Der Therapeut als Täter
Ich habe vor kurzem nun zwei Bücher gelesen, in denen der Therapeut/ Psychiater der Täter war. Und ich fand sie an sich ziemlich spannend. Wobei es in beiden Büchern halt auch um das generell Spiel mit der menschlichen Psyche ging. Das erste Buch habe ich dann auch meinem Therapeuten zum Lesen gegeben. Er gab es mir mit dem Kommentar, ihm wäre von Anfang an klar gewesen, das nur der Therapeut der Täter sein kann, zurück. Er sei die einzige Person im Buch gewesen, die die nötigen Hintergrundinfos gehabt haben könnte.
Das zweite Buch habe ich jetzt erst gelesen. Mir war an sich früh bewusst, das der Therapeut als Täter in Frage kommt. Eben auch aufgrund der Erklärung meines Therapeuten. Da in dem Buch eine bestimmte Störung angesprochen wurde, habe ich meinen Therapeuten darauf angesprochen. Er wollte dann natürlich wissen, wie ich nun auf so eine Frage komme. Und ich sagte halt, ich habe da schon wieder ein Buch gelesen, in dem der Therapeut / Psychiater der Täter war.
Er war natürlich wenig begeistert. Er sagte, das würde halt generell ein schlechtes Licht auf alle werfen, die in dem Bereich tätig sind. Weil ja die Leser das gleich verallgemeinern, nach dem Motto: die Psycholeute haben ja eh alle selbst einen an der Klatsche. Ich hatte mir da an sich kein großes Urteil gebildet. Im weiteren Verlauf des Gespräches meinte mein Therapeut dann nur, wetten der Autor war aus Amerika. Ich grinste vor mich hin. Schüttelte den Kopf und meinte: Nein es war eine Autorin. Naja er wollte halt darauf hinaus, das in Amerika halt einiges anders läuft im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie. Und das halt auch nur Amerikaner solche Bücher schreiben.
Mir stellt sich nun die Frage, ob jemand vielleicht ein Buch eines deutschen Autors kennt, in dem der Täter halt entweder Psychiater, Psychotherapeut oder sowas ist. Um den anderen die Spannung nicht zu nehmen, nehme ich die Antworten auch gerne als PN entgegen. Aus diesem Grunde habe ich die beiden von mir gelesenen Werke auch nicht öffentlich genannt. Weil es echt die ganze Spannung an den Büchern nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87759.html