, muss es sich nicht zwangsläufig um den Typ 1 handeln sondern kann auch ein Typ 2 sein. Das wird man in weiteren Untersuchungen und mit der Anamnese abklären.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, dann bekommt deine Tochter eine entsprechende Schulung. In dieser lernt sie das Blutzuckermessen, die Kurven führen und bekommt auch eine Ernährungsberatung. Bei Kindern sind dazu die Eltern mit im Spiel und begleiten die Kinder bei den Schulungen. Die anschließende Einstellung mit Insulin erfolgt bei Kindern meistens stationär über einen Zeitraum von 6-8 Wochen. Auch dort sind die Eltern der ständige Begleiter und an der Seite, damit sie ebenfalls direkt lernen wie man damit umzugehen hat.

Entsprechend mach dich nicht verrückt, die Einschränkungen betreffen in erster Linie nur die Tochter und nicht die ganze Familie. Aber es ist schon schön, wenn sich der Rest der Familie entsprechend anpasst. Das macht es dem Kind doch einfacher auch damit umzugehen. Kindern nehmen das meistens ohnehin gelassener als ihre Eltern. Warte erst einmal die Schulung ab, bevor du in Eigenregie einfach etwas umstellst und sich das hinterher als komplett falsch darstellt. Ansonsten kannst du dir auch weitere Informationen beim betreuenden Diabetologen einholen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^