Spinnen im Schlaf essen
Ich habe auch schon öfters von dieser Theorie gehört, aber so, dass sie verschiedene Insekten und nicht nur Spinnen beinhaltet. Ich habe allerdings noch nie darüber nachgedacht, dass damit auch nur Hausstaubmilben gemeint sein könnten. Jetzt wo ich das lese, beruhigt mich das doch ganz schön. Allerdings hatte ich neulich ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
Ich hasse Spinnen über alles, ich kriege einen absoluten Anfall, wenn ich eine von diesen dicken schwarzen Kellerspinnen an der Wand oder Decke sehe und das ist ein bisschen suboptimal, da wir in einem Wald wohnen und das dort öfter mal vorkommt. Was mir neulich nachts passierte, habe ich aber wirklich noch nie passiert.
ich hatte in der Nacht wohl nicht sehr tief und fest geschlafen und wachte auf, weil mich etwas im Ohr kitzelte. Ganz recht, IM Ohr. Ich dachte, es sei nur eines meiner Haare, dass mir da ins Ohr gefallen ist, also strich ich noch im Schlaf und geistesabwesend mit der Hand darüber. Ich stieß gegen irgendwas, hätten aber auch ein paar Haare sein können, also kümmerte ich mich nicht groß darum - bis ich zwei Sekunden später ein lautes Rascheln auf der Bettdecke hörte. Ich setzte mich so schnell wie möglich auf und machte das Licht an, während ich nach meiner brille tastete.
Und da war sie direkt an der Wand neben meinem Bett: Eine unglaublich riesige, monströse, dicke fette schwarze Kellerspinne. Es war der absolute Horror. Dieses Vieh war in meinem Ohr gewesen. Ich hätte fast einen Nervenzusammenbruch gehabt. Und wenn ich nun bedenke, dass das Monster in meinem Ohr war - wer weiß, wo die Teile sonst noch so hinkrabbeln, während man gerade ruhig und selig, nicht Böses ahnend, schlaäft? Seit dieser Nacht schlafe ich nur noch komplett umhüllt mit meiner Bettdecke ein.
Also, anscheinend haben die Krabbelviecher wirklich keine Scheu, auf oder auch in uns Menschen hineinzukrabbeln. Würde mich auch wundern, da Spinnen ja bekanntlich Beutejäger sind und Angst da eher zu den selteneren Empfindungen einer Spinne gehören. Über Spinnen und menschliche Ohren habe ich übrigens auch schon Horrorgeschichten gehört, von wegen dass sie dort hineinkrabbeln und Eier legen und dann eines Tages jede Menge Spinnenbabies in deinem Gehörgang schlüpfen...da gruselt es einen doch wirklich!
Mir hat eine Freundin auch schon mal davon erzählt, dass man Spinnen im Schlaf ist. Ich kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen, da man das doch eigentlich merken müsste wenn einem so eine Spinne in den Mund krabbelt. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass gar nicht die Spinnen, die man so kennt gemeint sind sondern nur kleine spinnenähnliche Tiere.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das trotzdem noch eklig finde, vor allem wenn man dann aufwacht, wenn man gerade so ein Tier im Mund hat. Denn immerhin möchte ich mir noch selbst aussuchen was ich esse.
Ich halte das eher für einen Mythos, vielleicht hat das irgendwer einmal in die Welt gesetzt um jemanden zu erschrecken und die Geschichte hat sich verselbständigt. Schließlich überwiegt in unserer Gesellschaft eine völlig irrationale Abneigung gegen diese Tiere, die mit keiner anderen vergleichbar ist. Ich kenne unglaublich viele Menschen, die regelrechte Panik vor Spinnen haben, ich gehöre leider auch dazu, obwohl es im Grunde genommen keinen Grund dafür gibt. Für uns Spinnen-Phobiker sind solche Geschichten doch wie gemacht und natürlich trägt man so etwas weiter.
Wenn man es aber mal von der logischen Seite her angeht, warum sollte die Spinne nachts in meinen Mund krabbeln? Ich müsste im richtigen Moment in der richtigen Position liegen, den Mund aufmachen, die Spinne reinkrabbeln lassen und dann den Mund wieder schließen und schlucken. Mir wird zwar bei der Vorstellung ganz elend, aber wie wahrscheinlich ist das? Und was genau will die Spinne in meinem Mund? Ein Netz spinnen? Beute fliegt da wohl eher selten vorbei. Also ganz ehrlich, das ist glaube ich wirklich Blödsinn.
Sollte es wirklich mal so seien und ich durch Zufall eine Spinne beim schlafen verschlucke, möchte ich es ehrlich gesagt gar nicht wissen. Schon alleine der Gedanke daran lässt bei mir die Nackenhaare hoch stehen. Ich bin absolut kein Fan von Spinnen oder ähnlichen Krablern. Wenn im Fernsehen gezeigt wird was sich für Krabler in der Bettwäsche und im Kopfkissen befinden, schalte ich gleich wieder um. Ich glaube wenn ich dies sehen und wissen wollte, würde ich danach noch schlechter einschlafen.
maryshelley100 hat geschrieben: Wenn man es aber mal von der logischen Seite her angeht, warum sollte die Spinne nachts in meinen Mund krabbeln? Ich müsste im richtigen Moment in der richtigen Position liegen, den Mund aufmachen, die Spinne reinkrabbeln lassen und dann den Mund wieder schließen und schlucken. Mir wird zwar bei der Vorstellung ganz elend, aber wie wahrscheinlich ist das? Und was genau will die Spinne in meinem Mund? Ein Netz spinnen? Beute fliegt da wohl eher selten vorbei. Also ganz ehrlich, das ist glaube ich wirklich Blödsinn.
