Spinnen im Schlaf essen
Ich habe mal gehört, dass man im Leben mehrere Spinnen isst. Und das unbewusst. Während man schläft offnet man den Mund unbewusst und dann krabbeln die Spinnen in den Mund und man verschluckt sie.
Bei dem Gedanken ekelt mich das ein bisschen an? Da ich nicht ein großer Freund der kleinen Lebewesen bin. Aber ich kann mir das nicht vorstellen das man die einfach verschluckt?
Man wird keine Spinnen essen, die wir als Spinnen sehen, sondern Bettmilben und Hausstaubmilben. Das sind Spinnentiere, die sich im Hausstaub und im Bett befinden.
Es ist richtig, dass man die auch einatmet und auch schluckt. Denn diese Tierchen sind mit bloßem Auge kaum oder gar nicht zu sehen. Deswegen sollte man die Matratze auch immer schön mit einem Milbensauger absaugen und das Bett immer morgens und abends gut aufschütteln , damit die Spinnentiere sich darin nicht wohl fühlen.
Bettmilben ernähren sich von den Hautschuppen, die sich im Bett befinden und vermehren sich auch dementsprechend und dadurch merkt man nicht, wenn man sie auch verschluckt oder einatmet.
Natürlich ist es auch möglich, dass man "normale" Spinnen in der Nacht zu sich nimmt. aber das wird wohl seltener der Fall sein. Gemeint sind da sicher die Spinnentiere die man als Milben kennt.
Ich bin auch kein Freund von Spinnen, aber mal ehrlich, wenn wir sie im Schlaf essen sollten und davon ohnehin nichts mitbekommen, wieso sollten wir uns deshalb Angst machen und uns Ekeln? Außerdem wird man das so pauschal ohnehin nicht sagen können, leben Leute auf dem Land und haben den ganzen Tag alle Fenster geöffnet, werden da wohl mehr Spinnen im Haus rumkrabbeln als bei Städtern, die höchstens mal 5 Minuten durchlüften und so abgesehen von der Wohnungstür nicht sonderlich viele Schlupflöcher für unsere achtbeinigen Freunde bieten. Ein gewisses Maß an Kontrolle für deinen "Spinnenkonsum", sofern es ihn überhaupt gibt, hast du also auch, wenn dich das beruhigt.
Auch wenn ich absolut kein Fan der kleinen Achtbeiner bin muss ich gestehen, dass auch wenn ich eine "echte" Spinne waehrend dem Schlaf verschlucken sollte, mir keine grossen Gedanken daruber mache noch irgendwelche Sorgen.
Mich ekelt es eher, wenn ich vor dem Schlafen gehen eine dicke Spinne in der Zimmerecke oder so habe, die muss dann wirklich weg, sonst kann ich wirklich nicht ruhig schlafen.
Ich habe von dieser Theorie auch gehört und halte es für Blödsinn. Denn Spinnen sind ja nicht Lebensmüde. Wieso sollten sie freiwillig in den Mund grabbeln um dann elendigen zu verenden? Natürlich kann es mal passieren, dass sich eine Spinne in den Mund verirrt aber dann ist eher die Ausnahme als Regel. Ich denke auch, dass damit viel eher die kleinen Spinnentiere gemeint sind, die wir mit bloßem Auge nicht erkennen können. Und so lange man die nicht sehen kann, stört mich das nicht. Und wenn ich schlafe und dann doch eine etwas größere Spinne verschlucke stört mich das auch nicht, denn was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!
Ich habe sogar mal von statistischen Auflistungen mit verschiedenen Insekten gehört, die man wohl während seines Lebens im Schlaf runterschluckt. Ich denke auch, dass man hauptsächlich kleine Fliegen und ähnliches Tierchen verschluckt und Spinnen eher sehr selten vorkommen. Aber da ich noch nie mit einer Spinne im Mund aufgewacht bin, könnte ich es nicht beschwören!
