Gelöschte Speicherstände auf dem DS-Modul

vom 22.09.2009, 19:40 Uhr

Meine Frau ist ganz verzweifelt, seit drei Jahren spielt sie schon das DS- Endlosspiel „Animal Crossing - Wild World“ . Ganz plötzlich und absolut unerwartet waren auf einmal alle Speicherstände gelöscht. Alles ist weg und das Spiel musste von neuem begonnen werden. Es war auch garantiert kein Unbefugter an dem Spiel der vielleicht die Löschtaste gedrückt haben könnte, auch gibt es keine starken Magnetquellen im Haus oder wurde mit dem Spiel irgend etwas ungewöhnliches angestellt. Das übliche Hineinpusten und Reinigen des Moduls hat auch leider nichts gebracht so dass wir jetzt etwas ratlos sind.

Kennt ihr das Spiel und habt das auch schon erlebt dass auf einmal ohne Vorwarnung alle Spielstände weg sind? Kann man etwas dagegen machen oder irgendwie die Daten zurückholen? Kommt so etwas öfters vor? Ich habe so etwas jedenfalls noch nicht erlebt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Animal Crossing habe ich zwar nicht, aber das mit den plötzlich gelöschten oder eingefrorenen Spielständen ist mir bei anderen Spielen auch schon passiert. Beim Harvest Moon für den Nintendo DS ist mir das Spiel gleich mehrfach abgestürzt, fror sich ein oder hakte an anderen Stellen. Da das Spiel über zwei Speicherplätze verfügt, habe ich dann immer auf beiden gespeichert. So kann man sich dann rüberretten. Das geht aber nicht bei allen Spielen, vor allem nicht bei denen, die sich automatisch selbst speichern und eben nur diesen einen Speicherstand haben.

Zurückholen kann man da leider nichts, was weg ist, ist unwiederbringlich verschwunden. Wenn das Spiel ansonsten läuft, wird Dir das auch niemand umtauschen (da müsste schon das speichern komplett nicht gehen). Ist ärgerlichlich, ich kann das gut verstehen. Mir war das dann bei Lufia passiert und ich hatte daran auch schon wochenlang gespielt und war fast durch, als plötzlich der gesamte Spielstand weg war.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es sollte eigentlich nicht passieren, dass ds Speicherstände verloren gehen, da sie meines Wissens nicht mehr mit Speicherakkus arbeiten wie die alten gbas. Bei denen war es so, dass wenn der Speicherakku leer war, das Spiel nicht mehr gespeichert wurde. Mein Bruder hat jedoch das Spiel aufgeschraubt und einen neuen Akku eingebaut. Es funktioniert jetzt wieder tadellos.

» Dankodak » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,02 »