Diese Frage habe ich mir auch immer gestellt, wenn ich von dieser "Im-Schlaf-Spinnen-essen" Theorie gehört habe. ich kann mir nämlich auch nicht wirklich vorstellen, dass eine Spinne so scharf darauf ist, oder meinetwegen auch neugierig, dass sie nun unbedingt in meinen Mund krabbeln muss, um dann von mir verspeist zu werden (oh man, wie eklig). Ich kann mir eher vorstellen, dass die sich von den Menschen lieber fern halten.
Aber wer weiß, was sich diese Tierchen vielleicht so "denken" und falls an dieser widerlichen Theorie wirklich etwas Wahres dran sein sollte, dann will ich es lieber gar nicht wissen, ob und wie viele ich schon von diesen Viechern gegessen haben soll. Auf der anderen Seite ist es auch schwer vorstellbar für mich, dass man davon nicht wach werden soll, wenn einem so ein Spinnentier in den Mund krabbelt. Ich meine, das muss doch ganz schön kitzeln und auch sonst irgendwie zu merken sein, vom Kauen und Schlucken mal ganz zu schweigen. Schläft ein Mensch wirklich so dermaßen tief, dass er kaum noch etwas mit bekommt? Ich denke lieber nicht weiter drüber nach, sonst kann ich gar nicht mehr ruhig schlafen.
Selbst wenn ich nachts im Tiefschlaf eine Spinne vertilgen sollte, wäre es mir relativ egal. Bei mir gehören eh nur Weberknechte und Ohrwürmer zu den absoluten Ekeltieren, daher nehme ich eine kleine Spinne nicht so ernst. Ich möchte außerdem gar nicht wissen, was nachts in meinen Mund krabbelt und von mir verdaut wird.
Diese Theorie gibt es schon recht lange und ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Jedoch essen wir soviel andere Dinge, die nicht gerade gesund sind, da tut solch ein kleines Spinnchen sicher nicht weh. Nur ich frage mich, wie die Spinne ausgerechnet in den Mund schlüpfen soll. Aber die Wege der Spinnenbeine sind unergründlich.
Ich habe auch schon einmal von solchen Sachen gehört und habe mich auch schon sehr darüber geekelt. In dem Fernsehbeitrag, in welchem ich davon gehört habe wurde gesagt, dass man im gesamten Leben etwa 14 Spinnen isst. Ich finde das wirklich sehr abstoßend und kann mir auch gar nicht so richtig vorstellen, dass ich wirklich schon so viele Spinnen gegessen haben soll. Ich frage mich immer, warum die Spinnen denn in den Mund krabbeln sollten. Die sehen doch sicher, dass man atmet und sich bewegt. Da würde ich mir eigentlich vorstellen, dass sie Angst haben und eher etwas Abstand halten.
Ich habe auch schon öfters davon gehört und es auch mehrmals gelesen. Jedoch denke ich, dass das eher so ganz kleine Spinnen sind und nicht diese riesigen. Wenn man eine dieser riesigen Spinnen verschlucken würde (ich denke nur mal an die Exemplare die bei mir im Keller wohnen), dann denke ich, dass man an diesen Spinnen durchaus ersticken könnte, wenn die einem in der Lunge stecken bleiben. Des weiteren stelle ich mir das ganze sehr ekelhaft vor, weil ich auch ein sehr großer Hasser von Spinnen bin.
LastGen hat geschrieben:Mich würde aber interessieren wieso die Spinnen überhaupt auf mir rumkrabbeln sollten? Besonders die Mundöffnung sollte doch alles andere als interessant sein und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Spinnen vor und Menschen auch dann fürchten, wenn wir schlafen.
Viele Insekten reagieren auf CO², so z.B Fruchtfliegen, deswegen fliegen die einem immer um den Kopf. Da am Mund der meiste CO² Ausstoß vorkommt würde es auch erklären warum Spinnen dort hin krabbeln.
Also ich wusste, das man die Bettmilben im Schlaf mit einatmet, bzw. diese im Schlaf verschluckt, aber da sie so winzig sind, das man sie sogar nur mit einem Mikroskop erkennen kann, denke ich nicht, das wir davon überhaupt was bemerken. Ob man nun Spinnen auch im Schlaf isst, glaube ich eher weniger, denn ich kann mir eher vorstellen, das man diese auch unbewusst einfach verschluckt, oder wenn sie klein sind, auch einatmet, wie mit den Milben.
Aber alleine die Vorstellung ist schon ekelig finde ich und ich bin da sogar so eigen, das ich mein Bett immer einmal am Tag, wenn ich eh am staubsaugen bin, mit absauge und auch mein Bettzeug immer mehrmals gut durch schüttel, denn ich möchte nicht, das sich irgendwelche Viecher, auch wenn sie noch so klein sind, in meinem Bett wohlfühlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87726-10.html