Schlimmer finde ich auch den Gedanken an Spinnen, die sich im Schlafzimmer befinden. Wenn ich ein besonders großes Exemplar kurz vor dem Schlafengehen im Zimmer sehen würde, das sich dann versteckt und nicht mehr wiedergefunden wird, kann ich auch nicht ordentlich einschlafen...
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich schon öfters irgendwelche Kleintiere unbewusst im Schlaf verspeist habe, nur darüber nachdenken möchte ich nicht unbedingt. Gerade im Sommer muss man öfters mit solchen Besuch rechnen, es nützt auch nicht viel vorher nachzuschauen ob sich gerade eine Spinne abgeseilt hat oder wo frische Netze hängen. Die meisten Krabbeltiere kommen sowieso erst hervor wenn es dunkel wird. Machmal sieht man auch am nächsten Tag zufällig eine zermatschte Spinne oder einen Käfer im Bett, da heißt es dann schnell und nicht empfindlich sein um das tote Tier schnell zu entsorgen bevor der Partner mit Spinnenphobie es bemerkt.
Ich glaube durchaus, dass uns nachts irgendwelche Tiere in den Mund oder in die Nase krabbeln oder fliegen. Davon bemerken wir aber fast nie was, außer man hat einen sehr leichten Schlaf und spürt, dass da etwas ist. Das ist in der Regel aber die Ausnahme. Es sind jetzt aber nicht hauptsächlich Spinnen, die wir nachts unfreiwillig zu uns nehmen, sondern eher Hausstaubmilben oder andere Milbe, die im Bett ansässig sind. Das ist eigentlich nur dadurch zu verhindern, dass man einen Schutzanzug trägt, aber ich glaube, dass der Schlaf dann etwas zu kurz kommen würde. Wer so viel Angst hat, kann sich mal einen Schutzanzug besorgen.
Wenn wir wüssten von was wir jeden Tag befallen werden, dann würden viele nicht mehr leben wollen. Besser, dass wir es nicht wissen, als dass wir aus Panik vor Insekten oder Milben gar nicht schlafen können. Da kann man nur vor dem Gang ins Bett schauen, ob irgendwo an der Decke irgendwelche Viecher sitzen, die einem in den Mund krabbeln könnten. Aber wenn man das jeden Abend machen würde, dann wäre das auch wieder weil man zu viel Panik hat.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Noch dazu wache ich schon auf, wenn mich was im Gesicht kitzelt. Außerdem haben wir überall an den Fenster und Türen Fliegengitter und ich habe auch noch nie eine Spinne bei uns in der Wohnung gesehen. Von daher glaube ich nicht, dass wir Krabbeltierchen haben und dass ich diese in der Nacht verspeise.
Wenn dem doch so ist, wäre es mir aber auch egal. Ich kann es ja eh nicht verhindern und wenn ich es nicht mitbekomme, ist es ja halb so eklig. Grausig wäre es nur, wenn man am nächsten Tag aufwacht und noch ein Spinnenbein im Mund übrig hat. Brr, allein der Gedanke daran
Also ich habe auch schon davon gehört, dass man gewöhnliche Hausspinnen im Schlaf verschluckt. Mir ist es auch schon des öfteren passiert, dass ich direkt über meinem Bett oder in meinem Zimmer in den Ecken die ein oder andere Spinne entdeckt habe - unmöglich ist es also nicht.
Mich würde aber interessieren wieso die Spinnen überhaupt auf mir rumkrabbeln sollten? Besonders die Mundöffnung sollte doch alles andere als interessant sein und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Spinnen vor und Menschen auch dann fürchten, wenn wir schlafen.
Aber selbst wenn man im Jahr vielleicht 3 Spinnen verschlucken würde, wäre es mir relativ egal, da ich wenn überhaupt doch eh nichts davon mitkriege und Angst davor hätte ich nur, wenn es wirklich gefährliche Spinnen wären. Generell finde ich ja Spinnen eklig, aber solange ich davon nichts mitkriege mache ich mir auch lieber keine Sorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87726.html