Suche Risikofreie Geldanlage
Ich hab in den Sommerferien einen Ferienjob gehabt und arbeite momentan auch noch etwas. Am Ende des Jahres sollten somit knapp 2500 Euro auf meinem Tagesgeldkonto bei der Diba liegen. Die Zinsentwicklung der letzten Jahre ist ja eher ernüchternd. Ich weiß das 2500 Euro nicht gerade viel für eine Anlage sind aber dennoch frage ich mich ob es nicht eine bessere Risikofreie Anlageform gibt, wo ich vielleicht ein bisschen mehr aus meinem Geld machen könnte.
Hab mir mal die Bundeswertpapiere angeschaut. Ich konnte aber leider nicht erkennen, ob sich das jetzt im Gegensatz zu meinen ca 2,5 Prozent lohnen wird. Naja ich bin jetzt nicht so das Finanzgenie. Wollte aber trotzdem mal nachfragen.
1337 hat geschrieben: Ich konnte aber leider nicht erkennen, ob sich das jetzt im Gegensatz zu meinen ca 2,5 Prozent lohnen wird.
Die Zinsen die du für Bundesanleihen bekommst, kannst du hier nachlesen, da ist alles schön übersichtlich geordnet.
Ich an deiner Stelle wäre froh, mit den 2,5 Prozent Zinsen die du bekommst. Du schreibst ja selbst, dass du kein Finanzgenie bist, daher würde ich das Geld da liegen lassen und wenn die Zinsen dann wieder steigen, anderweitig investieren.
Nur mal als Denkanstoss: Du könntest zum Beispiel in Corporate Bonds investieren, allerdings sollte man hier auch schon eine Meinung zu dem Unternehmen haben, in das man investiert. Du kannst dich auch noch in die Richtung der kapitalgarantierten Zertifikate umsehen, was es da so zu finden gibt, allerdings, sei auch hier vorsichtig, denn was Zertifikate sind, sollte jeder, spätestens seit Lehmann wissen
Tja, wie risikofrei soll es denn sein? Ziemlich risikofrei ist das Tagesgeld was Du schon hast - in jeder Beziehung. Die Zinsen sind zwar auf Kleckerniveau aber dafür kommst Du an dein Geld ran, z. B. um es dann in eine bessere Anlage zu stecken, wenn die Zinsen hochgehen. Beim Festgeld bekommst Du zwar leicht mehr, aber sobald der Leitzins angehoben wird und somit auch die Zinsen für Anlageprodukte (zeitversetzt) ansteigen wirst Du dich freuen es dann anlegen zu können anstatt zähneknirschend abwarten zu müssen bis du rankommst.
Du bekommst bei manchen Festgeld Anlagen eben kaum mehr als beim Tagesgeld - und dafür das Geld lange weggeben und den Zinsanstieg verpassen? Ich will Dir jetzt kein Festgeld ausreden, aber wenn nur kurzfristig anlegen da eine langfristige Anlage derzeit Banane wäre.
Deine 2,5 % bei der DiBa gehören schon fast zum Maximum welches Du beim Tagesgeld bekommen kannst, die 0,25 % die Du jetzt bei anderen Banken (1822direkt) mehr bekommen könntest lohnen den Aufwand kaum.
Mal zum Vergleich: Bei der BIGBANK AS würdest Du momentan 3,3 (12 Monate bzw. 3,6 % (24 Monate) auf`s Festgeld bekommen, also gerade einmal magere 0,8 - 1,1 Prozent mehr! Da war früher die Spannweite beim Tagesgeld bei 2 Banken größer! Und das Angebot gehört noch zu den besten, ansonsten kannst Du bei 12 Monaten bis 24 Monaten im Schnitt mit 2,5 - 2,75 % rechnen. Der Unterschied zum Tagesgeld ist hier wirklich lächerlich gering. Der Zugewinn läge hier bei 28 Euro bei einer Summe von 2500 Euro - also um die 90 Euro Zinsen (3,6 %) statt um die 62 Euro.
Also wenn Du wirklich Interesse an dem minimalen Unterschied hast kannst Du Dich ja nochmal melden, ich würde es fast lieber auf dem Tagesgeldkonto "versauern" lassen und abwarten, bis die Banken hier wieder mit vernünftigen Zinsen locken.
Aktien und andere spekulative Anlagen, vor allem wenn es kurzfristig angelegt werden soll (12 - 24 Monate) würde ich komplett vergessen an deiner Stelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87718.html