Zwergschwertträger - normale Schwertträger
Neulich habe ich mal wieder ein paar neue Fische gekauft. Dabei habe ich auch Zwergschwertträger im Geschäft gesehen. Farblich sind sie recht unscheinbar, wenn auch der schwarze Längsstreifen die Fische recht interessant macht.
Zudem scheinen sie von der Größe her auch für kleinere Becken ein guter Besatz zu sein. Allerdings habe ich diese Sorte halt auch das erste Mal in einer Zoohandlung gesehen. Da aber oftmals bei solchen Neuzüchtungen auch Überzüchtungen und damit Gendefekte vorliegen würde ich gern erstmal wissen, wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Leben denn diese Tiere im Vergleich zu den normalen Schwertträgern länger oder sind die doch wesentlich anfälliger für Krankheiten?
Die Zwergschwertträger sind beheimatet in Mexiko, in den Flüssen Rio Axtla und Rio Montezuma. Ob sie nun von dort importiert oder hier extra gezüchtet werden, das weiß ich nicht. Aber eine Neuzüchtung ist es doch nicht, wenn sie in Mexiko in den Flüssen sich tummeln. Sie haben dort, wo sie ursprünglich leben, mittelhartes Wasser, vertragen aber auch weiches, wenn sie langsam daran gewöhnt werden.
Der Zwergschwertträger ist ein lebhafter Fisch, der viel Freiraum braucht, kein zu kleines Becken und am besten ein langgestrecktes von mindestens 80 cm, damit er gut schwimmen kann. Dieser kleine Fisch springt gerne. Deshalb sollte man gut abdecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87748.html